Getriebeöl im Kurbelgehäuse bei KR51/2 L Warum?

  • Hallo, ich habe mir eine Schwalbe zugelegt die 20 Jahre gut eingemottet in einer Halle stand (echte 4000km). Wollte sie am WE starten was jedoch nicht geklappt hat. Zündfunke ist Super, Vergaser ist Sauber und der Tank inkl. Benzinhahn auch. Sprit so wie es sein soll ist 1:50 drinn. Hatte auf verdacht auch alle Simmerringe gewechselt. Das Problem ist nun, sie anscheinend das frische Getriebeöl (400ml) irgendwie ins Kurbelgehäuse zieht. Nach ein paar Minuten und erfolglosem start versuch läuft die Soße dann aus dem Auspuff (zw. Krümmer und Mittelteil) woran kann das liegen?

  • Immer schön in einem Thread bleiben.
    Also wenn du das Problem bereits gefunden hast bzw. vermutest (mitteldichung) warum dann nicht auswechseln??
    Wenn wirklich alles deiner Meinung nach einwandfrei ist und immer noch Getriebeöl in die Kurbelkammer kommt, dann kann man weitersehen.

  • ja es wurden alle wellendichtringe gege NEUE gewechselt. Sonst habe ich keinen weitern undichheite feststellen können. ist es möglich das das getriebeöl über die mitteldichtung ins kurbelgehäse läuft?

  • Naja sofern die Simmerringe dicht sind und es keine weiteren Stellen gibt die die dichtigkeit irgendwie beeinflussen, wird wohl nichts anderes übrig sein.
    Damit ich es richtig verstehe: Die Mitteldichtung ist dichtet doch die beiden Gehäusehälften des Motors gegeneinander ab. Wenn der motor nicht wirklich komplett abgedichtet ist funktioniert meistens so gut wie gar nichts


    Wenn ich mir die Form so anschaue müsste durch eine defekte Dichtung Öl vom getriebe in den kurbelkasten gelangen:
    http://www.2takt24.de/images/p…teldichtung_Moped_S51.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengeführt

  • Zitat

    ja es wurden alle wellendichtringe gege NEUE gewechselt. Sonst habe ich keinen weitern undichheite feststellen können. ist es möglich das das getriebeöl über die mitteldichtung ins kurbelgehäse läuft?


    Möglich schon, aber unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass Du auf der linken Kurbelwellenseite den falschen Wellendichtring eingebaut hast. Im Satz sind da zwei, die vom Aussendurchmesser rein passen. Aber nur einer passt auch an der Welle. Also, bist Du sicher oder willst Du nochmal nachsehen?

  • eine Schwalbe zugelegt die 20 Jahre gut eingemottet in einer Halle stand (echte 4000km)


    wenn das so stimmt, bleiben nur noch die Wellendichtringe übrig. Ich gehe jetzt mal davon aus, das bei der Laufleistung noch nie der Motor auseinander war. --> Es ist sehr unwahrscheinlich das sich die Gehäusehälften mit der Standzeit voneinenader lösen und wie soll sie sonst die ersten 4000km zurückgelegt haben. Wäre es die Mitteldichtung müsste es ja auch unten aus dem Motor tropfen.;) Tut es das ? Wahrscheinlich nicht.
    lg richi

    • Offizieller Beitrag

    wenn das so stimmt, bleiben nur noch die Wellendichtringe übrig. Ich gehe jetzt mal davon aus, das bei der Laufleistung noch nie der Motor auseinander war. --> Es ist sehr unwahrscheinlich das sich die Gehäusehälften mit der Standzeit voneinenader lösen und wie soll sie sonst die ersten 4000km zurückgelegt haben. Wäre es die Mitteldichtung müsste es ja auch unten aus dem Motor tropfen.;) Tut es das ? Wahrscheinlich nicht.


    Einspruch! Die Wellendichtringe wurden bereits gewechselt, wie man diesem Thread - und auch dem anderen - entnehmen kann, wenn man denn auch die Beiträge liest. Ob dieser Wechsel nun richtig erfolgt ist (Stichwort: Falscher Dichtring), lassen wir hierbei mal außen vor.


    Und man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann. Wenn tatsächlich die Mitteldichtung nur dort fehlerhaft sein sollte, wo sie das Kurbelgehäuse gegen das Getriebe abdichtet, kann das Öl munter hinüberplätschern, ohne dass auch nur ein Tropfen davon den Motor verlässt.


    Aber warten wir mal ab, wie sich das hier weiterentwickelt.

  • Ich würde aber doch erstmal nach dem rechten Widi schauen. Vieleicht ist er ja wirklich mit dem der Schaltwelle verwechselt worden.
    Ist mir leider auch schon mal passiert.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Servus,


    hab da mal ne Frage:


    Habe jetzt schon 3 S51 Motoren gehabt, die Getriebeöl verbrannt haben. Jedesmal habe ich den Siri getauscht. In der Regel war es weg, doch hin und wieder verbrennen 2 der Motoren etwas Getriebeöl. Dabei ist es egal, ob man auf Vollgas ist oder an der Ampel im Standgas. Urplötzlich ist es aber wieder weg.


    Daher meine Frage: Wenn mein logisches Denken & mein minimal-vorhandener technischer Wissensstand mich nicht trügt, dann kann es eig. nur der Simmerring sein, weil ja eine defekte Mitteldichtung theoretisch immer Öl durchlassen müsste, oder? Was ist eure Meinung? Kann ja sein, dass der Siri hin und wieder etwas durchlässt, wenn er z.B. etwas schräg sitzt (was sie aber nicht tun, nebenbeibemerkt)


    Dann ne weitere Frage: Wie weit schiebt ihr den Simmerring immer in die Bohrung/ bzw. Richtung Kurbelwellenlager? Vielleicht mach ich ja da immer einen Fehler?!


    Wäre für ein paar Tipps bzw. vielleicht auch ein Foto, wie weit euer Simmerring noch nach außen steht dankbar.


    Gruß hony :)

  • Jo bündig mit der Außenkante.. Min soweit dass der Dichtring auf der entsprechenden Wellenende läuft und dichten abschließt... sieht man ja . Vorm Tauscht haste die Dichtringe abr eingeölt ?? Trocken könenn die nämlich auf den ersten Umdrehungen was abbekommen bevor Öl dahinkommt

  • Jo bündig mit der Außenkante.. Min soweit dass der Dichtring auf der entsprechenden Wellenende läuft und dichten abschließt... sieht man ja . Vorm Tauscht haste die Dichtringe abr eingeölt ?? Trocken könenn die nämlich auf den ersten Umdrehungen was abbekommen bevor Öl dahinkommt


    Servus,


    mache ich auch immer (ÖL). Ok, dann hab ich alles richtig gemacht. Danke :)


    Gruß hony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!