• Hay,

    ich hab ne frage und zwar leuft die kupplung bei meiner KR51/1 nicht ganz rund . d.h wenn ich die kupplung ziehe und den 1 gang einlege dann nimmt die drehzahl im stand ab bis er dann aus geht . so dann hab ich mir gedacht vllt. liegt es am getriebeöl ... so 1 welche farbe solllte das öl haben bzw. ist das egal( meins ist so alt weiß / beige)??? 2 kann das mit der kupplung überhaupt am öl liegen ? 3 wie hoch sollte der öl stand sein ,an der kontrollschraube kann ich nämlich nichts sehn genau so wie unter dem deckel zum kupplung nachstellen da kann man nur ein bischen sehn. und 4 was muss ich beim ölwechsel beachten???

    gruß nils

  • ok hab ich mir durchgelesen aber jetz sind immer noch fragen offen ... hat das öl überhaupt was mit den kupplungsproblemen zu tun und wie hoch soll der öl stand sein bzw wie und wo kann ich das erkennen??

  • Ja es kann zu Kupplungsproblemen kommen. Füllst du zu "gutes" Öl ein, dann rutscht die Kupplung durch, weil in den modernen Getriebeölen nur so wimmelt von Reibungsmindernden Zusätzen. Ist das Öl schon Jahrzente nicht gewechselt worden kann es im schlimmssten Fall zu einer zähflüssigen Pampe werden und dann könnte sich das so auswirken wie du es beschreibst.


    Ich denke aber eher das deine Kupplung grundsätzlich etwas mehr auf "Aufmachen" eingestellt werden sollte. Kannst probieren das erstmal mit dem Rädchen oben am Lenker zu kompensieren. Manchmal ist nur eine minimale Korrektur nötig um die Grenze packt/packt nicht bei gezogenem Hebel ausreichend zu verschieben. Ansonsten musst du am motor an die entsprechende Schraube.
    Vermutlich schiebt deine Schwalbe auch ein wenig nach vorne bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung? Das Hinterrad sollte sich in diesem Zustand per Hand drehen lassen. Ein wenig Widerstand dabei ist in Ordnung.
    Ölmenge bei deinem Motor glaube ich 400 ml.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ölmenge ist abhängig vom Motortyp. In Deinem Fall 500ml SAE 80 GL3.
    Es soll aus der Kontrollschraube auch erst rauslaufen, wenn man die Mopete um max. 20 Grad nach rechts neigt.


    Normalerweise haben nicht trennende Kupplungen eher weniger mit dem Öl zu tun. Versuch als Erstes mal die Druckschraube ein wenig mehr reinzudrehen. Kontermutter vorher lösen, hinterher festziehen.


    Peter

  • also meint ihr soll ich das öl einfach mal komplett neu machen oder einfach nur die kupplung nachstellen?!euh die druckschraube ist doch die schraube wo man die kupplung nachstellt hab ich recht?

    [QUOTEVermutlich schiebt deine Schwalbe auch ein wenig nach vorne bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung?][/QUOTE] genau so ist das was soll ich daran machen??

  • ok also einfach das alte öl raus und dann kupplung nachstellen ?! so in der anleitung die ich habe steht das man wenn das öl raus ist die kupplung mit "Sprüöl" einzusprühen soll . kann man als sprühöl einfach WD40 nehmen?? oder gibt es da n´spezielles???

    • Offizieller Beitrag

    "Sprüöl"


    Da steht garantiert Spülöl. Das ist dünnflüssiges Öl (z.B. SAE10), was irgendwelchen Schlamm aus dem Getriebe spülen soll.
    Ist aber heute bei regelmässigem Getriebeölwechsel nicht mehr notwendig.


    Peter

  • Also hab das öl jetz abgelassen: das hat doch keine normale farbe?! und da waren höchstens 250 ml öl drinn . das neue öl is unterwegs so um noch mal auf das spülöl zu kommen 1. is das jetz notwendig? und wenn ja welches.

    gruß nils

  • Es war wahrscheinlich Wasser im Öl.
    Spülöl ist nicht notwendig. Kipp Getriebeöl in den Motor und fahr einige Runden um den Block. Dann lässt Du es ab, solange der Motor warm ist und kippst neues Öl wieder rein.

  • Nein, normal sieht das nicht aus. So sieht Öl aus wenn Wasser drin ist.
    Meine Brühe sah auch so aus als ich meine Simme vor 3 Jahren aus dem Schuppen gekramt habe....


    Ich würde ja sagen dringend nötig ist ein spülen nicht... es schadet aber auch nicht. Geht auch mit Diesel.


    Ich persönlich würde nicht spülen, einfach neues Öl rein und nach 100km oder so gucken wie das neue Öl aussieht und ggf. wechseln. (dann aber vor dem Wechsel schön warm fahren).


    grtz

  • Kondenswasser zum Beispiel...


    Ja man kann auch mit Diesel spülen! :)


    Wenn das Öl kalt ist dann sinken Schmutz und Russpartikel ab und fliessen beim Wechsel nicht unbedingt mit raus.
    Warmes Öl hält Schmutz und Russ in der Schwebe und der ganze Dreck läuft beim Wechsel mit raus.


    Ölwechsel sollten grundsätzlich bei warmen Motor gemacht werden, egal ob Simme, Auto oder LKW ;)

  • Hallo,


    Wasser kann vom Regen, Überschreiten der Wattiefe, durch Kondensation...ins Öl gelangen. Warmfahren ist sinnvoll weil das Öl dann dünnflüssiger wird und schneller mitsamt aufgewirbelter Verunreinigungen abfließen kann!


    Gruß aus Geldern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!