getriebeöl auffüllen - wieviel (menge / füllhöhe)? photo

  • hallo,


    ich habe ein duo 4/2 mit 4 gängen.
    also nicht halbautomatik mit hydrauliköl, sondern manuelle handschaltung mit getriebeöl SAE80.


    nun moechte ich nach der winterpause das getriebeöl auffüllen - (noch) nicht komplett auswechseln. ich muss ja erst mal ohne motorschaden vom winterquartier in die werkstatt/bastelecke kommen ;)


    bei den FAQs steht leider nur die "menge" fuer einen komplettwechsel.


    bis zu welcher füllhöhe (optisch) muss ich das öl denn auffüllen?


    ich habe hier mal ein photo organisiert. die skala ist schlecht zu lesen. sie geht von 0 bis 8.



    danke, francois

  • habe meinen artikel noch mal ueberarbeitet. jetzt mit photo.


    ich muss das oel auffuellen, da ich nicht mitten auf dem buergersteig einen oelwechsel durchfuehren will.


    ich moechte erst mal ohne getriebeschaden bis zu einer passenden bastelstube fahren.


    insofern war die antwort vom prof nicht gerade hilfreich. haette ich auch drauf verzichten koennen.


    danke, francois

  • Hi Franois,


    genaue Angaben sind so nicht drin. Wenn Du nicht weit zu fahren hast, ist es nicht schlimm, wenn statt 400 ml mal 300 ml oder 500 ml drin sind. Für diesen Fall denke ich mal, reicht es, wenn das Getriebeöl auf Deiner Skala bis maximal zur 3 geht.


    Gruß
    Al

  • Wenn Öl aus der unteren Schraube vorne kommt (im Bild ca. Höhe 1) dann ist genug drin. Steht ja nicht umsonst sowas wie Ölstandkontrollschraube dran ... Wenn da nix mehr rauskommt, dann auffüllen.


    edit: da hab ich doch tatsächlich 3 minuten für den Beitrag gebraucht und Baumschubser war schneller ;)

  • danke fuer die antworten.


    in irgendeiner betriebsanleitung steht ja auch: "solange oel einfuellen, bis beginnt an der kontrollschraube auszutreten" ;)


    diesbezueglich koennte man vielleicht die FAQ anpassen?


    francois

  • habe das zitat gefunden.


    im schwalbe-buch von erhard werner steht:

    Zitat

    oelstandskontrolle: bei den KR 51/2 modellen ist das sehr einfach. die kontrollschraube im kupplungsdeckel wird herausgeschraubt und geprueft, ob bei in fahrtrichtung waagerecht stehendem fahrzeug oel austritt.
    im bedarfsfall wird die rote einfuellschraube geoeffnet und getriebeoel GL 100 nachgefuellt, bis es an der kontrollschraube auszutreten beginnt.

  • auf meinem photo muesste das uebrigens die 1 auf der skala sein. wie "jjk" richtig gesagt hatte.


    links unten sieht man eine kleine schraube. ihr schlitz steht senkrecht.
    etwas darueber ist ein grosses schwarzes loch. hier sollte die oel-kontrollschraube sein.
    direkt neben der schraube steht auf dem gehaeusedeckel uebrigens auch "control oil" oder so aehnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!