Getriebeölwechsel ohne Warmfahren

  • Hallo liebe Mopedfahrer und -fahrerinnen bzw. Technikversierte,
    ich hab da folgendes Problem, dass ich ein Moped flott machen will, was schon ca. 20 Jahre nur von einer Schuppenecke in die andere bewegt wurde, also schon ewig nicht mehr gefahren ist. Im Rep. Buch ist ja die Rede davon, dass der Motor warm gefahren werden soll vor dem Getriebeölwechsel. Ich hab jetzt aber das Problem, dass das Moped nicht anspringt(ist ja klar nach so langer Standzeit). Habt ihr eine Idee wie man das Öl erwärmen könnte ohne warmfahren?

  • Du könntest einfach einen „kalten“ Getriebeölwechsel machen und wenn dein Moped wieder fahrbereit ist, machst du nochmal einen „warmen“ Ölwechsel … Kann nicht schaden :wink:


    :oops: poss :oops:

  • Den Ölwechsel soll man ja deshalb "warm" machen, weil das Altöl dann besser herausfließt und nicht noch zähe Reste drin bleiben. Der Abtransport von Abriebmaterial ist dann auch besser.


    Man kann das aber auch "kalt" machen, ist ganz einfach;
    -Altöl rauslassen
    -Mit Diesel nachspülen (man kann auch dafür die Ablaßschraube unten nochmal zu machen und den Motor dann ein wenig mit dem Diesel durchschütteln).
    -Das Diesel wieder ablassen
    -Und nun das neue Motoröl rein.


    Auch bei warmem Ölwechsel schwören viele darauf, das Getriebe mit Diesel mal auszuspülen.


    Gruß Alex

  • Um Himmels Willen, bloß nicht.
    Dadurch erhitzt man den Motor nämlich nur punktuell, das Gehäuse verzieht sich und tut dem sicher nicht gut, genausowenig den Dichtungen.


    Zwar erhitzt man den Motor auch relativ punktuell wenn man ihn, ausgebaut und zerlegt, fertig macht für den Lagerwechsel, aber da ist er auch wie gesagt auseinandergenommen und Materialspannungen können nicht entstehen.


    Außerdem dürfte das ne halbe Ewigkeit dauern ehe die Hitze sich nach innen fortpflanzt.


    Da ist die Diesel-Methode a) schneller, b) einfacher und c) bei allen die sowas machen auch wirklich Routine.


    Gruß Alex

  • Guck nach, wieviel Altöl überhaupt noch drin ist (Ölkontrollschraube zwischen den Kettenschläuchen). Dann bring erst mal den Motor zum Laufen. Wenn noch genug Altöl drin ist, dann fahr den Motor damit warm und dann kannst du wechseln.
    Der Motor sollte beim Ölwechsel schon warm sein, weil das Öl dann dünnflüssiger ist und auch der ganze Abrieb, soweit er nicht am Magneten der Ablaßschraube hängt, im Öl schwebt und dann besser mit rausgespült wird.

  • Den Sinn des Warmfahrens hab ich schon gerafft. Ich hätte eben nur erstmal den Motor komplett flott gemacht und dann erst in Betrieb genommen.
    Muss es eigentlich unbedingt Diesel sein? Mit Waschbenzin müsste das doch viel besser gehen?

  • Klar, aber kauf Dir mal Waschbenzin für nen kompletten Motor und melde dann Konkurs an.
    Einen Liter Diesel bekommst Du für 1,20 oder so an jeder Tanke 8)


    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob diverse Innereien des Motors das Waschbenzin vertragen würden, speziell: Kupplung und Dichtungen.
    Dieselöl in jedem Fall.


    Gruß Alex

  • Das Spülen muß nicht unbedingt sein, das kannst du dir auch sparen.
    Warmes dünnflüssiges Altöl nimmt den Dreck auch mit aus dem Getriebe raus. Dieselöl hat außerdem keine Schmiereigenschaften, sodaß du damit zum Durchspülen höchstens 300 Meter fahren kannst. Dann mußt du die Brühe schnell wieder ablassen.


    Ja, du kannst den Liter Diesel im Benzinkanister transportieren.
    Was machst du mit dem alten abgelassenen Dreck? In den Gully oder auf die Wiese? :D
    Nee nee, am besten in der leeren Plastikflasche in den Kübel an der Tankstelle neben der Zapfsäule, wo Öldosen draufsteht.

  • Alex74: Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns gibts da sowas, das nennt sich Großhändler. Der verkauft alle möglichen Schmierstoffe u.a. auch Waschbenzin. Ich hab einen Liter für mein Fahrrad rumstehen, der war glaub um die 1,40€. Bei dem Händler bekommt man jede beliebeige Menge gezapft. Ich tippe mal, dass es mit steigender Menge auch billiger wird.

  • Ich würde trotzdem kein Waschbenzin nehmen, da hier dessen Eigenschaften zu diesem Zweck völlig unbekannt sind. Ist es zu agressiv, kann es alles mögliche angreifen.


    Shadowrun: es redet ja auch niemand davon, mit dem Diesel herumzufahren, er dient nur zum Auswaschen. Dieselöl transportiert Ruß, Altöl und ähnliche Schlacken hervorragend. Wer zu Hause nen alten Ölofen hat und den Zuteiler ab und zu saubermachen darf, weiß das. :D
    Alternativ kann man den Motor auch warmfahren und dann das warme Altöl einfach so ablassen.


    Gruß Alex

  • Benzin ist doch auch fettlösend, und genau das will man ja damit erreichen. Ich wäre mir da nicht sicher ob Diesel(der ja nicht als Reiniger sondern als Kraftstoff verwendet werden soll) aggresiver ist. Ich weiß ja nicht was da so alles drin ist.

  • Waschbenzin greift die Kupplung NICHT an. Ich habe meine Kupplung gestern in Waschbenzin gerinigt. Auch die Pappdichtungen sollten sich nicht auflösen... Gummi ebensowenig.


    Ich würde den Motor flott machen und einmal mit Altöl laufen lassen (ohne Last, einfach im Stand den 1. Gang einlegen, damit die Brühe mal umgewälzt wird). Wenn die Karre auf Betriebstemperatur ist, einen normalen Ölwechsel durchführen.

  • Zitat von experimentator

    Hallo,


    Du könntest den Motor zum Bleistift mit einer Heißluftpistole erhitzen.


    mfg Gert


    Hm, wieso das denn, einfacher wär es, wenn er "kurz" um den Block fährt...

  • Ich hatte da nur Bedenken, dass das öl (vielleicht ist auch gar keins mehr drin) zu alt ist und enventuell da irgendwelchen Schaden verursacht.

  • Zitat von biker_max

    Ich hatte da nur Bedenken, dass das öl (vielleicht ist auch gar keins mehr drin) zu alt ist und enventuell da irgendwelchen Schaden verursacht.


    Dafür gibt's die Ölkontrollschraube zwischen den Kettenschläuchen (bei der KR51/1).
    => Rausdrehen, leicht nach rechts neigen und gucken was geht .... :)


    Und was für ein Moped hast du denn? Füll mal bitte dein Profil aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!