Getriebeöl in der Kurbelwelle

  • Hallo, nun hat es mich mit meinem SR50/1 B nach 1100km fahrt in einem Monat erwischt. Heute wollte ich losfahren (den ganzen Tag über schon gefahren, ging 1a) da geht sie aus. (das übliche- alles kontrolliert- ok)
    Zündkerze raus -> Motoröl dran!!!
    Zylinder runter -> Motoröl steht drin (in Kurbelwelle)
    Öl abgelassen -> geguckt -> Da ist der Plaste-Dichtring (Simmerring?) einfach lose und hängt auf der Kurbelwelle (scheinbar unbeschadet)!!! Im Hintergrund sieht man das Kugellager (jetzt gut geschmiert ..."


    Was kann ich machen? Motor ausbauen, öl ablaufen lassen, Dichtring reindrücken (hält der dann?)


    Wutige Grüße! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von unteroffizier:
    Zylinder runter -> Motoröl steht drin (in Kurbelwelle)

    Cool... die is hohl? Und wo is das Loch, um selbiges zu sehen? ;)


    SCNR,
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo,


    Auf jeden Fall würd ich mir einen neuen WDR/Simmering besorgen.
    Motor ausbauen muß nicht unbedingt sein, wenn du mit mehr Qualm auf den ersten Kilometern und eventuellen Zündaussetzern leben kannst, es müßte reichen das Moped nach rechts zu kippen damit so viel wie möglich rausläuft.


    mfg gert

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Richtig, und dann nach links kippen, nicht nach rechts. ;)
    Neuen Simmerring rein und fertig.


    Ich weiß natürlich nicht, wieviel Öl in das Kurbelgehäuse gelangt ist, aber wenn das Kippen nach links nicht so recht klappt, gibt es auch so genannte Saugheber. Im Prinzip nur ein Schlauch an dem ein Balk angeschlossen ist- Beim Zusammenpressen entweicht die Luft und dann wird über das Schlauchstück neue angesaugt, und damit eben auch Flüssigkeiten, insofern das Schlauchende eingeführt ist.


    Würde ich aber für diesen Zweck nicht kaufen, nur oftmals hat man sich mal so etwas gekauft und jetzt könnte man es u.U. gebrauchen!


    Gruß Björn

  • Hallo,
    der Simmerring hält wenn man ihn richtig einbaut, d.h. den Simmerring grade in den Block pressen/schlagen. Wenn du den Zylinder eh ab hast, dann kannst du das Oel auch absaugen.
    Aber ich habe da noch mal ne Frage wie kommt man auf fast 250 Postings und weiss nicht was ein Simmerring ist?


    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Zum Thema Simmering: Ich war mir unklar, ob der Simmering was mit dem Kugellager zu tun hat oder nicht. Außerdem habe ich die Bezeichnung noch nie gehört. In bekannten Shops (im Osten versteht sich) heißt sowas Wellendichtring.

  • Aha, nun mal noch ne Frage: Wie bekomme ich den WDR von der Welle, wenn ich den wieder angedrückt habe (gibt es da einen Trick)?
    Ob der Motor das Motoröl verträgt (säuft der ab oder qualmt es nur wie sau?)

  • Alswo entweder ne Spax-Schraube in den WDR drehen und dann mit ner zange kräftig ziehen, oder:


    Kolben auf OT, und dann mit druckluft durch den einlass(natürlich abgedichtet) aber dann kommt der andere KW WDR auch meist mit raus ...

  • Kurt
    mit Filzstreifen und Fett, ist zum Teil bei alten Motorbooten noch zu finden. Um die Schraubenwelle gegen Wassereinbruch abzudichten, funktioniert sehr gut, Simmerringe sind aber nicht so wartungsintensiv.
    mfg
    Oliver aus PB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!