Getriebeöl/Vergasergemisch läuft aus

  • Hey Leute,
    Meine Schwalbe Kr1/1k stand eine Weile in der Garage. Als ich wieder fahren wollt, war ein ziemlich große Pfütze aus dickflüssiger Flüssigkeit auf dem Boden.
    Ich habe nur 2 Erklärungen dafür:
    -entweder es ist Getriebeöl, dass aus dem Luftberuhigungskasten kommt (hab ihn vor kurzem gesäubert)
    - oder es ist Gemisch aus dem Tank, denn ich hab die lochdichtung im benzinhahn gewechselt und dort auch tropfen gefunden.
    Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin und angst davor hab, die Schwalbe zu starten, wenn getriebeöl fehlt.
    Aus dem Tank ist aber ziemlich sicher etwas ausgelaufen, weil er zu Beginn noch voll wae, damit er nicht rostet und jetzt nur noch ein Bodensatz vorhanden ist.


    Danke schon mal im voraus.
    lg Kranich00

  • Dann kontrolliere doch einfach den Getriebeölstand... Kontrollschraube ist rechts zwischen den beiden Kettenschutzschläuchen. Motor kurz laufen lassen, wieder abschalten, Schraube öffnen, dann sollte bei leicht nach rechts geneigtem Fahrzeug Öl austreten.
    Getriebeöl im Luftberuhigungskasten wäre allerdings arg sonderbar und der Tierarzt würde nach ner Fistel suchen =). Das Öl dort kommt aus dem Gemisch, das mit der schwingenden Luftsäule aus dem Vergaser bis dorthin zurückgelangt. Das Benzin verdunstet, und mit der Zeit hat man einen beträchtlichen Ölvorrat. Verdunstung könnte übrigens auch den Volumenverlust im Tank nach langer Standzeit erklären.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Tank vorher voll war und jetzt so ziemlich leer ist, muss man doch nur noch 1 und 1 zusammenzählen, um zu merken, dass das auf dem Boden wohl eher kein Getriebeöl ist.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!