• Ich habe das alte Getriebeöl rausgelassen wegen Simmeringwechsel.
    Jetzt brauche ich neues öl.In meinem schlauen Schwalbebuch steht
    geschrieben das ich 400cm3 -"gl 100" Getriebeöl benötige.
    Bei der Tankstelle ,meines Vertrauens wusste der Chef auch nicht so
    sicher bescheid er hat nur gl 700 ! Darf ich das auch
    benutzen??

  • Für die Schwalbe nimmt man heutzutage


    SAE 80 API GL4


    SAE 80 steht für die Viskositätsklasse, API GL 4 für den Einsatzzweck.
    GL3 ginge auch (evtl. sogar besser), ist aber nicht mehr erhältlich.


    Ironie der Geschichte, daß die Ost-Mopeds jetzt Öl nach Standard of American Engineering bzw. American Petroleum Institute brauchen. :D


    Gruß
    Hendrik (der zwar einen Joghurtbecher - immerhin auch von Simson - hat, aber doch lieber Schwalbe fährt)

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • bekommste kein SAE80 ????


    Problem bei den Simmis ist das die Kupplung mit im Öl läuft und für SAE80 gebaut ist. Anderes Öl kannste probieren aber das richtige ists nicht.


    Dann kann es funktionieren ... Muß aber nicht

  • Na das ist doch kein Problem! Gehste in ne KFZ-Werkstatt (am besten Freie, vertragswerkstätten (Opel, VW,...) haben meist anderes, teureres Öl.
    Oder gehst in nen Baumarkt, Vielleicht auch Tankstelle, oder ganz einfach: EBAY!!!


    Guckst du mal Hier

  • Zitat von Shadowrun

    Stell dir vor auch Autos haben Getriebe :D Und macnhmal braucht nen ales Auto Getriebeöl und da kommt SAE 80 nicht selten vor


    jaja schon gut. bloß hätte ich trotzdem nich dran gedacht. vielleicht liegt es auch daran, dass ich in sachen auto reparatur bei atu sagen wir mal nich so gute erfahrungen gemacht habe und ich es deswegen verdränge das es sowas wie atu gibt. :roll:

  • Bau-/Heimwerkermarkt, Tankstelle, Motorrad-/Rollerhändler, Kfz-Fachhandel.


    Meins habe ich vom OBI.


    Dieses SAE 80 API GL 4 Getriebeöl sollte überhaupt kein Thema sein. Kriegste nachgeschmissen :D Meist halbliterweise.


    Aber mach es nicht wie mein Arbeitskollege. Der ist echter Ossi und wusste nach der Wende nicht, welches Getriebeöl er für seine S50 B2 nehmen sollte. Bei irgendeiner Tanke haben sie Ihm irgendein Shell Helix verkauft. Ist das nicht Motoröl? Egal. Das Zeug war zu dünnflüssig. Resultat: Kupplung rutscht, nach kurzer Fahrstrecke sind Motor und Getriebe total überhitzt, eben weil die Kupplung rutscht.


    Ende vom Lied: Er (Ossi) fragt mich (Wessi), welches Öl er denn nun in seine Simme tun soll. :)) Ich unterstütze ihn natürlich nach Kräften, denn als Simsonist muss man sich schon gegenseitig helfen.


    In diesem Sinne: Mast- und Schotbruch. Und immer einen Schluck Öl im Getriebe :D


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Mit dem Auspuff hat Getriebeöl überhaupt nichts zu tun, also kann da hinten auch keins raustropfen.


    Getriebeöl SAE 90 ist dicker als SAE 80.
    Wenn du Pech hast rutscht dir damit die Kupplung. Besonders im Winter.
    Füll lieber SAE 80 ein.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh!

    • Offizieller Beitrag

    Und SAE 90 hat oft Zusätze drin, die sicher fein fürs Getriebe, aber Gift für die Kupplung sind. Deshalb immer drauf achten, dass das SAE 80 von der allerbilligsten Sorte, also einfach mineralisch ohne jegliche Additive ist..

  • hallo, hab mir vorn paar tagen ne kr51/2 geholt, die seit '99 stand.
    wenn ich fahre höre ich ein brummen, bzw. ne art schleifen ausm motor,
    was kann das sein?
    wäre es erstmal ratsam das öl zu wechseln?kann das schon alles gewesen sein?
    mir wurde letztens erzählt das ich da auch ganz normal 15 w40 reinhaun köntte....was hat es damit auf sich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!