Getriebeöl riecht nach Benzin

  • Mein Getriebeöl reicht nach Öl, was darauf schließen lässt dass die Simmerringe im After sind. Wie kann ich diese jetzt bei meinem SR4-2/1 wechseln und welche Größe benötige ich?


    MFG Jupp

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  • Zitat


    Original von Jupp:
    Mein Getriebeöl reicht nach Öl, was darauf schließen lässt dass die Simmerringe im After sind.


    MFG Jupp



    Ach du grüne Neune, also mein Getriebeöl riecht immer nach Vanille oder Erdbeere, aber nie nach Öl, wenn du Benzin meinst, ist das schlecht. Denn dann sind deine Simmerringe kaputt.
    So wie ich das sehe müssen nur noch neue rein, denn die anderen sind ja unbequemer Weise im *peeep* Wie hast du die da reinbekommen?


    Unglücklich gefallen:)) , ganz bestimmt, glaubt dir jeder.


    Zur Sache: Bei den neueren Motoren kannst du die von außen erneuern, Lima und den Rest ab und neu dran und gut ist, wenn du noch so einen alten Motor hast, (den Abgerundeten) dann musst du den Motor dafür außeinander nehemen. Arbeit, die sich aber erledigen lässt.

  • also wenn ich das höre da muss man wirklich den ganzen motor auseinanderlegen um die simmerringe zu tauschen denn beim s51 motor da musste ja nur lima oder jupplung ausbauen und gut denn das hatte ich auch schon ist das bei den motoren wirklich so viel arbeit?

  • 22.000 Mal konnte man das hier schon lesen. Einfach mal Suchoption in Gang setzen.


    Tatsächlich ist das Wechseln der Simmeringe eine ekelhafte Sache, weil du den Motor komplett, d.h beide Motorhälften (und somit Getreieb et cetera), auseinanderrupfen musst.


    Aber was sein muss, muss sein. Auf jeden Fall für den nicht ganz minderbegabten Schrauber zu schaffen.

  • Äi, jetzt fragt mich nicht nach der Bezeichnung, da ich mir die eh nicht merken kann, merk ich mir die auch gar nicht erst.


    Ich weis nur, dass man bei den "abgerundeten Motoren", die neueren wären die "Eckigeren", den gesamten Motor auseinander nehemen muss, um da ran zu kommen. Hört sich zwar blöd an isses auch. Aber nicht zu ändern.


    Geht aber mit Fön, Backofen, Tiefkühltruhe, Gummiehammer Schraubendreher und WD 40 ist das gemacht. Vielleicht wenn man sich nicht sicher ist einen Kumpel holen, der in solchen Sachen Veteran ist. Die Kiste Bier nachher nicht vergessen und fertig.

  • Habs selbst nie gemacht, aber ich empfehle einen kühlen Kopf und die Übersicht zu bewahren! Gerade wenn man am Motor arbeitet, sollte man nicht wild rumgrapschen und (zu-)viel Bier intus haben. :D


    Bei der Gelegenheit bitte auch gleich die Lager und anderen Verschleißteile auswechseln.


    Gruß!
    Al

  • Wenn das so aufwendig ist, dann kann ich am besten gleich den ganzen Motor regenerieren, oder? Ich werd es am besten mit meinem Opa machen, der hat von Motoren Ahnung. Der hat ma aus nem Skoda Octavia-Motor, nicht die neuen, sonder die alten (1964), und anderen Teilen einen Traktor selbst gebaut und zusammengschweißt. Also denk ich ma dass er son kleinen Mopedmotor wieder hinbekommt. :D


    P.S: Brösel, du hattest recht, das Öl riecht nach Benzin. Und das mit dem After war ne Metapher. Solltest du aber wissen wenn du die Schule besucht hast. ;)

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  • Zitat


    Original von Jupp:
    . Der hat ma aus nem Skoda Octavia-Motor, nicht die neuen, sonder die alten (1964), und anderen Teilen einen Traktor selbst gebaut und zusammengschweißt. :D



    Dann pass aber bitte auf das dein motor kein tracktor oder waschmaschine wird! wäre schade um das simsonmaterial.


    und keine sorge das die ringe im after sind kommen bestimmt beim nächsten klogang wieder raus. wenn nicht hilft bestimmt ein wenig gleitcreame.

  • Wie gesagt, es war eine Metapher... :rolleyes:

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  • War aber sehr bildlich.



    Komisch, bei bisherigen Metaphern konnte ich mir immer ein Bild dazu vorstellen.


    Jetz habe ich die ganze Zeit son Bild vor Augen, das ist irgendwie komisch.


