Getriebe !!! S****** ... (heul)

  • Also bei meiner schönen Schwalbe geht der erste Gang nicht mehr rein, der zweite nur manchmal ... bis dahin ging alles wunderbar :(


    Ich brauche unbedingt Hilfe! Mein Simsonhändler in der Nähe hat einen Kostenvoranschlag gemacht von 150 bis 200 Euro, das kann ich einfach nicht bezahlen.


    Kann das auch an was anderem liegen was dann vielleicht ganz simple ist? (Am Bowdenzug liegts nich)


    Inwiefern kann man sich selbst an sowas herantrauen und wieviel Zeit muss gerechnet werden (ich bin Maschinenbaustudent jedoch hab ich von sowas keine Ahnung)


    Wo finde ich Handbücher und Hilfen im Internet dazu ?


    Gibt es vielleicht jemand der sowas gern in seiner Freizeit macht und schonmal gemacht hat und sich was dazuverdienen möchte ? (in Dresden)

  • Hi
    also is ne Dreigang Baujahr 1970, KR 51/1, gebläsegekühlt


    das Ding is, Kupplung und so funzt ohne Prob, ich hatte noch nie Probleme in der Richtung und es ist urstplötzlich passiert ...

  • auf dem motor sind 2 kleine schrauben auf der von oben gesehen linken seite.
    die sind mit muttern gekontert. du drehst die muttern zuerst ab, dann guckst du dir zuerst die "hintere" schraube an. drück die schaltwippe nach vorne und halte sie da und dann dreh so lange an der schraube bis du einen wiederstand spürst. schraube wieder mit mutter kontern.
    das gleiche jetzt mit der vorderen schraube, mutter ab / schaltwippe nach oben drücken und so lange schraube rein / rausdrehen (nur kleine umdrehungen) bis der wiederstand zu spüren ist, dann wieder kontern.


    steht aber alles auch in der faq, wahrscheinlich besser erklärt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!