Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Getriebeöl


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    24

    Standard Getriebeöl

    Ich weiss das das Thema hier schon zigmal durchgekaut wurde und sogar schon Eingang in die FAQ gefunden hat, aber ich werde trotzdem nicht schlau.

    also, ich weiss das ich Getriebeöl mit der Spezifikation SAE80(w) brauche. Problem: Weder bei real noch bei max bahr oder Polo habe ich irgendwas mit einer 80 drauf gefunden. überall gibt es öl zum tankfüllung mischen und auch getriebeöl, aber imme rnur 15w-40 oder ähnlich. In einem kleinen Laden bin ich dann irgendwann fündig geworden, eine 1l Flasche mit SAE 80, einsortiert beim Federöl, aber laut personal handelt es sich um getriebeöl. Wollte nochmal ganz sicher gehen, un dhabe nachgefragt, ob ich das auch in meine Simson Schwalbe tun darf. Immerhin nannte sich er laden "Motorrad- und Rollermeile Göttingen". Die meinten dann, das da auch was viel flüssigeres (wortlaut) drauf ginge. ich bin nun vollends verwirrt. SAE 80w 90 (und noch ne menge anderer Zahlen) stand auf dem Etikett. Is das nun das richtige oder nicht? Haben die einfach keine Ahnung? Und wieso finde ich das Zeug nicht so beschriftet im Baumarkt? Gibt es das da überhaupt udn es heisst nur anders?

  2. #2

    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,
    nach deinen Angaben ist das das richtige Öl.
    SAE 80W ist ein Getriebeöl der Viskositötsklasse 80 (festgelegt Anfang 1900 von der Society of Automotive Engineers), also ein sehr dünnflüssiges Getriebeöl (Viskosität zwischen 70 und 250 wobei 70 sehr dünnflüssig und 250 sehr dickflüssig ist). Das W steht für Winterauglichkeit.
    Oft werden dann noch weitere Klassifikationen und Herstellerfreigaben wie z.B. API GL 4
    MAN 341 Typ Z1
    MAN 341 Typ E1
    MB-Freigabe 235.1
    ZF 02A, 17A
    MIL-L 2105 ...
    genannt. Diese sind aber für dich unwichtig.
    Dur brauchst ein dünnflüssiges Getriebeöl SAE 80 mit Wintereignung - also W.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Tja

    Welches Öl für meine Simson

    Einmal anklicken dann sollten alle Fragen geklärt sein

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Getriebeöl
    Von feldwegsurfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 21:43
  2. Getriebeöl
    Von Benjamin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 21:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.