Getriebeöl? Motoröl?

  • Hallo,
    ich habe letztens hier gelesen, dass ich Motorenöl und kein Getriebeöl fahren soll. "Ölmenge im Getriebe: etwa 0,5 1 Motorenöl (kein Getriebeöl)"
    Andere sagen wiederum, dass Getriebeöl hineingehört.
    Was ist denn nun richtig?
    Und was kann passieren wenn ich mit Motorenöl fahre?
    Kann dadurch extrem starker Rauch entstehen?
    Außerdem würde ich gerne mal selbst einschätzen können, ob der Motor meiner KR51/1 gemacht werden müsste oder nicht. Gibt es da ein paar kleine Tricks, dies zu überprüfen?
    Vielen Dank
    Gruß Luka

  • Es muss ein bestimmtes Getriebeöl sein, nämlich der Spezifikation SAE 80, steht auch in den FAQ. Laut "dem Buch" kann man auch Motorenöl 30-40 nehmen.


    Wenn du das falsche Motorenöl nimmst, wird das Getriebe nicht richtig geschmiert. Starker Rauch dürfte eigentlich nicht entstehen, dann müsste das Getriebe schon verdammt heiß werden. Wir reden ja auch gerade vom Getriebe und nicht vom Auspuff mit den Motorabgasen, da kommt es (u.a.) darauf an, was du für ein Öl ins Benzin mischst.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    SAE 80 GL3 Getriebeöl ist richtig. Früher hat man allerdings oft auch ein Einbereichs-Motoröl SAE 40 genommen.
    Weil das Öl im Getriebe nicht angesaugt wird, bzw. werden soll, wird bzw soll es auch nicht verbrannt werden.


    Ob der Motor gemacht werden muss, hängt davon ab, ob er defekt ist: Wellendichtringe und/oder Kugellager auf der Kurbelwelle undicht, Kurbelwelle eiert, Schaltung verschlissen ...
    Wenn "nur" die Kombination Zylinder/Kolben verschlissen ist, dann muss man dafür den Motor nicht spalten.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Starker Rauch dürfte eigentlich nicht entstehen, dann müsste das Getriebe schon verdammt heiß werden.


    Der Rauch hat weniger mit der Temperatur als mit der Dichtigkeit der Simmerringe zu tun. Gibt's weißen Nebel wie bei der Papstwahl, isser futsch; egal, was da nu für Öl drin war.

  • Vor allem ist das Getriebeöl extra dafür gemacht,die sogenannten Scherkräfte welche im Getriebe entstehen zu verkraften.(sonst zerlegt es die langkettigen Moleküle.
    Zur Not geht SAE40 Einbereichsöl.(war wohl der Mangelwirtschaft geschuldet)
    Gruß aus d.dorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Noch was kleines zur Info . Motorenöle und Getriebeöle haben nur zur Unterscheidung verschiedene SAE -Zahlenwerte damit man sie quasi nicht versehentlich einfüllt sofern der Hersteller das nicht vorsieht .Daher auch diese Möglichkeit ein Motoröl SAE40 bzw Getriebeöl SAE80 zu verwenden geht . Die Viskosität ist dann aber die gleiche trotz verschiedener Zahlenwerte .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!