Getriebeöl

  • Ich weiss das das Thema hier schon zigmal durchgekaut wurde und sogar schon Eingang in die FAQ gefunden hat, aber ich werde trotzdem nicht schlau.


    also, ich weiss das ich Getriebeöl mit der Spezifikation SAE80(w) brauche. Problem: Weder bei real noch bei max bahr oder Polo habe ich irgendwas mit einer 80 drauf gefunden. überall gibt es öl zum tankfüllung mischen und auch getriebeöl, aber imme rnur 15w-40 oder ähnlich. In einem kleinen Laden bin ich dann irgendwann fündig geworden, eine 1l Flasche mit SAE 80, einsortiert beim Federöl, aber laut personal handelt es sich um getriebeöl. Wollte nochmal ganz sicher gehen, un dhabe nachgefragt, ob ich das auch in meine Simson Schwalbe tun darf. Immerhin nannte sich er laden "Motorrad- und Rollermeile Göttingen". Die meinten dann, das da auch was viel flüssigeres (wortlaut) drauf ginge. ich bin nun vollends verwirrt. SAE 80w 90 (und noch ne menge anderer Zahlen) stand auf dem Etikett. Is das nun das richtige oder nicht? Haben die einfach keine Ahnung? Und wieso finde ich das Zeug nicht so beschriftet im Baumarkt? Gibt es das da überhaupt udn es heisst nur anders?

  • Hallo,
    nach deinen Angaben ist das das richtige Öl.
    SAE 80W ist ein Getriebeöl der Viskositötsklasse 80 (festgelegt Anfang 1900 von der Society of Automotive Engineers), also ein sehr dünnflüssiges Getriebeöl (Viskosität zwischen 70 und 250 wobei 70 sehr dünnflüssig und 250 sehr dickflüssig ist). Das W steht für Winterauglichkeit.
    Oft werden dann noch weitere Klassifikationen und Herstellerfreigaben wie z.B. API GL 4
    MAN 341 Typ Z1
    MAN 341 Typ E1
    MB-Freigabe 235.1
    ZF 02A, 17A
    MIL-L 2105 ...
    genannt. Diese sind aber für dich unwichtig.
    Dur brauchst ein dünnflüssiges Getriebeöl SAE 80 mit Wintereignung - also W.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!