+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 33

Thema: Getriebedeckel Schraube verloren - kein Zündfunke!


  1. #1
    jol
    jol ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard Getriebedeckel Schraube verloren - kein Zündfunke!

    Hallo,

    gestern noch war ich überglücklich, dass meine Schwalbe endlich läuft und heute hab ich schon wieder Probleme.

    Und zwar hab ich die Große Schraube, die in der Abdeckung des Getriebes sitzt, verloren. Sie hat sich wohl durch Vibrationen gelöst.

    Erstmal dachte ich, das wäre nich so schlimm. Aber jetzt bekomm ich gar keinen Zündfunken mehr. Hängt das mit der Schraube zusammen?

    Wo kann ich so eine Schraube kaufen?

    Danke für eure Hilfe!

    PS: Meine Schwalbe ist eine 51/1S ... also mit Halbautomatik-Schaltung
    Gruß Jonas

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,

    Abdeckung und Zündfunken haben nichts miteinander zu tun.

    Wegen der Schraube und Dichtung mußt Du in den Shops suchen.

    Zündung muß überprüft werden, schau mal in den FAQ und ins Best of Nest und auch die Suche, kein Zündfunken bringt genug Tipps.

    Gruß
    schrauberwelt

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das Deckelchen verliert sich eigentlich nicht von selber ... vielleicht hat der gleiche Komiker, der dir das abgeschraubt hat, auch den Kerzenstecker mitgenommen oder die Kerze?

  4. #4
    jol
    jol ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    nee den hat keiner abgeschraubt .... ganz sicher .... der muss abgefallen sein

  5. #5
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Ich denke, du suchst dieses Teil:

    http://s40205778.shoplite.de/sess/ut...3D2821187%3D29

    Bei zweirad-schubert.de zu finden unter Simson/Ersatzteile/Motoren und -teile/Motorgehäuse + Deckel + Kleinteile. Ob da auch die 2 Schrauben zum Anbau dabei sind, kann ich nicht sagen, am besten mal bei denen anrufen.
    Ansonsten hat das aber wie gesagt nichts mit der Zündung zu tun. Du solltest aber nicht lange ohne diesen Deckel rumfahren. Aber wenn du keinen Zündfunken hast, wird das ja eh schwer gehen.

  6. #6
    jol
    jol ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    hmm...bei mir sah das eher so aus wie eine überdimensionierte schlitz-schraube aus und hatte eben nicht diese zwei löcher sondern einen großen schlitz

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Zitat Zitat von MaxU
    Ich denke, du suchst dieses Teil:

    http://s40205778.shoplite.de/sess/ut...3D2821187%3D29

    Bei zweirad-schubert.de zu finden unter Simson/Ersatzteile/Motoren und -teile/Motorgehäuse + Deckel + Kleinteile. Ob da auch die 2 Schrauben zum Anbau dabei sind, kann ich nicht sagen, am besten mal bei denen anrufen.
    .
    Ne ne,..er hat ne Kr51/1 S. Da sucht er die Schraube vom Bild wahrscheinlich. Hab gerade mal kurz geguckt, aber noch in keinem Shop eine gefunden. Ich weiß jetzt nicht ob die Schrauben der Öleinfüllöffnung vom M54 passen.
    Angehängte Grafiken

  8. #8
    jol
    jol ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    ja genau die such ich!

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    [quote="SimsonSebi"]
    Zitat Zitat von MaxU
    Ich weiß jetzt nicht ob die Schrauben der Öleinfüllöffnung vom M54 passen.
    Nein die passen nicht!!

    Das Teil ist sehr schwierig zu bekommen. Keiner der beiden Großhändler, die die Simson-Händler beliefern hat das Teil auf Lager. Also wird es auch schwierig, das Teil in den Shops zu finden!

    Am besten bei einigen mal anrufen, und nachfragen. Vieleicht kann die da jemand weiterhelfen.

    Gruß Peter

  10. #10
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Ok, sorry. Wieder was dazugelernt

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    habe ich noch mehrmals rumliegen. :wink:

  12. #12
    jol
    jol ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    hey super!!!
    ich schreib dir mal eine pn!

  13. #13
    jol
    jol ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    muss ich jetzt eigentlich Getriebe-Öl nachfüllen oder so?
    Sieht eigentlich nicht so aus, als wäre da was rausgelaufen...

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    500 ml sollten drin sein. Lass es ab, miss nach. Wenn weniger als 400 ml rauskommen (es bleibt immer einiges im Motor), musst du nachschenken. Ansonsten kipp's (durch ein Sieb) wieder oben rein oder nimm gleich frisches.

    Riech auch mal dran - wenn's nach Benzin riecht, wird's Zeit für eine Motorüberholung.

  15. #15
    jol
    jol ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    nochmal zu meinem Zündfunken:
    Meine Blinker und mein Standlicht funktionieren auch nicht.
    Das heißt doch wahrscheinlich, dass die Verkabelung nicht i.O. ist und das Zündschloss auf dauer Masse ist oder?

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Der Batteriekreis hat mit der Zündung gar nichts zu tun. Zieh mal das braun-weiße Kabel von Klemme 2 am Schalter ab, leg's isoliert weg. Wenn dann immer noch kein Funke da ist, liegt's definitiv und nur an der Zündung.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kein Zündfunke
    Von Franz-F im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 16:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.