+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Getriebe-Öl


  1. #1
    Tankentroster Avatar von jony86
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    240

    Standard Getriebe-Öl

    Hallo,
    und zwar muss in meiner S51 neues Getriebe-Öl rein.
    Mein Kumpel hat ne (jetzt mach ich mich glaub ich scher unbeliebt hier...) Zündapp und da kommt s.a.e.100 rein. Komisch ist, dass bei mir auf dem Einfülldeckel für das Öl irgendwas von 20-30 drauf steht?! SInd ja so ziemlich die gleichen Maschinen...glaub ich... kenn mich da leider noch nicht so gut mit aus. Stimmt das denn mit dem s.a.e.20-30? Schadet Öl mit einer höheren Zahl hinten dran?

    Was hat denn eigentlich die Zahl zu bedeuten? Gilt nicht: Hauptsache Öl???

    Okee. Fragen über Fragen. Hoffe das kann mir einer beantworten.

    Mfg. Johannes

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    In deinen Motor kommen 400ml SAE 80. Das auf dem Deckel ist ne alte Bezeichnung. Die Zahl gibts im übrigen die Viskosität an.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    und mit dem Sae20 - 30 ist Eibereichsmotorenöl gemeint (welches du noch seltener antriffts als SAE80 welches noch als Getriebeöl benutzt wird)

    Bzw was fährst du für ne Simme die identlisch zu ner Zündapp sind.... (oder woltest du sagen die haben 2 Reifen nen Lenker sind also gleich)

  4. #4
    Tankentroster Avatar von jony86
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    240

    Standard

    lol. hey, ich bin newcomer :wink:

    also ich finde, dass zumindest die teile die ich von der zündapp so im groben gesehen hab (weil die hab ich ja nicht auseinandergenommen) ähnlich denen der s51 sin. komischerweise sieht auch der motor ähnlich dem einer simson aus...

    vielleicht einbildung? whatever. will mich ja auch nich unbeliebt machen.
    weiß ja nich, gegen welchen ehrenkotex ich grade verstoße :wink:
    ich hab mich auf jeden fall in meiner s51 verliebt und dasbleibtdenke ma auch so

  5. #5
    Tankentroster Avatar von jony86
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    240

    Standard

    aber vielen vielen dank für die antworten.
    das sin so sachen die kann man ja als neuling noch nich wissen.
    und welches getriebeöl da rein kommt habichauch noch nirgends gelesen. wiviel ja, aber nich welches.

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    In deinen Motor kommen 400ml SAE 80. Das auf dem Deckel ist ne alte Bezeichnung. Die Zahl gibts im übrigen die Viskosität an.
    Ich hab dir mal das, was vorher schon fett war, nun auch noch rot gemacht. Wenn du es dann noch nicht siehst, änder ich die Schriftgröße

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    Müssen auch in die Schwalbe 400ml rein? Ich hab ein kleines Büchel von 1969 von Simson zu hause, da steht drin, dass 500ml rein sollen...

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    In die alten Gebläsegekühlten kommt 500 ml ind die neuen 400 ml

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Wie gut, dass das alles in den FAQ steht. Dann muss man das nicht dreimal in der Woche fragen.

    MfG
    Ralf

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    sorry

  11. #11
    Ulf
    Ulf ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    48691 vreden
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von jony86
    komischerweise sieht auch der motor ähnlich dem einer simson aus...
    guck dir mal verschiedene 1-zylinder-motoren an, die sehen alle irgendwie "ähnlich" aus...

    nix für ungut...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 3 gang getriebe in 4 gang getriebe umwandeln
    Von Revalk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 22:33
  2. Getriebe öl
    Von a im Forum Technik und Simson
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 06:31
  3. Getriebe
    Von isga im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 09:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.