+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Getriebeöl!


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    11

    Standard Getriebeöl!

    Servus , habe nur kurz ein paar Fragen zum Getriebeöl :
    Es wird doch an der Seitenklappe eingefüllt , wo man Z b auch die kupplung einstellen kann , richtig ?
    und ich muss SAE80 reinfüllen richtig ?
    mfg r0g.

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von timmyboy1991
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo nein oben am motor is eine schraube soweit ich weiss eine 22er da füllst du das Öl rein welches öl kommt drauf an sag doch bitte welches dahrzeug du hast

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Svale
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Hannover/Nordstadt
    Beiträge
    104

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Zitat Zitat von timmyboy1991
    Hallo nein oben am motor is eine schraube soweit ich weiss eine 22er da füllst du das Öl rein welches öl kommt drauf an sag doch bitte welches dahrzeug du hast
    verbreite nicht so einen Schwachsinn!

    @r0g. ganz genau, so ist es

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von timmyboy1991
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    50

    Standard

    entschuldigung :wink: aber bei dem M53 Triebwerk ist es so

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    nein eben nicht!

    das was ich geschrieben habe bezog sich auf den M53, und beim M5x1 gibts ja die rote plastekappe wo glaube ich oil draufsteht

    edit: auch du darfst die faq lesen und verstehen, wurde doch extra schon verlinkt, einfacher gehts wohl nicht mehr..

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Svale
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Hannover/Nordstadt
    Beiträge
    104

    Standard

    r0g. wusste ja eigentlich bescheid und hätte es wohl richtig gemacht, wenn er nen M53 hat :-)

  8. #8
    Flugschüler Avatar von McChris15
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    382

    Standard

    Was für Öl man da rein kippt is egal ich hab 15W40 drinne.

    mfg Chris

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von McChris15
    Was für Öl man da rein kippt is egal ich hab 15W40 drinne.
    Was für ein Blödsinn...

    Warum nicht gleich Salatöl, wenn doch so egal ist?

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    [Warum nicht gleich Salatöl, wenn doch so egal ist?
    Weil das mit Löwenzahn besser schmeckt als mit Zahnrädern

    Im Ernst Leute, ihr fahrt doch auch nich an die tanke und tankt Diesel, weils günstiger is...

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von McChris15
    Was für Öl man da rein kippt is egal ich hab 15W40 drinne.

    mfg Chris
    ...und das bei 370 Posts...
    Nee...nee...nee...

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Beim SAE 80 W gibt es noch zu beachten, dass man nicht unbedingt mehr als GL 4 verwenden sollte, also kein GL 5 Hypoidgetriebeöl. Das Getriebe hat mit den noch besseren Schmiereigenschaften ganz sicher kein Problem, und ich selber fahre es auch (aus Versehen gekauft). Aber mancher hat sich damit schon eine durchrutschende Kupplung eingehandelt, oder es wurde gar von sich auflösenden Kupplungsbelägen berichtet.

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    jap. wenn man ganz sicher gehen will besorgt man sich das vorgeschriebene gl3, das gibts noch von addinol. hatte selbst auch schon mal sae 80w gl4 von liqui moly, das war auch problemlos. sae80w90 gl5 von shell war allerdings der tod meiner kupplungslamellen. anfängerfehler.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Getriebeöl
    Von feldwegsurfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 21:43
  2. Getriebeöl
    Von Benjamin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 21:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.