+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Getriebeöl bei einer KR51/1 S


  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2005
    Beiträge
    9

    Standard Getriebeöl bei einer KR51/1 S

    Hallo!

    Laut Betriebserlaubnis besitzt mein Kumpel eine KR51/1 S... Das FAQ sagt nun zum Getriebeöl, dass wir ein besonderes Öl brauchen! Wie kann ich herausfinden, ob der Motor und das Getriebe wirklich das aus der Betriebserlaubnis ist? Kann man nicht auch einfach 10W40 Öl nehmen?

    Vielen Dank,

    Jan

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Schau dir den Motor an:

    Halbautomatik sieht an der linken Seite so aus:

    http://duo-lino.de/Bilder/IMG_0614.JPG

    Normaler sieht so aus:

    http://www.simson-schwalbe.de/images/handbuch/67.jpg


    EDIT:

    Natürlich gehört der erste also in ne 51/1 S, der zweite in die anderen

    Und Motoröl kannst du nicht nehmen!

  3. #3

    Registriert seit
    06.06.2005
    Beiträge
    9

    Standard Motor

    Hallo!

    Ich hab noch nicht entscheiden können, welchen wir haben! Was ist der Unterschied bei einer Halbautomatik? Kann ich da schalten, ohne die Kupplung zu ziehen?

    Wir haben auf jeden Fall eine Kupplung und eine Fusswippe zum schalten...

    Mfg Jan

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    mach den Motortunnel auf und schau ob auf der rechten Seite ein Kupplungshebel ist. Wenn ja, ist es keine Halbautomatik. Wenn nein, brauchste nicht kuppeln.

    In jeden Simsonmotor gehört Getriebeöl (SAE 80 oder SAE 80W) hinein. Nichts anderes!

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Zitat Zitat von STORM
    mach den Motortunnel auf und schau ob auf der rechten Seite ein Kupplungshebel ist. Wenn ja, ist es keine Halbautomatik. Wenn nein, brauchste nicht kuppeln.

    In jeden Simsonmotor gehört Getriebeöl (SAE 80 oder SAE 80W) hinein. Nichts anderes!
    STOPP!
    In nen Halbautomatik kommt anderes rein!

    Aber sonst immer SAE 80 :)

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    In den Halbautomatikmotor kommt HLP46 (Guibts auch in jedem Baumarkt)

    Sonst wird dan nämlich nix mit dem automatischen kuppeln da mit SAE 80 diese nicht richtig funktioniert

  7. #7

    Registriert seit
    06.06.2005
    Beiträge
    9

    Standard M53/1

    Hallo!

    Ich hab versucht, mich mal schlau zu lesen. Da wir einen Kupplungshebel haben, scheint die Betriebserlaubnis falsch zu sein. Demnach haben wir keine KR51/1 S, sondern wohl eher eine KR51/1 F... Welchen Motor wir genau haben, müssen wir nochmal nachsehen. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass wir SAE 80 Öl brauchen, und das werden wir auch kaufen.

    Vielen Dank für eure Hilfe, mfg Jan

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun Beitrag anzeigen
    In den Halbautomatikmotor kommt HLP46 (Guibts auch in jedem Baumarkt)

    Sonst wird dan nämlich nix mit dem automatischen kuppeln da mit SAE 80 diese nicht richtig funktioniert
    Das hab ich jetzt schon öfters gelesen.
    Warum steht dann in meinem Buch HLP36??
    Hinterhofbastler :-D

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Bin ein bißchen enttäuscht. Hast Du noch nicht mitbekommen, dass diese alte Bezeichnung aus der DDR dem heutigen HLP 46 entspricht?

    Guck dazu auch mal hier:
    http://www.onhaag.de/controls/conten...=ddr+hlp+36=!0
    Das HLP 46 dort ist von Addinol.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    nimm es vom örtlichen simson Händler 1L keine 3euro.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Getriebeöl bei KR51 Handschaltung
    Von Rocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 19:08
  2. Kann ich bei Kr51/1 das Getriebeöl SAE 80W GL 4 statt GL 3
    Von ichsachmal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 22:51
  3. Getriebeöl KR51/1S
    Von Mpf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 13:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.