Getriebedeckel Schraube verloren - kein Zündfunke!

  • Hallo,


    gestern noch war ich überglücklich, dass meine Schwalbe endlich läuft und heute hab ich schon wieder Probleme.


    Und zwar hab ich die Große Schraube, die in der Abdeckung des Getriebes sitzt, verloren. Sie hat sich wohl durch Vibrationen gelöst.


    Erstmal dachte ich, das wäre nich so schlimm. Aber jetzt bekomm ich gar keinen Zündfunken mehr. Hängt das mit der Schraube zusammen?


    Wo kann ich so eine Schraube kaufen?


    Danke für eure Hilfe!


    PS: Meine Schwalbe ist eine 51/1S ... also mit Halbautomatik-Schaltung
    Gruß Jonas

  • Hallo,


    Abdeckung und Zündfunken haben nichts miteinander zu tun.


    Wegen der Schraube und Dichtung mußt Du in den Shops suchen.


    Zündung muß überprüft werden, schau mal in den FAQ und ins Best of Nest und auch die Suche, kein Zündfunken bringt genug Tipps.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Ich denke, du suchst dieses Teil:


    http://s40205778.shoplite.de/s…h%3D3B1%2B%3D2821187%3D29


    Bei zweirad-schubert.de zu finden unter Simson/Ersatzteile/Motoren und -teile/Motorgehäuse + Deckel + Kleinteile. Ob da auch die 2 Schrauben zum Anbau dabei sind, kann ich nicht sagen, am besten mal bei denen anrufen.
    Ansonsten hat das aber wie gesagt nichts mit der Zündung zu tun. Du solltest aber nicht lange ohne diesen Deckel rumfahren. Aber wenn du keinen Zündfunken hast, wird das ja eh schwer gehen.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • hmm...bei mir sah das eher so aus wie eine überdimensionierte schlitz-schraube aus und hatte eben nicht diese zwei löcher sondern einen großen schlitz

  • Zitat von MaxU

    Ich denke, du suchst dieses Teil:


    http://s40205778.shoplite.de/s…h%3D3B1%2B%3D2821187%3D29


    Bei zweirad-schubert.de zu finden unter Simson/Ersatzteile/Motoren und -teile/Motorgehäuse + Deckel + Kleinteile. Ob da auch die 2 Schrauben zum Anbau dabei sind, kann ich nicht sagen, am besten mal bei denen anrufen.
    .


    Ne ne,..er hat ne Kr51/1 S. Da sucht er die Schraube vom Bild wahrscheinlich. Hab gerade mal kurz geguckt, aber noch in keinem Shop eine gefunden. Ich weiß jetzt nicht ob die Schrauben der Öleinfüllöffnung vom M54 passen.

  • Zitat von SimsonSebi

    [quote=MaxU] Ich weiß jetzt nicht ob die Schrauben der Öleinfüllöffnung vom M54 passen.


    Nein die passen nicht!!


    Das Teil ist sehr schwierig zu bekommen. Keiner der beiden Großhändler, die die Simson-Händler beliefern hat das Teil auf Lager. Also wird es auch schwierig, das Teil in den Shops zu finden!


    Am besten bei einigen mal anrufen, und nachfragen. Vieleicht kann die da jemand weiterhelfen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • 500 ml sollten drin sein. Lass es ab, miss nach. Wenn weniger als 400 ml rauskommen (es bleibt immer einiges im Motor), musst du nachschenken. Ansonsten kipp's (durch ein Sieb) wieder oben rein oder nimm gleich frisches.


    Riech auch mal dran - wenn's nach Benzin riecht, wird's Zeit für eine Motorüberholung.

  • nochmal zu meinem Zündfunken:
    Meine Blinker und mein Standlicht funktionieren auch nicht.
    Das heißt doch wahrscheinlich, dass die Verkabelung nicht i.O. ist und das Zündschloss auf dauer Masse ist oder?

  • ok ... hab das Problem gefunden: die Mutter vom Polrad hatte sich gelockert und das hat sich deshalb gar nicht mehr gedreht :?
    brauche ich ein Spezialwerkzeug um das richtig fest zu ziehen?


    Habs erstmal fest gezogen so gut es ging. Zündfunke ist auch wieder 1A!
    Aber ansprigen will er noch nicht ganz.
    Hab festgestellt, dass ich wohl die Vergaser-Schwimmerkammer-Dichtung bei der Reinigung versaut habe. Jedenfalls ist die Kammer nicht mehr 100% dicht. Kann es daran liegen, dass er nicht ganz anspringt? Oder müsste er trotzdem angehen?


    Danke und Gruß
    Jonas

  • Auf der Kurbelwelle sitzt eine kleine Scheibenfeder, die die Position des Rads festlegt. Die ist nun geschreddert, einfach nur wieder festschrauben wird nicht funktionieren.


    Polrad runter, Scheibenfeder-Reste entfernen, neue einsetzen, Polrad dann wieder festschrauben - aber diesesmal richtig.

  • edit edit: Ok hab herausgefunden, was du meinst. Aber wenn die gechreddert wäre, würde ich doch keinen Zündfunken bekommen oder?
    Wie gesagt ist mein Zündfunke ja wieder super nachdem ich das polrad befestigt hatte.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!