+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Getriebe rattert!!! und nun??


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Hidi
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Grasleben
    Beiträge
    102

    Standard Getriebe rattert!!! und nun??

    Hallo

    Ich hab mal wieder nen problem *seufz* das nimmt ja nie ein ende mit meiner schwalbe :wink: aber ich glaube vielen gehts ebenso oder?? :wink:

    Also folgendes, letztens (nachdem ich kette, ritzel und mitnehmer gewechselt hab und testfahrt machen wollte) hat mich beim runterschalten immer ein rattern belästigt :wink: die schaltwippe vibriert länger als normal und es dauert ein weilchen bis dann der gang drin ist, und dabei rattert es im getriebe. klingt also so als ob die zahnräder nicht richtig greifen und aneinander schleifen?! X( so jetzt denke ich, dass ein nachstellen der schaltung abhilfe schaffen könnte?! ist das richtig??? oder ist mein problem größer??? bin mir nicht so sicher.
    und in welche richtung muss ich die schraube drehen um das runterschalten zu erleichtern?? weil wir haben leider kein messschieber

    und noch ein problem: beim einlegen des ersten ganges hab ich seit jeher das problem, dass mein gas etwas runter geht -> also die kupplung dann schon schleift... die kupplung hab ich aber schonmal nachgestellt, sogar unten am getriebe, aber wenn ich jetzt die schraube oben raus drehe so das sich das problem behebt. dann habe ich oben am hebel kein spiel mehr und der bowdenzug ist immer stramm.?! was mach ich da???

    ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    grüße hidi

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    also das wenn du den ersten einlegst das gas ein wenig runter geht trotz kupplung ist normal. das liegt an der bauart der kupplung. die läuft ja im getriebeöl mit.
    wenn du am sekundärantrieb gearbeitet hast würde ich den fehler als erstes da suchen wo du rumgeschraubt hast.
    bei mir wars zum beispiel letztens so, dass ich die dichtkappe hinter dem antriebsritzel neu gemacht hab und sich auf einer fahrt dann die ritzelverschraubung gelöst hat. daraufhin ist das ritzel dann nach aussen gewandert und schabte munter am limadeckel, was zu sehr unschönen geräuschen führte. wenn du da wo du gearbeitet hast keinen fehler findest kannste ja ruhig mal die schaltung einstellen, das kann ja nicht schaden. wie das geht findeste im simson-faq
    ..shift happens

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Hidi
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Grasleben
    Beiträge
    102

    Standard

    hey,
    ich denke nicht das es an irgend einen fehler von mir liegt, weil sonst würde das geräusch doch wahrscheinlich immer auftreten und nicht nur beim runterschalten, oder?! und ich wüsste jetzt auch nicht was ich nach schauen soll ... aber ich werd morgen mal schauen, vielleicht ist mir ja doch irgendwas dummes passiert :wink:

    danke für deinen rat...

    hidi

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Hidi
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Grasleben
    Beiträge
    102

    Standard

    hallo, ist zwar schon ein bisschen länger her, doch möchte ich doch noch bericht erstatten :wink: damit wenn jemand anderes mal dieses problem hat ne lösung dazu findet :wink:

    also ich hab die schaltung nach gestellt , also die schraube ne ganze drehung nach recht gedreht und ohne hilfe dieses 46mm dorns . jetzt ist das rattern weg und die schwalbe lässt sich wieder super schalten

    noch nen tipp, um das drehen der schraube zu erleichtern: nen rundes stück holz, zwei kleine nägel im richtigen abstand einschlagen , kopf abschneidem und nun hoffen das sie sich nicht zusehr krumm biegen :wink: ansonsten wieder grade biegen und nochmal versuchen



    gruß, hidi

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Jugend forscht! Cool!
    Ein Ingenieur hätt's bestimmt auch nicht besser auf die Reihe gebracht.
    Gratuliere. :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hinterrad rattert! HELP
    Von gotnos im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 16:09
  2. motor rattert M 531 |MIT VIDEO|
    Von MasterImage im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 10:35
  3. es rattert hinten
    Von brauni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 20:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.