Getriebeöl Undichtigkeit

  • Hallo liebe Freunde des blauen Dunstes,
    folgendes Problem: Meine Kr51/1 ist undicht. Schon nach kurzen Fahrten fängt sie an Getriebeöl zu verlieren. Das Öl sammelt sich an der Unterseite des Motors an der rechten Seite, vor allem am Kettenschlauch vorne und hinten. Wahrscheinlich wird das Öl in den Kettenschlauch befördert.
    Ich habe schon mehrmals den Wellendichtring und die Papierdichtung hinter dem Antriebsritzel gewechselt und mit Dichtmasse abgedichtet. Leider ohne Erfolg. Die Distanzhülse ist ebenfalls neu gekommen.
    Ich verzweifle so langsam :( vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal den Motor mit Bremsenreiniger picobello und hochnotpeinlich sauber.
    Dann bestäube den zu verdächtigenden Bereich mit Talkum oder Mehl.
    Wenn Du dann eine Eckige um die Häuser fährst, solltest Du sehen können, woher das Öl kommt.


    Peter

  • Hi Christoph,


    Das rechte Kurbelwellenlager wird an deiner Schwalbe vom Getriebeöl geschmiert. Deswegen ist hinter dem Polrad auf dem Kurbelwellenstumpf nochmal so eine Dichtkappe mit WeDi wie hinter dem Ritzel. Dort kann's auch undicht sein. Man wundert sich, wo der Lüfter und der Fahrtwind das Öl dann überall hinverteilen kann...


    Viele Grüße
    Ruprecht

  • Erstmal danke für eure Hilfe.
    Ich hab das Ritzel und vor allem die Schrauben der Lagerplatte, nochmal abgedichtet. Nach der Probefahrt war wieder ein bisschen Öl unterm Motor. Ich denke aber, dass das altes Öl gewesen sein könnte.
    Wenn es wieder anfangen sollte, werd ich mir mal den vorderen WeDi hinter der Zündung vorknöpfen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Probefahrt war wieder ein bisschen Öl unterm Motor.



    Das kann auch von einem undichten Vergaser kommen. Mach den Mehl-Test.


    Peter

  • Das kann auch von einem undichten Vergaser kommen.



    Das kann gut sein. Ich habe Probleme meinen Vergaser Dicht zu bekommen. Auch nach mehrmaligem Wechsel der Dichtung, Überprüfung des Schwimmers und der Düsen, leckt er noch ein bisschen. Ich hab letztens glücklicherweise dabei herausgefunden das ich die falsche Teillastnadel eingebaut habe (Die richtige ist schon Bestellt). :mrgreen:
    Das Benzin/Öl könnte ja auch durch das Loch für die Leitung für den Leerlaufanzeiger in den Bereich gelangen :shock:
    Vielleicht liegt es ja daran. :confused:
    Aber eigentlich war das zu viel Öl für 1:33 und es roch auch nach Getriebeöl.

  • Hallo nochmal,
    es kommt auf jeden Fall aus der hinteren Region. Ich hab den vorderen Gehäuseteil vom hinteren abgedichtet und die rechte Seite direkt nach einer Probefahrt auseinandergenommen. Vorn war alles trocken, hinten alles voll mit Getriebeöl. Die Undichtigkeit kann aber nicht hinter dem Ritzel liegen. Das ist doppelt und dreifach abgedichtet. Könnte es wohl sein, dass das Öl aus der kleinen Entlüftungsbohrung der Kupplungsbetätigung kommt? Es ist aber nicht zu viel Öl drin.


    Dazu kommt noch, dass meine Simme nur 55kmh läuft. Ich hab natürlich schon einiges nachgeprüft, aber ich finde den Fehler einfach nicht. Nach gefühlten 1000 Stunden in der Garage, hab ich jetzt echt kein bock mehr. Ich hab jetzt schon einen anderen Motor eingebaut der läuft zwar noch beschissener aber er bleibt immerhin trocken.

  • Kleiner Tipp von mir: ich hatte exakt das gleiche Problem und meine 51/1 hat ordentlich geölt. Anschließend hat eine Werkstatt rausgefunden, dass ein Wedi nicht richtig saß, zu weit nach außen ragte und nicht abdichten konnte. Meine ist jetzt Furztrocken und tropft kein bisschen mehr.



    Überprüf mal alle Wedis an die man rankommt (meine Werkstatt hat den Motor nicht auseinandergenommen!).

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