Getriebeölverlust am Kettenritzel

  • Hallo, ich habe Getriebeölverlust an meiner KR51/2. Alles scheint dicht zu sein, jedoch aus der Hohlwelle auf der das Kettenritzel sitzt quillt langsam aber stetig das Öl. Kann das denn sein? Weiß jemand wie man dem abhelfen kann ?.

  • Zuviel Öl im Getriebe, gehören 400ml rein.
    Der Rest kommt am Antrieb raus.
    Kontrollschraube links öffnen und rauslaufen lassen, natürlich ein Gefäß unterstellen.
    Wir sind hier nähmlich viehmäßig ökologisch bedacht. :D


    Gruß
    schrauberwelt

  • Danke für die Antworten zu meinem Problem.
    Leider ist das mit dem Zuviel an Öl nicht der Fall. Und viel Öl kann auch nicht mehr im Motorraum sein, so lange und so viel wie schon ausgelaufen ist. Und das wie feststellbar ist nur über die Kettenritzelwelle oder vielleicht noch daneben über den Simmerring. Aber in erster Linie sieht man es "aus" der Welle dringen. Gibt es denn überhaupt einen Ölzugang zu der hohlen Kettenritzelwelle?

  • Zitat von Rolfka

    Aber in erster Linie sieht man es "aus" der Welle dringen. Gibt es denn überhaupt einen Ölzugang zu der hohlen Kettenritzelwelle?


    ja den gibt es. aber das öl steht im normalfall halt nicht so hoch, dass es dort raus kommt.


    hast du denn mal die öl-Kontroll schraube rausgedreht, und es laufen lassen?


    ansonsten musst du das ritzel runternehmen, die abdeckplatte abschrauben.
    dann kannst du den simmering begutachten und die dichtung von der platte.


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Omannomann, jeder blamiert sich so gut er kann, In offensichtlich geistiger Umnachtung habe ich, nach dem Ablassen, zweimal in wohl größerem Abstand das Öl aufgefüllt. Da muß es ja irgendwo raus.
    Besten Dank für die so gut gemeinten und richtigen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!