+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 33

Thema: Getriebedeckel Schraube verloren - kein Zündfunke!


  1. #17
    jol
    jol ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    ok ... hab das Problem gefunden: die Mutter vom Polrad hatte sich gelockert und das hat sich deshalb gar nicht mehr gedreht
    brauche ich ein Spezialwerkzeug um das richtig fest zu ziehen?

    Habs erstmal fest gezogen so gut es ging. Zündfunke ist auch wieder 1A!
    Aber ansprigen will er noch nicht ganz.
    Hab festgestellt, dass ich wohl die Vergaser-Schwimmerkammer-Dichtung bei der Reinigung versaut habe. Jedenfalls ist die Kammer nicht mehr 100% dicht. Kann es daran liegen, dass er nicht ganz anspringt? Oder müsste er trotzdem angehen?

    Danke und Gruß
    Jonas

  2. #18
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Auf der Kurbelwelle sitzt eine kleine Scheibenfeder, die die Position des Rads festlegt. Die ist nun geschreddert, einfach nur wieder festschrauben wird nicht funktionieren.

    Polrad runter, Scheibenfeder-Reste entfernen, neue einsetzen, Polrad dann wieder festschrauben - aber diesesmal richtig.

  3. #19
    jol
    jol ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    edit edit: Ok hab herausgefunden, was du meinst. Aber wenn die gechreddert wäre, würde ich doch keinen Zündfunken bekommen oder?
    Wie gesagt ist mein Zündfunke ja wieder super nachdem ich das polrad befestigt hatte.

    Gruß

  4. #20
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    kipp's
    wenn's
    wird's
    Hm....

  5. #21
    jol
    jol ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    was soll das Gonzzo?
    hast du nicht vllt lieber eine konstruktive Antwort auf meine Frage:
    Hindert eine undichte Schwimmerkammer-Dichtung beim Vergaser mein Möp am anspringen oder muss das an was anderem liegen?

  6. #22
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Sorry, ganz ehrlich! Die Kammer sollte in jedem Fall durch eine "dichte" Dichtung verschlossen sein!
    Erstens verlierst du Sprit, zweitens saugt ja dein Zylinder sein Benzin-Luftgemisch an, es wäre also nicht gut, wenn die Kammer nicht dicht wäre!

    Zitat Zitat von jol
    Aber wenn die gechreddert wäre, würde ich doch keinen Zündfunken bekommen oder?
    Doch, nur nicht dann, wenn es eigentlich funken sollte!

  7. #23
    jol
    jol ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    ok also ist dann der zündzeitpunkt falsch?

  8. #24
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo
    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    kipp's
    wenn's
    wird's
    Hm....
    Schon blöd, wenn mal wer Apostrophen richtig einsetzt - nämlich dann, wenn bei Zusammenziehungen ein Vokal entfällt. Deswegen heißt das kleine Kerlchen auch Auslassungszeichen. Noch blöder, wenn man an sowas versucht rumzutrollen und damit bloßstellt, das man's selber nicht kann.

    Oder wie ein anderes Forenmitglied sagen würde: Bitte weitergehen, es gibt nicht´s zu sehen hier.

  9. #25
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ja aber auch nur dann, wenn die Scheibenfeder abgescheert ist!
    Dazu das Polrad runter, alte Teile der Scheibenfeder entfernen, neue besorgen (Achtung, es gibbet nicht nur eine, also im Fall von Planlos den Händler deiner Wahl telefonisch kontaktieren) und einpflanzen! Achte darauf, das der eingearbeitete Schlitz nicht versaubeutelt ist, die feder sollte knirsch darin sitzen und nicht wackeln wie ein Kuh-Schwanz!
    Wenn das passt den Kurbelwellenstumpf entfetten und das Polrad montieren! Geht ohne Spezialwerkzeug, Ölfilterschlüssel und Ratsche sind das Richtige!!
    Vorher kannst aber nochmal das Polrad innen nach Bröseln des Federscheibchens abfühlen/suchen!

  10. #26
    jol
    jol ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    ok danke für die Hinweise!

    Komisch ... als ich den Deckel abgenommen hatte, saßen die Mutter vom und das Polrad selbst relativlocker .... habe sie dann einfach wieder festgezogen

    jetzt bekomme ich die Schraube zwar gelockert aber für das Polrad brauche ich nun wohl einen abzieher :( das sitzt richtig fest jetzt....
    Ist das normal obwohl diese Feder kaputt ist bzw. fehlt?
    Hätte ich es nicht irgendwie merken müssen wenn die Scheibenfeder kaputt ist?

  11. #27
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Merken müssen ja, wenn kein Funke zur rechten Zeit kommt!
    Abzieher wäre sicherlich sinnvoll, ob mit oder ohne abgescheerte Feder!
    Und nein, das festsitzen hat mit der Feder ansich nix zu schaffen!

  12. #28
    jol
    jol ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    alles klar! das ist doch mal ne Ansage!
    Vielen Dank.
    Noch eine kurze Frage: ist das eigentlich ein Spezial-Abzieher für Simson-Fahrzeuge, den ich da brauche oder bekomme ich den auch im Baumarkt oder so?

  13. #29
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Nix Baumarkt, da bekommste einen solchen nicht!!!!!!
    Kaufe dir sowas!
    http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p3544
    oder:
    http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p3239
    Gibts aber von jedem anderen Händler auch! Bitte, wenn du schlau bist, kaufe die beste Qualität, das kostet je nach Artikel 10-20% mehr, man hat aber auch 100% mehr davon. Gilt nicht nur bei Werkzeug, auch bei allen anderen Sachen solltest du keinen Schluderkram kaufen! Die verhöckern wirklich viel Mist als "original Nachbau"!

  14. #30
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo
    wenn du schlau bist,.........
    ..............dann kauf dir auch gleich DAS BUCH (mensch peter, warum muss ich das eigentlich machen )
    wenn ich deine beiträge lese, hast du ein bißken lektüre bitter nötig. tust du es nicht, wird das mopped irgendwann inner ecke stehen, weil es nicht mehr fährt und einfach nur scheisse ist

  15. #31
    jol
    jol ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    alles klar! danke! das buch werd ich mir demnächst zulegen.
    Da hab ich ja wieder ein paar Sachen gelernt.
    Die Gute sprang sofort an, nachdem ich das Polrad wieder drauf hatte.
    Den Vergaser hab ich bei der Gelegenheit auch mal regeneriert ... also die Düsen und die Dichtung erneuert.

    Das einzige, was mich noch etwas stutzig macht, ist so ein leicht quietschiges Nebengeräusch, das der Motor macht, wärend er läuft .... vielleicht ist das ja auch normal .... bin mir auch nicht sicher obs der motor oder das getriebe ist

  16. #32
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ist Es weg wenn Du die Kupplung betätigst ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kein Zündfunke
    Von Franz-F im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 16:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.