getriebeöl wechseln

  • hi
    wollte mal fragen wann ich das getriebeöl wechseln sollte? und wenns soweit ist wie? und wo bekomm ich das zeug her?
    (hab schon die suchfunktion benützt aber nichts passendes gefunden)
    gruß mäx

  • Etwa alle 10.000 km oder 2 Jahre. Muss man aber nicht allzu streng nehmen. In den FAQ stehen die Sorten. Erhältlich im KfZ Zubehörhandel, wo denn sonst, oder, falls Du zuviel Geld hast, auch an der Tanke :wink:. Ob auch evtl. im Baumarkt, weiß ich nicht. Empfehlenswert ist das günstige von Liqui Moly, aber aufpassen, dass es max. GL4 ist, kein Hypoid GL5. Das schmiert noch stärker, und dadurch haben schon manche eine rutschende Kupplung geerntet. Und den Rest findest Du auch noch, wenn Du die Suche richtig benutzt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ah ok hab was gefunden wies gewechselt wird^^ wenn meine schwalbe jetzt ca. 3 jahre rumstand soll ich dann vor dem ersten testlauf das öl wechseln oder kann ich das noch drin lassen?

  • Es passiert nicht gleich was Schlimmes, wenn es beim "ersten Testlauf" nach längerer Zeit nicht gleich erneuert ist. Kann man machen. Aber ich würde es zeitnah wechseln.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Kannst drin lassen. Solange kein Gang drinnen ist und nicht gefahren wird, ist es unkritisch. Kritisch ist es, wenn wenig oder gar kein Öl drin ist. Ist es alt, kann man eine kleine Strecke den Motor fahren und dann den Ölwechsel dranhängen.

  • mein Moped stand 7 Jahre und hab es vor dem Erstlauf drinnen gelassen, denk dass ist nicht so schlimm, hatte keine Schäden davongetragen.


    lg Bär


    Edit: zu spät :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!