Getriebeöl riecht nach Benzin

  • Servus,


    beim Zerlegen des Getriebes einer nach 7 Jahren wiederbelebten Schwalbe, kam mir ein starker Benzingeruch beim Ablassen des Getriebeöls entgegen. Kann das an einem defekten Simmerring liegen? Wenn ja, welcher ist dies am wahrscheinlichsten?
    Vielleicht steht das ja im Zusammenhang damit, dass sie im Leerlauf abstirbt.


    Noch eine kleine Frage. Ist es normal, dass nach einer 20min Fahrt, das Getriebe zwischen Kupplungsdeckel und Getriebegehäuse leckt? Brauch ich da eine neue Dichtung?




    Grüße,
    Rauchschwalbe

  • Werden wohl die Simmerrringe sein. Da muss dein Motor auseinander. Mit dem Ölaustritt könnte sein das dein Getriebeöl durch den Kraftstoff zugenommen hat und sich dann eben ein Weg nach draußen sucht.
    Da wirst du wohl dein Motor machen müssen. Wenn du Ihn eh schon zerlegt hast dürfte das ja kein Problem sein.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Bin eh gerade am Zerlegen, habe aber noch ein paar Probleme dabei (siehe anderen Thread von mir).


    Woran erkennt man eigentlich einen kaputten Simmerring? Die Zwei, welche ich bis jetzt zu Gesicht bekommen habe, sehen noch verdammt gut aus.

  • Meistens werden die hart und dichten nicht mehr richtig ab. Könnte auch sein das die Mitteldichtung vom Getriebe kaputt ist bzw die Hälften durch unsachgemäßer Demontage krumm sind. Aber eher selten.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • das kann ich dir jetzt nicht so direkt sagen, aber mit dem Alter und auch beim Ausbau können die schnell hart und undicht werden.


    Du wirst doch nicht ernsthaft vorhaben die alten Simmerringe wieder zu verbauen? :?:rolleyes:
    Lass mal....., wenn du schon zerlegst machs gleich richtig!
    Neue Simmeringe, neue Lager, nach der kurbelwelle schauen und eventuell auch gleich zylinder schleifen lassen und neuer Kolben einbauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!