+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Getriebe schaltet nicht!!!!


  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Sylt
    Beiträge
    6

    Icon Cry Getriebe schaltet nicht!!!!

    Hallo Leute,

    so mein erster Beitrag, ich stelle mich erst mal vor meine Name ist Tom ich bin 17 Jahre alt. Hobby:Schwalbe und Modellbau.

    So nun zu meinem Problem, ich habe eine Kr 51/1 Baujahr 1975. Bin heute ein wenig fahren gewesen. Plötzlich konnte ich dann von der einen auf die andere Minute nicht mehr Schalten, 10min. Vorher ging alles noch perfekt. Gut nach Hause geschoben :(

    Der Gang gehen garnicht mehr raus, ich kann auch nicht starten da sich trotz gezogenem Kupplungshebel das Hinterrad mitdreht. Vorher war es so das bei gezogener Kupplung der Kickstarter durchrutschte, also normal oder?

    Ich habe die Schwalbe schon durch anschieben gestartet dann läuft sie, ich kann aber nur in dem Gang fahren der eingelet ist.

    Die Schaltwippe ist fest, die Rutsch nicht durch.


    Da ich ja nun noch ein Neuling bin hoffe ich Ihr könnt mir helfen.
    Und ja ich habe die Suche und FAQ genutzt.


    MfG Tom

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.255

    Standard

    Hallo Tom

    da wirst Du wohl oder übel mal das Getriebeöl ablassen und den linken Motordeckel abnehmen müssen, um ins Eingemachte zu schauen.
    Nutze mal die Suchfunktion hier im Schwalbennest, schau durch das "Best of the Nest ..." inhaliere DAS BUCH, sieh buntes Bild und lies die Reparaturanleitung, um Dir über die Funktionsweise klar zu werden.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Sylt
    Beiträge
    6

    Standard

    So habe nun alles abgebaut und alle Teile die ich sehen konnte sind intakt.

    Jedoch ist mir aufgefallen das das Öl sehr stark nach Benzin richt


    Dann muss ich den Motor wohl ganz ausbauen und Teilen, neue Dichungen ung gucken was da los ist.

    Oder was meint Ihr?


    MfG Tom

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.255

    Standard

    Wenn das Öl nach Benzin riecht, dann wird der Wellendichtring auf der Kurbelwelle links hin sein. Das bedeutet eine komplette Zerlegung des Motors.
    Aber das wird hier nichts mit dem beschriebenen Fehler zu tun haben.

    Du solltest auch nicht nur die Einzelteile anschauen, sondern auch die Funktion kapieren, um herauszufinden, wo der Fehler liegen könnte.
    Hast Du nach Deckeldemontage den Schalthebel wieder montiert und mal vorsichtig versucht zu schalten?
    Dabei bei aufgebockter Schwalbe am Hinterrad drehen, weil es sich dann leichter schaltet.
    Und natürlich die beteiligten Teile beobachten.

    Peter

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Bist Du sicher das die Hohlschaltwelle nicht gebrochen ist ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Sylt
    Beiträge
    6

    Standard

    So habe nun noch mal alles überprüft, die hohlschaltwelle ist nicht gebrochen.

    Funktion ist auch alles ok.

    Aber ich habe festgestellt das die beiden Buchsen wo die Schaltwelle drinnen sitzt stark abgenutzt sind. die am Deckel hat nur eine Schärfe Kante, die am Gehäse hat schon so viel Material verloren das sich zwei spitze Ecken gebildet haben.

    Habe auch versucht durch drücken der Ratsche, die Gänge einzulegen aber ging auch nicht.

    Dann muss ich wohl doch alles zerlegen:(


    MfG Tom

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kr 51/1 Schaltet nicht
    Von Addy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 15:34
  2. s51 getriebe oder kette pringt über und schaltet schlecht
    Von jesusfreak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 00:43
  3. Getriebe schaltet nicht. Bitte Hilfe
    Von Ernesto im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 11:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.