+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Getriebeöl/Vergasergemisch läuft aus


  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    7

    Standard Getriebeöl/Vergasergemisch läuft aus

    Hey Leute,
    Meine Schwalbe Kr1/1k stand eine Weile in der Garage. Als ich wieder fahren wollt, war ein ziemlich große Pfütze aus dickflüssiger Flüssigkeit auf dem Boden.
    Ich habe nur 2 Erklärungen dafür:
    -entweder es ist Getriebeöl, dass aus dem Luftberuhigungskasten kommt (hab ihn vor kurzem gesäubert)
    - oder es ist Gemisch aus dem Tank, denn ich hab die lochdichtung im benzinhahn gewechselt und dort auch tropfen gefunden.
    Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin und angst davor hab, die Schwalbe zu starten, wenn getriebeöl fehlt.
    Aus dem Tank ist aber ziemlich sicher etwas ausgelaufen, weil er zu Beginn noch voll wae, damit er nicht rostet und jetzt nur noch ein Bodensatz vorhanden ist.

    Danke schon mal im voraus.
    lg Kranich00

  2. #2
    Tankentroster Avatar von macgyver
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    203

    Standard

    Dann kontrolliere doch einfach den Getriebeölstand... Kontrollschraube ist rechts zwischen den beiden Kettenschutzschläuchen. Motor kurz laufen lassen, wieder abschalten, Schraube öffnen, dann sollte bei leicht nach rechts geneigtem Fahrzeug Öl austreten.
    Getriebeöl im Luftberuhigungskasten wäre allerdings arg sonderbar und der Tierarzt würde nach ner Fistel suchen =). Das Öl dort kommt aus dem Gemisch, das mit der schwingenden Luftsäule aus dem Vergaser bis dorthin zurückgelangt. Das Benzin verdunstet, und mit der Zeit hat man einen beträchtlichen Ölvorrat. Verdunstung könnte übrigens auch den Volumenverlust im Tank nach langer Standzeit erklären.

    Frank

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn der Tank vorher voll war und jetzt so ziemlich leer ist, muss man doch nur noch 1 und 1 zusammenzählen, um zu merken, dass das auf dem Boden wohl eher kein Getriebeöl ist.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Getriebeöl läuft aus
    Von Sportfischer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 17:51
  2. Hilfe!!! Getriebeöl läuft aus...
    Von xBadBikerx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 23:33
  3. motor läuft nur ohne getriebeöl!?!?!
    Von Schwalbenraser im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 17:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.