Getriebeöl an der Grundplatte?

  • Hallo,


    habe heute mal nochmal das öl gecheckt und gemerkt, dass da einiges fehlt.
    dann hab ich reingefüllt.


    Bei späteren arbeiten an der Zündung kam mir an der Grundplatte das Öl entgegen.
    Wo kommt das her? bzw wie kann ich das verhindern, dass das da reinläuft?
    Sind das die simmerringe?


    Danke schon mal,


    sebse

  • Wenn der M531/541-Motor drin ist, hat sich der 20X47 -Simmering
    verabschiedet. Ist ein M53 -Motor verbaut, ist die Dichtkappe, in wel-
    cher der 17X28-Simmering sitzt, verzogen.
    Sie sollte ersetzt werden (inkl. Simmering und dahinter liegender
    Dichtung).

  • domdey: Wie soll denn beim M501 Getriebeöl ans rechte KW-Lager kommen??? Da kommt nur Kraftstoff-Luft-Gemisch hin. Und somit kann auch nur Kraftstoff an der Grundplatte sein. Die Aussage zum M53/M54 kann ich allerdings voll unterschreiben, meist ist die Platte, in der der Simmerring sitzt, verzogen.

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    domdey: Wie soll denn beim M501 Getriebeöl ans rechte KW-Lager kommen??? Da kommt nur Kraftstoff-Luft-Gemisch hin. Und somit kann auch nur Kraftstoff an der Grundplatte sein. Die Aussage zum M53/M54 kann ich allerdings voll unterschreiben, meist ist die Platte, in der der Simmerring sitzt, verzogen.



    Schande über mein Haupt ! Na klar, da kommt nur unverbrannter Sprit ran !!! Trotzdem streikten auch am M501-Motor die Simmeringe.
    Musste an meinem S51B1-4 auch den hinter der Zünderplatte wechseln.
    In diesem Fall haben wir es aber mit 'nem M53 -Motor zu tun.
    Da sieht die Dichtkappe wohl schon aus wie ein Pissbogen. :D

  • Och möööönsch, das haben wir doch schon geschrieben. Bau mal die Grundplatte aus, dann "grinst" Dich so eine "dreieckige" Metallplatte an, aus der im Zentrum der Kurbelwellenstumpf rausguckt. Die Platte ist mit drei Schlitzschrauben befestigt. Am besten erneuerst Du alles, sprich Platte, den Simmering (sitzt in der Mitte der Platte) und die Dichtung unter der Platte sowieso. Dann die Schrauben gleichmäßig festziehen und Ruhe ist.

  • Ok, ich hab die teile gefunden... hab vorher sicherheitshalber das öl abgelassen.


    gibts sowas im motorradladen, oder sind das wieder spzielle simmi-dinger, die es nur zu bestellen gibt?


    Welche bezeichnung ham die teile denn genau?
    Weiss grad net so wirklich nach was ich bei dumcke.de suchen sollt.


    oder wo kauft ihr die dinger?

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Och möööönsch, das haben wir doch schon geschrieben. Bau mal die Grundplatte aus, dann "grinst" Dich so eine "dreieckige" Metallplatte an, aus der im Zentrum der Kurbelwellenstumpf rausguckt. Die Platte ist mit drei Schlitzschrauben befestigt. Am besten erneuerst Du alles, sprich Platte, den Simmering (sitzt in der Mitte der Platte) und die Dichtung unter der Platte sowieso. Dann die Schrauben gleichmäßig festziehen und Ruhe ist.



    Nicht vergessen: Die Rückseite der Dichtkappe und die Dichtfläche am
    Motorgehäuse mit Dichtmasse bestreichen. Die drei Zylinderschrauben
    M5X10 sollten mit Sicherungslack bestrichen, und nach 'ner viertel
    Stunde nachgezogen werden.
    Wichtig: Wenn die neue Dichtkappe mit Simmering auf den Kurbelwellen-
    stumpf geschoben wird, sollte vorher Klebeband über die scharfe Kante der Welle geklebt werden, damit die Dichtlippe des Simmerings beim Aufschieben nicht beschädigt wird.
    Ich habe das so bei meinem Sperber gemacht. Hält super dicht ! :smokin:

  • nochmal kurz zum verständnis.


    das 3-eckige metallding, in dem sitzt der schwarze simmerring, mit der feder innen drin, ja?
    Dann ist auf der platte drauf ne dichtung, war wohl mal ne papierdichtung, o.ä. und dann noch ein metallring.
    Auswechseln muss ich nur das schwarze ding, oder?

