Getriebedeckel auf Kupplungsseite geht nicht ab?!

  • Hallo!


    Bin gerade dabei die Wellendichtringe zu wechseln. Aber der Getriebedeckel auf der Kupplungsseite geht nicht runter. Er hängt an der Halterung für das Trittbrett (Trittbrett, Kickstarter und Schaltwippe sind schon weg...) Wie kriege ich den da runter?


    liebe Grüße,


    BEE

  • Was für eine Schwalbe hast du den?
    (Ich gehe mal von einer Schwalbe aus, wegen dem Trittbrett)
    Hängt der Deckel nur noch an der Halterung fürs Trittbrett oder noch an der Kickerwelle, bzw. Hohlschaltwelle?


    Eigentlich sollte der Deckel sich über die Trittbrettaufnahme drüber nehmen lassen. Du solltest ihn eigentlich nach vorne ziehen können, runter von der Welle des Kickers und dann nach oben weg nehmen können.
    Da sollte die Trittbrettaufnahme doch gar nicht stören.


    Mach sonst mal ein Bild deines Übels.
    So kann ich mir das nicht richtig vorstellen.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hab eine Kr 51/2 L ...


    Ist noch auf der Kickerwelle drauf und lässt sich nicht herunterziehen, da die Trittbrett-Halterung im Weg ist...


    Hier ein Bild zur Verdeutlichung:




    Edit: Kann es sein, dass ich einfach zu vorsichtig bin und ich da n bisschen gewalten muss?

  • Dreh doch das Bild demnächst direkt richtig.
    Ich hab meinen Kaffee verschüttet ;)


    Eigentlich muss man da keine Gewalt anwenden. Ich rate auch davon ab.
    Der Motor hängt eigentlich über der Trittbrettaufnahme und nicht dahinter.
    Ist der Motor richtig eingehangen?
    Vielleicht deine Trittbrettaufnahme verbogen?


    Auf diesem einen Bild sieht man glaub ich ganz gut, wie es aussehen muss und das die Demontage des Getriebedeckels auch ohne Gewalt möglich ist.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Das mit dem Kaffe tut mir Leid :D Aber ich kriegs irgendwie nicht hin das Bild zu drehen.


    Motor ist denke ich mal schon richtig eingehangen - ich befürchte dass die Trittbretthalterung verbogen ist, weil auf deinem Bild sieht sie recht gerade aus... und meine ist ja etwas nach oben gewölbt.


    Manoman, jetzt weiß ich erstmal nicht weiter :(

  • Hey BEE,

    für mich sieht das alles soweit normal aus auf dem Bild.

    Stößt der Kupplungsdeckel denn direkt an der Trittbretthalterung an oder ist einfach nur der Kupplungsdeckel "festgepappt"?

    Du hast rechts und links vom Kupplungsdeckel Einkerbungen, in die Du mit einem großen kräftigen Schlitzschraubenzieher gehen kannst und vorsichtig hebeln kannst.

    Im übrigen brauchst Du den Kupplungsdeckel gar nicht abzunehmen, wenn Du nur den Wedi auf der Kickstarterwelle wechseln willst. Wenn Du allerdings auch den Wedi hinter dem Primärritzel wechseln willst, dann muss der Deckel natürlich auch ab :)

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe


  • Im übrigen brauchst Du den Kupplungsdeckel gar nicht abzunehmen, wenn Du nur den Wedi auf der Kickstarterwelle wechseln willst. Wenn Du allerdings auch den Wedi hinter dem Primärritzel wechseln willst, dann muss der Deckel natürlich auch ab :)


    So wie ich das verstehe ist der TE dabei alle Wellendichtringe zu wechseln.


    Es kann auch wirklich sein, dass der Deckel nur och hängt an der Kickerwelle bzw. an der Dichtfläche.
    Lockere Schläge mit einem Gummihammer helfen hierbei und dann löst sich der Deckel bereits von der Dichtfläche. Sonst hebeln, so wie Hauptstadt-Schwalbe beschrieben hat.
    Dann einfach ziehen und wackeln, dann geht der Deckel auch von der Kickerwelle runter. Der Wellendichtring ist hängt manchmal an der Welle...


    Das geht aber nur, wenns wirklich nicht an der Trittbrettaufnahme hängt.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • So. Für alle, die irgendwann mit dem gleichen Problem konfrontiert werden:


    Ich schätze mal, dass durch einen Sturz o.ä. die Trittbretthalterung nach oben hin verbogen wurde.
    Ein paar Schläge mit dem Vorschlaghammer beseitigen das Problem dann auch schon.


    ...ein schönes Wochenende wünsch ich euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!