+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Getriebeöl


  1. #1
    Tankentroster Avatar von schwalbenreiter
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    155

    Standard Getriebeöl

    Ich habe das alte Getriebeöl rausgelassen wegen Simmeringwechsel.
    Jetzt brauche ich neues öl.In meinem schlauen Schwalbebuch steht
    geschrieben das ich 400cm3 -"gl 100" Getriebeöl benötige.
    Bei der Tankstelle ,meines Vertrauens wusste der Chef auch nicht so
    sicher bescheid er hat nur gl 700 ! Darf ich das auch
    benutzen??
    möge deine Schwalbe ewig fliegen

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Der-Cheat
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    52531, Uebach Palenberg
    Beiträge
    186

    Standard

    SAE-80 getriebe oel! Das ist fuer die simmen zu benutzen.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von schwalbenreiter
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    155

    Standard

    Danke Bert
    Ich schreibs mir gleich auf damit ichs beim nächsten mal weiß.
    möge deine Schwalbe ewig fliegen

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von ivanhoe
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    525

    Standard

    Für die Schwalbe nimmt man heutzutage

    SAE 80 API GL4

    SAE 80 steht für die Viskositätsklasse, API GL 4 für den Einsatzzweck.
    GL3 ginge auch (evtl. sogar besser), ist aber nicht mehr erhältlich.

    Ironie der Geschichte, daß die Ost-Mopeds jetzt Öl nach Standard of American Engineering bzw. American Petroleum Institute brauchen.

    Gruß
    Hendrik (der zwar einen Joghurtbecher - immerhin auch von Simson - hat, aber doch lieber Schwalbe fährt)

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50

    Standard

    Also müsste ich doch folgendes nehmen können oder nicht?

    Castrol EP 80W-90 Getriebeöl

    Aber was bedeutet die 90?

    Versteh ich nich.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Hallo,
    das ist die Viskosität eines öl. Das heißt wie leicht es läuft oder wie zehflüssig.

    Gruß Marc

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    bekommste kein SAE80 ????

    Problem bei den Simmis ist das die Kupplung mit im Öl läuft und für SAE80 gebaut ist. Anderes Öl kannste probieren aber das richtige ists nicht.

    Dann kann es funktionieren ... Muß aber nicht

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50

    Standard

    ist schwierig zu bekommen. also ich weiß zumindestens nicht wo ich das her bekommen soll.

  9. #9
    Toni
    Gast

    Standard

    Na das ist doch kein Problem! Gehste in ne KFZ-Werkstatt (am besten Freie, vertragswerkstätten (Opel, VW,...) haben meist anderes, teureres Öl.
    Oder gehst in nen Baumarkt, Vielleicht auch Tankstelle, oder ganz einfach: EBAY!!!

    Guckst du mal Hier

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    ATU hat immer SAE 80 da von Castrol

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50

    Standard

    atu? echt? da wäre ich warscheinlich als letztes gucken gegangen.

    Thx

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Stell dir vor auch Autos haben Getriebe Und macnhmal braucht nen ales Auto Getriebeöl und da kommt SAE 80 nicht selten vor

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Stell dir vor auch Autos haben Getriebe Und macnhmal braucht nen ales Auto Getriebeöl und da kommt SAE 80 nicht selten vor
    jaja schon gut. bloß hätte ich trotzdem nich dran gedacht. vielleicht liegt es auch daran, dass ich in sachen auto reparatur bei atu sagen wir mal nich so gute erfahrungen gemacht habe und ich es deswegen verdränge das es sowas wie atu gibt.

  14. #14
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Für dein Auto ists auch besser so.

    Aber wenn man weiß was man will kommt mans auch da

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von ivanhoe
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    525

    Standard

    Bau-/Heimwerkermarkt, Tankstelle, Motorrad-/Rollerhändler, Kfz-Fachhandel.

    Meins habe ich vom OBI.

    Dieses SAE 80 API GL 4 Getriebeöl sollte überhaupt kein Thema sein. Kriegste nachgeschmissen Meist halbliterweise.

    Aber mach es nicht wie mein Arbeitskollege. Der ist echter Ossi und wusste nach der Wende nicht, welches Getriebeöl er für seine S50 B2 nehmen sollte. Bei irgendeiner Tanke haben sie Ihm irgendein Shell Helix verkauft. Ist das nicht Motoröl? Egal. Das Zeug war zu dünnflüssig. Resultat: Kupplung rutscht, nach kurzer Fahrstrecke sind Motor und Getriebe total überhitzt, eben weil die Kupplung rutscht.

    Ende vom Lied: Er (Ossi) fragt mich (Wessi), welches Öl er denn nun in seine Simme tun soll. Ich unterstütze ihn natürlich nach Kräften, denn als Simsonist muss man sich schon gegenseitig helfen.

    In diesem Sinne: Mast- und Schotbruch. Und immer einen Schluck Öl im Getriebe

    Gruß
    Hendrik

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Harz (Sachsen Anhalt)
    Beiträge
    31

    Standard

    LIQUI MOLY SAE 80W kostet 6,90 1 Liter in unserem Baumarkt, benutze ich schon seit Jahren.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Getriebeöl
    Von feldwegsurfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 21:43
  2. Getriebeöl
    Von Benjamin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 21:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.