Getriebeöl

  • hallo will das getriebe Öl ablassen (wechseln) die ablass schraube ist ja die große ganz unten am motor oder??
    wenn ja dann hab ich nen klienens problem ich kann die schraube drehen wie ich will (rechtsrum) aber swie kommt net raus es geht dann immer ne zeit leicht dann wieder nen tuck schwer was ist das?

  • Vielleicht wurde sie mal überdreht... :rolleyes:


    und das ne Schraube gegen den Uhrzeigensinn rausgedreht wird weisst du auch? Ich mein ja nur, kann ja auch sein dass du das Teil überdreht haben könntest. ;)

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Rechtsrum??? Ich dachte, Schrauben werden linksrum rausgedreht?! :D


    Ui, das hört sich wirklich nach Endlosgewinde an. Ich denke mal, das Gewinde im Seitendeckel ist hin, weil der Seitendeckel Alu ist und damit weicher als die Schraube.


    Stell ne Wanne unters Mopped zum Ölauffangen und schraub den ganzen Seitendeckel ab. Dann kannst Du gucken, was Sache ist, und vor allem die Schraube am zerstörungsfreisten entfernen! Viel Glück!!!

  • *dirzustimm* :))

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Na dann hast Du sie wohl selbst abgedreht... Ist beim Getriebeölwechseln ein bischen doof, weil die Schraube und somit auch das Gewinde auf dem Kopf steht. Da dreht man gerne mal in die falsche Richtung, wenn man nicht überlegt... Und dann hat man halt mal schnell so einen Salat.


    Naja, Lehrgeld halt... :D Bau den Seitendeckel ab und hol den Rest der Schraube raus. Ich drück Dir die Daumen, dass der Deckel bzw. das Gewinde darin nix abbekommen hat!

  • Hilft wahrscheinlich nur mit dem Hammer rausschlagen, wenns geht, oder aufbohren und dann mit Gewindeschneider Gewinde neu machen.


    PS: Das erstmal hätte ich auch fast in die verkeherte Richtung gedreht, mir fiehl es aber Gott sein dank noch aufm. :bounce:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Deswegen sag ich ja dass du dir ein Gewindeschneider besorgen sollst und gut ist, dann brauchst du auch nichts wegschmeißen! ;)

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Rechtsrum??? Ich dachte, Schrauben werden linksrum rausgedreht?! :D


    ..hm schon, bis auf einige Bosheitsgewinde, die es eben anders wollen!


    z.b. am Tretlager einiger DDR-Fahrräder muss man andersrum drehen!
    (..was ich heute sehr eindrucksvoll feststellen durfte! X( :))


    ..und wer weiß, was einem so alles passiert, wenn man z.b. nen Saporoshez zerlegen will :))
    (schon die hierzulande üblichen schlüssel passen dort ja angeblich nicht! [graus] Da ist original sowjetisches Bordwerkzeug gefragt!

  • morgen welt!!


    also bei mir zieht sich die ölab. schraube so fest(durch motorvibrationen) das ich sie nun wohl
    mit kupferpaste einreibe und dann erst einschraub.
    oder besser nit ???????????????????!!!!???


    naja


    cu in hell


    vielleicht auch deinen deckel:D :D :D
    max

  • Die Deckelschrauben bekommste nur mit einem guten (!!!) grossen Schraubendreher mit bis in den Griff durchgehender Klinge und nem Hammer los. Schraubenzieher ansetzen, einen trockenen Schlag mit dem Hammer auf den Schraubezieher und dann nochmal probieren. Auch Schraubenzieher mit Sechskant am Schaft haben sich bei sowas schon bewährt. Wenn nix will, setz den Schraubenzieher schräg an einer Seite des Schlitzes an und versuch, die Schraube loszumeisseln.


    @Schwalbenjohnny: Ganz ehrlich, die Schraube zieht sich durch Motorvibrationen fest??? Das kann niemals sein, glaube kaum, dass die Vibrationen die "Anpresskraft" der Schraube aufbringen können. Schrauben haben aufgrund dieser Anpresskraft IMMER die Tendenz sich zu lösen, weil die Kraft so nachlässt. Es wird sich nie eine Schraube von selbst festziehen. Also brauchst Du auch keine Kupferpaste!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Deckel nicht abgehen will, einfach die Schrauben (sind ja dann meist schon mächtig zerwürgt) mittig mitm kleinen Bohrer anbohren als Zentrierung und dann den Kopf mit einen passenden großen Bohrer einfach wegschrubben. Den Deckel runterziehen und dann die Reste der Schrauben mittels Zange aus dem Motorgehäuse holen. Das geht mit etwas Krafteinsatz eigentlich problemlos. Als Ersatz empfehle ich dann Innensechskantschrauben in passender Länge. Sowas habe ich mittlerweile am ganzen Moped verbaut. Die sollte man aber mit viel Gefühl festziehen, immer dran denken, es genügt, wenn der Deckel nicht abfällt, der ist kein tragendes Teil.:D :D :D

  • Noch ein Tip.


    Ich nutze bei festen Schauben immer die Kerzenschlüssel mit Schlitzschrauber dranne.


    Also oben ist ein Rohr quer in Handbreite und in der Mitte davon ist der Schlitz angeschweißt.


    Wenn man den in die Hand nimmt so dass zw Mittel und Ringfinger der Schrauenzieher rausschaut (wie ne Stechwaffe)
    dann kann man den Dreher richrig gut gegen die Schraube pressen und dreht dann aus der Hand raus.


    Das drehen ist ja nicht das Problem bei alten Schrauben sondern dass nicht Abrutschen

  • Einige schraubendreher hab nach dem griff, einen sechskant.
    Auf dem am einen Ring oder maulschlüssel setzten kann.
    Auf den schrauben zieher ordentlich druck geben und mit dem
    beherzigten schlag auf den Schlüssel schlagen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!