    Sag lieber im Ar*** ähm ähä Argen, nicht im After, dass ist so klinisch und mit einer klaren Defoinition verbunden.


    Aber eine Generalüberholung lohnt sich.

  • Die Kurbelwellensimmerringe sind 22x47x7. Kann sein, dass Du solche komischen Zwischenringe aus Metall drinhast und dann halt Simmerringe 22x35x7. Ich hab sie bei meiner letzten Überholung (Spatz -> fast gleicher Motor) rausgeschmissen und die grösseren Ringe reingemacht, weil ich dann einen Dichtspalt weniger habe.


    Wie schon gesagt, mach es, wenn, dann komplett, sprich Lager (ca. 20 Euro), KW-Simmerringe (ca. 10 Euro), Simmerringe in den Dichtkappen und Dichtsatz... Und schon haste nen wunderbar regenerierten Motor und wahrscheinlich nie mehr Ärger!

  • Das A****-Wort wollte ich ja auch zu erst gebrauchen, aber da dachte ich mir dass ich doch in solch einer vornehmen Gesellschaft doch nicht mit solchen Worten um mich schmießen kann. ;)


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.


    MFG Jupp

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  • Noch ne kleine Frage zu den Teilen. Da ich sowieso eine Bestellung bei http://www.zweirad-schubert.de/ machen möchte, wollte ich fragen was ihr von den Teilen haltet und ob die für meine Regenerierung ausreichen:


    1. 2x Wellendichtring 20x47x7 Best.Nr.: 30292 Preis: 1,30 €
    2. Dichtungssatz
    a.) alte Ausführung Best.Nr.: 50203 Preis: 3,50 € ?
    b.) neue Ausf. Best.Nr.: 50205 Preis: 3,50 € ?
    3. Lagersatz (SKF-Lager) Best.Nr.: 31991 Preis: 24,00 €
    4. Kolben (inklusive Kolbenringe, Kolbenbolzen u. Sprengringe) Preis: 11,90 €


    Fällt euch noch spontan was auf, oder was mir noch fehlt, dann sagt bitte bescheid.

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  • Wenn du den Kolben mit erneuern möchtest, schau dir vorher ganz genau deinen Zylinder an. Der darf keine Riefen haben und am OT keine mit dem Finger spürbare Kante. Sonst muß der auch noch ausgeschliffen werden.

  • den kolben alleine auszutauschen bringt je nach Alter des Zylinders nicht viel, weil der Zylinder dann meist schon eine leicht ovale Ausschleifung hat, und die neuen "ungeformten" Kolbenringe nicht dicht schließen.

  • Also werd ich den alten Kolben dann lieber drin lassen.


    Aber was ist bei dem Dichtungssatz mit neuer und alter Ausführung gemeint? ?(

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  • Die alte und dir neue Ausführung haben verschiedene Gehäuseformen.
    Wenn du von der Kupplungsseite raufguckst, ist die alte Ausführung unten rechts in den Gehäusehälften rund die neue eckig. Schwer zu erklären, sofern du dir sicher bist, das noch der originale Kupplungsdeckel drauf ist, hat die alte Ausführung den Schö geschwungenen Simson-Schriftzug und dieht aus wie ein ei. Die neue Ausführung hat keinen schönen Schriftzug und ist kantiger.

  • Wenn der Zylinder aber noch nicht zu stark verschlissen ist, dann schleift sich auch ein neuer Kolben bzw. dessen Kolbenringe ein. Eventuell reichen auch nur zwei neue Kolbennringe. Das kann man aber nur mit etwas Erfahrung nach Inspektion dieser Teile beurteilen. Am günstigsten ist aber sicher ein frisch gehonter Zylinder. Da ist dann ein neuer Kolben gleich mit dabei. Kolbenbolzen, oberes Pleuellager, Pleuelspiel unten usw. ist auch erst nach entsprechender Inspektion zu beurteilen. Vielleicht brauchst du auch eine oder zwei neue Anlaufscheiben. Kugellager brauchst du in der Regel keinen kompletten Satz. Die meistbeanspruchten Lager sind nur die KW-Lager. Hatte der Motor/Getriebe vorher unliebsame Vibrationen? Falls ja, dann kann natürlich durchaus irgend eins der Lager im Rektum stecken :D und ein Wechsel angebracht sein.


    Wenn der Opa ein alter Schrauberfuchs ist, dann wird das schon klappen. Aber ohne jegliche Erfahrung solltest du da besser nicht alleine ran gehen, um den Motor zu schonen. :) Beim Umgang mit dem Hammer auch sehr sensibel und zurückhaltend sein. Sonst landet womöglich der ganze Motor dort, wo es warm, feucht und dunkel ist. :D :D


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

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