+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Getriebeöl auf dem linken Trittbrett


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    32

    Standard Getriebeöl auf dem linken Trittbrett

    Ich habe seit neustem folgendes Problem und zwar hab ich auf dem linken Trittbrett direkt unter dem Schalthebel Öl stehen welches ja nur Getriebeöl sein kann. Dazu kommt das mein erster Gang nicht mehr drin bleibt ich als zum losfahren immer mit n Fuß den Gang getreten lassen muss und beim runter schalten von 3 in den 2ten kommt nicht mehr der 2te sondern immer der Leerlauf. Wenn ich dann nochmal vorsichtig vorne drauf trete bin ich erst im 2ten. Eingestellt habe ich die Schaltung bereits. Also 1Gang rein den Hebel betätigt lassen und die Schraube rein bis ein Widerstand kommt.

    Kann mir bitte einer sagen wie ich mein Öl Problem beseitigen kann und ob das mit meinen Schaltungsproblemen Zusammenhängen kann?

  2. #2
    Schwarzfahrer Avatar von BastelBasti
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    16

    Standard

    also bei deinem Ölproblem tippe ich auf nen defekten schwarzen Oring 12 mm an der kickstarter/ getriebewelle bei der anderen getriebesache hab ich leider keinen blassen schimmer

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Was für ne Schwalbe hast du denn?
    Schaltung richtig eingestellt?
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    32

    Standard

    Habe eine /1 und Schaltung ist richtig eingestellt.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das klingt in der tat danach dass die schaltung nicht richtig eingestellt ist, genauer gesagt so als ob die hintere anschlagsschraube, welche den runterschaltweg begrenzt, weiter raus muss. da diese schraube beim einstellen sehr fiddelig ist, kann man sich dabei auch schon mal vertun.
    dein öl kommt sehr wahrscheinlich zwischen kicker und schaltwelle raus. 100% trocken ist diese stelle nie, da sie nicht abgedichtet ist. normalerweise liegt sie aber unterhalb des ölpegels. wenn da was raus läuft ist demzufolge zuviel drin.
    ..shift happens

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    32

    Standard

    Heute habe ich den Getriebedeckel abgenommen und wollte den O Ring tauschen. Nun habe ich ein Problem. Ich habe gar kein O Ring und auch keine Nut auf der Welle wo einer rein kommt. Wurde der bei der /1 nicht verbaut?

  7. #7
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Zitat "moeffi" ein Beitrag vorher:

    "dein öl kommt sehr wahrscheinlich zwischen kicker und schaltwelle raus. 100% trocken ist diese stelle nie, da sie nicht abgedichtet ist."

    Noch Fragen?

    qdä

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    32

    Standard

    Wo war jetzt die Antwort ob die /1 keinen O Ring hat? Das es nicht 100% trocken wird ist mir klar aber n See aufen Trittbrett ist nicht Normal. Der Getriebeölstand ist auch stark abnehmend. Wenn als ich den Seitendeckel abgenommen habe war etwa 1cm Luft vom Ölstand bis zur Kante der Öffnung. Also kann es nicht an zuviel Öl liegen denke ich. Und das war ursprünglich voll. Hatte ja auch nicht schon Immer n Teich aufen Trittbrett das ging erst vor etwa 10km los. Gibt es noch ne Möglichkeit was da undicht sein kann?

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Verändertes Zitat @moeffi
    "...dein öl kommt sehr wahrscheinlich zwischen kicker und schaltwelle raus. 100% trocken ist diese stelle nie, da sie nicht mit einem O-Ring wie bei der /2 abgedichtet ist..."

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    32

    Standard

    Ach so nur die /2 hat das Ding. Und hat noch jemand eine Idee wie ich das abstellen kann? Wie gesagt, an zuviel Öl kann es nicht liegen und n bissel ist es auch nicht mehr. Mein komplettes Trittbrett ist bis zur Kante mit Öl voll gelaufen. Kann es sein, da ich durch mein Schaltungsproblem immer den Ganghebel beim losfahren getreten lassen muss das dabei irgendwie mehr Öl als normal raus sifft?

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    nein. aber der simmerring im kupplungsdeckel könnte hinüber sein.

    das mit dem getreten halten der schaltwippe weil der gang sonst nicht drin bleibt würde ich mal schön lassen. sonst hast du demnächst eine wegen überhitzung weich gewordene schaltgabel, die sich bei erstbester gelegenheit verbiegt. und dann ist motor regeneration angesagt. wenn sich das problem duch schaltungseinstellung nicht beheben lässt, ist diese auch jetzt schon angesagt.
    ..shift happens

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    32

    Standard

    Gut danke werde ich nachher gleich mal wechseln. Ich werde das einstellen nochmal versuchen und hoffe das es nicht die Schaltgabel ist da der Motor erst vor 5000km überholt wurde

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Stabilisator von Trittbrett zu Trittbrett
    Von ulli41 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 19:36
  2. Die spinnen, die Linken...
    Von Baumschubser im Forum Smalltalk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 08:44
  3. Auspuff auf der linken Seite und Schwatz
    Von Maroon5 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 13:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.