  • Wenn die Dichtkappe (das dreieckige Blech) nicht verzogen ist, dann brauchst du nur den Simmerring und die Papierdichtung zu wechseln. Ob das der Fall ist, kannst du, nachdem die Dichtkappe von Dichtungsresten gesäubert ist, auf einer ebenen Glasplatte feststellen (Kippelprobe). Mach aber beim Säubern keine Kratzer in die Dichtflächen! Bei der Montage auf jeden Fall eine neue Papierdichtung und Dichtmasse verwenden. Dichtung kannste dir zur Not auch selber aus Dichtungspapier 0,3mm ausschneiden.


    Der Simmerring in der Dichtkappe hat die Maße 17x28x7 wenn ich mich recht erinnere. Bitte korrigiert mich.

  • 17x28x7 ist genau richtig! Der Dummschwaetzer kennt sich halt aus! :)


    Achte aber darauf, dass Du am besten nen blauen doppellippigen Simmerring nimmst.


    Anstatt, wie von Domdey beschrieben, Klebeband um den Wellenstumpf zu machen, würde ich Dir empfehlen, den Stumpf mit ein bischen Öl einzureiben. So mache ich das immer und das klappt auch recht gut. Anstatt des Sicherungslacks mache ich immer etwas (!) Dichtmasse auf das Schraubengewinde, so wird eine zusätzliche potenzielle Leckstelle ausgemerzt!

  • Ne, vielleicht noch dümmere frage... gibts links auch nen simmerring?
    Wenn ja, wo sitzt der und ist das der gleiche, weil wenn, dann wird gleich alles getauscht.


    werd morgen mal beim motorradladen ums eck vorbeischauen und dann werden wir sehn, ob die so was ham...

  • Nee, links gibt es eine solche Dichtkappe nicht, sie würde ja auch keinen Sinn machen, weil dort das Primärritzel sitzt und das muss ja auch vom Getriebeöl geschmiert werden.


    Nur zum Verständnis: Die eigentlichen, hier so oft zitierten berühmt-berüchtigten Simmerringe die für schlechten Motorlauf verantwortlich sind, sind das natürlich nicht. Die sitzen zwischen Kurbelwellenlager und Kurbelwellenwangen und sind, wie schon so oft erwähnt, beim Gebläsemotor nur durch Spalten des Motors zugänglich!

  • Solche Simmerringe bekommst Du übrigens am besten beim Industriebedarf, wo man auch Kugellager und so kaufen kann. Bei einem Simmerring lohnen die Versandkosten ja nicht, auch wenns im Industriebedarf meist etwas teurer ist.

  • das dachte ich mir schon fast.


    definiere doch bitte mal spalten des motors... Ich wills jetzt net wörtlich nehmen:D :D


    Heissen die Dinger dann wellendichtung?
    Woher holst du die immer?

  • "Spalten" des Motors bedeutet nichts anderes als eine Komplettzerlegung. Das Motorengehäuse ist senkrecht geteilt, die Gehäusefuge kannst Du in der Mitte erkennen. Und diese beiden Gehäuseteile nimmt man einfach auseinander, um an das Getriebe zu kommen.


    Wenn Du irgendwo nen Simmerring verlangst, weiss eigentlich jeder mit halbwegs Ahnung, was gemeint ist. Ich hab meine einmal bei nem Kugellagerhändler gekauft, waren zwar "sauteuer", aber da Du eh nur einen brauchst, dürfte sich eine Bestellung bei nem Simsonhändler (Händler meines Vertrauens: http://www.simmiopi.de) eigentlich nicht lohnen.

  • So, hab jetzt den ring und die dichtung gewechselt.


    Ist es wichtig, in welche richtung die aussparung auf der dichtung/Dichtplatte zeigt? Bei mir zeigt die jetzt nach links unten, passt das so?



    Simsonhändler hab ich keinen in der nähe.


    Ich kauf immer bei dumcke.de oder bei simmiopi, je nach dem.

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