+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 37

Thema: Getriebeöl an der Grundplatte?


  1. #17
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    "Spalten" des Motors bedeutet nichts anderes als eine Komplettzerlegung. Das Motorengehäuse ist senkrecht geteilt, die Gehäusefuge kannst Du in der Mitte erkennen. Und diese beiden Gehäuseteile nimmt man einfach auseinander, um an das Getriebe zu kommen.

    Wenn Du irgendwo nen Simmerring verlangst, weiss eigentlich jeder mit halbwegs Ahnung, was gemeint ist. Ich hab meine einmal bei nem Kugellagerhändler gekauft, waren zwar "sauteuer", aber da Du eh nur einen brauchst, dürfte sich eine Bestellung bei nem Simsonhändler (Händler meines Vertrauens: www.simmiopi.de) eigentlich nicht lohnen.

  2. #18
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hast du keinen Simsonhändler /-werkstatt in deiner Nähe?
    Vielleicht bekommt man solch einen Simmerring (=Wellendichtring) auch bei anderen Motorrad- und Rollerhändlern. Das sind ja Normteile.

  3. #19
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    158

    Standard

    So, hab jetzt den ring und die dichtung gewechselt.

    Ist es wichtig, in welche richtung die aussparung auf der dichtung/Dichtplatte zeigt? Bei mir zeigt die jetzt nach links unten, passt das so?


    Simsonhändler hab ich keinen in der nähe.

    Ich kauf immer bei dumcke.de oder bei simmiopi, je nach dem.

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    aussparung?
    aber eigendlich ist das egal!

  5. #21
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    158

    Standard

    Hier auf dem bilchen sieht mans:

    http://www.dumcke.de/olc/product_inf...id=1731&cPath=


    die dichtkappe hat da auch ne kleine aussparung...

  6. #22
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Eigentlich ist das meiner Meinung nach ganz und garnicht egal, wo die Aussparung hinzeigt. Du hast es aber mit unten links zufällig genau richtig gemacht. Im Motorengehäuse ist nämlich eine Ölbohrung, durch das das Kurbelwellenlager mit Getriebeöl versorgt wird. Und soweit ich weiss, muss die Aussparung in der Dichtkappe genau dahin zeigen. Und das ist unten links, wenn ich mich richtig erinnere!

  7. #23
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Jepp.. Auf der einen Seite wird durch die Aussparung in der Kappu Öl zugeführt und auf der anderen Seite des Lagers nach der abgeführt.

    Ist eine Seite zu läuft das Lager entweder trocken oder randvoll was beides nicht gut ist

  8. #24
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Nicht zu vergessen, in der Rückseite der Dichtkappe ist die Öltasche,
    welche auf keinen Fall mit Dichtmasse bestrichen werden darf.
    Das Getriebeöl wird sonst verunreinigt, und die Schmierung des rechten Kurbelwellenlagers ist nicht mehr gewährleistet.
    Die Ölzuführung wird ausserdem blockiert.

  9. #25
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    158

    Standard

    Also ich hab den Ring und die Papierdichtung gewechselt, das ganze mit Dichtmittel versehen und ordentlich angezogen.

    Danach hab ich etwa nen halben Liter öl reingekickt, so dass das öl bis zum deckel an der kupplungsseite stand, also die schwalbe auf dem ständer stand.

    Heute bin ich gefahren, wollte danach mal die Öl schraube zwischen den kettenschläuchen aufmachen, kam aber nix.

    Dafür war am Lima-Deckel in den Gebläseöffnungen überall Öl, genau so unten am Boden, das war scheinbar aus der Öffnung unten an der Grundplatte rausgelaufen.

    Riecht das nicht nach Simmerring falsch eingebaut?

    Oder wo könnt das Öl noch herkommen?
    Weiviel cm Öl muss denn da drin sein?

    Bzw: muss die schwalbe auf beiden rädern stehen, dass die Öl-Kontrollschraube stimmt, oder auf dem Ständer?

