+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Getriebeöl für KR51/1: geht auch SAE 75 oder SAE 85


  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    3

    Standard Getriebeöl für KR51/1: geht auch SAE 75 oder SAE 85

    Hallo,

    ich weiß, das Thema Getriebeöl steht in den FAQ und wurde auch oft und breit diskutiert. Ich habe trotzdem eine spezielle Frage und hoffe auf eine Antwort.

    Ich wollte heute Öl für meine KR51/1 H/F kaufen, aber weder im Autozubehörladen noch im Baumarkt (beide eher kleinere Läden) hatten sie SAE 80. Dafür habe ich jetzt zwei Ölflaschen hier stehen:
    einmal "TDL Getriebeöl SAE 75 W-90 (GL4/GL5)"
    und einmal "Liqui Moly Gebriebeöl SAE 85 W-90 (GL4)"
    - kann man ja zurückbringen, wenns nicht geht.

    Kann ich eins dieser Öle benutzen, oder muss ich woanders nach SAE 80 suchen? Wie groß ist der Unterschied zu SAE 80?

    Wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar.

    Danke und Gruß,
    Dr.Klöber

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    GL4 oder GL5 enthält Additive. Das kann die Kupplung rutschen lassen.

    Ich nehme nur das SAE 80 GL3. Gibt es bei diversen Onlinehändlern zum günstigen Kurs.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493

    Standard

    halli hallo liebe nestler...

    ich werde für alle mal den ultimativen test machen!

    hab jetzt seit 3 tagen liqui moly sae 85 w 90 in meinem M 53/1er drin...

    ich will eh die kupplungsscheiben wechseln - hab schon nen neuen satz dazuliegen.

    ich fahr jetzt soooo lange bis da was zu rutschen anfängt, werd natürlich dann nochmal versuchen nachzustellen.

    mann/frau darf also gespannt sein.

    falls dieser thread bis dahin noch nich geschlossen ist werd ich ihn nochmal ausbuddeln und euch genauestens berichten.

    so far LG andi

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, SAE 85 W 90 geht auch.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493

    Standard

    hallo miteinander,

    so langsam habe ich das gefühl das meine wohlwollenden beiträge nicht richtig oder nur flüchtig gelesen werden...(?)

    oder liegt das daran das postings von "neuen" generell als beitrag mit zweifelhaftem wahrheitsgehalt und fragwürdigen lösungswegen betrachtet werden???

    mir ist durchaus bewusst, dass hier gerne mal fröhlich drauflosgetextet wird, um halt einfach was geschrieben zu haben oder um mehr oder weniger elegant seinen status aufzupäppeln.

    es gibt aber auch leute die sich ernsthaft gedanken zu den problemen anderer machen und versuchen nach bestem wissen und gewissen einen lösungsansatz zu bieten.

    ich schreibe dies nicht einfach aus einer laune herraus oder um zu stänkern. auch beziehe ich mich nicht nur direkt auf diesen thread, wäre es das erste mal, wär's auch kein ding, da würde ich drüber stehen.

    mir ist das leider schon öfter passiert und so langsam frage ich mich bei einem neuen thema ob es sich überhaupt lohnt seine erfahrungen und ideen (eine idee ist schließlich immernoch eine idee auch wenn sie nicht zur lösung den problems führt) mit anderen zu teilen, wenn das geschriebene dann von den offensichtlich erleuchteten hier als totaler quatsch hingestellt wird. Beispiel

    man möge mich eines besseren belehren.

    lg andi

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Was soll man denn auf deinen Beitrag antworten.

    Nichts genaues weiß man nicht ...

    oder ok .. dann warte ich mal ....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 23:27
  2. Motoröl oder Getriebeöl?!
    Von MCignaz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2003, 18:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.