  10. #26
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    158

    Standard

    Nachtrag:

    Das Öl sifft auch aus den KEttenschläuchen raus.
    Gibts unter dem Kettenritzel auch nen Simmerring?


    Ich hab gerade nochmal alles Öl abgewischt und bin etwa 2km gefahren...
    das Öl läuft kommt ausm lima-deckel... da wo der Kupplungszug wieder rauskommt hats durchgedrückt, war jedoch sehr dreckig... und überhalb der Lüftungsschlitze für das gebläse, da kams auch raus... zwischen dem Deckel und dem ding, wo der eben draufgeschraubt ist.

  11. #27
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also das Öl sollte nicht bis zur Kante des Deckels stehen stehen...

    500 ml sollten insgesamt drin sein. Ölschraueb auf... Abmessen und dann 500 wieder ein

    Der Motor ist sowieso nicht so dicht.

    Zw Kicker und Hohlschaltwelle ist kein Oring.

    Am Kettenritzel kanns siffen

  12. #28
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    158

    Standard

    Das beruhigt mich jetzt etwas...

    Allerdings ist da schon ordentlich rausgelaufen.

    Wie hoch muss es denn stehen auf der Kupplungsseite?

    Weil arg viel mehr wie 500ml waren nicht drin.

    Wenn zu viel drin ist, wo kommt das denn dann raus?
    Ist das normal, dass das über den Lima-Deckel rauskommt?

  13. #29
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    also der Deckel deckt ja alles ab ... Mal generel sollte er an der Kurbelwelle nicht siffen.

    Und insgesamt auch nicht übermäßig. am besten dern Motor mal richtig saubermachen und nachschauen.

    Sonst neue Simmerringe in den Deckeln verbauen und dann
    die Deckel schön mit dichtpaste montieren.

    Aber nicht die Ölkanäle verschießen.

  14. #30
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    158

    Standard

    An der Kurbelwelle sifft nix, am simmerring war kein öl zu sehen, aber unten an der dichtplatte ists rausgelaufen.

    Hab jetzt nochmal das ganze runtergemacht und ordentlich Dichtpaste drauf.
    Bisher siehts gut aus.

    JEdoch siffts an den Kettenschläuchen ordentlich raus.

    Da ist nach 2h parken eine Lache mit etwa 20cm durchmesser... allerdings scheints ein wenig flssig zu sein... net so, wie das getriebeöl, so zäh.

    Desweiteren wundert mich, dass aus der Ölkontrollschraube nix rauskam.
    Hab genau 400ml Öl rein, aber das hat net mal reingepasst.
    Ich vermute, dass da irgendwie dreck, oder üble ablagerungen drin sind.
    Habt ihr ne Ahnung, warum das Öl da net reinpasst?

    Muss dann mal wohl auf der Kupplungsseite das innenleben begutachten...

  15. #31
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Kann es auch sein, dass der Simmerring unter dem Kettenritzel im Eimer ist? Mach mal das Ritzel runter und schau da mal nach. Allerdings macht mich das schon stutzig, dass es dünnflüssig ist. Riecht es eventuell nach Sprit?

  16. #32
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    158

    Standard

    dass das so flüssig ist irritiert mich auch ein wenig.
    ich werds morgen mal überprüfen, was da genau austritt.

    Wie könnte denn da sprit hinkommen?

    Möglich wärs... ich hatte sowieso das gefühl, dass der tank ein wenig flott leer war im vergleich zum sr-50 mit dem gleichen tankvolumen.

    An das Ritzel komm ich ja net so einfach hin, oder passt das durch die öffnung, an der auch die tachwelle angelegt ist?

    Was für ein Ring muss da rein?

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Grundplatte / kombination Grundplatte u Polrad
    Von Goldi1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 19:01
  2. Grundplatte!?
    Von SlimShady77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 16:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.