Getriebeproblem

  • Moin,


    hab ein dickes Problem !!!
    Als ich heute im schönsten Feierabendverkehr gefahren bin, stehe ich an der Ampel und als diese auf grün springt und ich losfahren will, geht der Gang nicht rein, und der Motor läuft im Leerlauf und fasst den Gang nicht mehr.


    Symptome:
    1. Beim schieben knirscht es(egal welche Position der Schalthebel hat)
    2. Motor springt nach wie vor einwandfrei an
    3. Kette hat Spannung


    Musste die Schwalbe erstma stehen lassen, sodass ich morgen mit guten Tipps und Werkzeug zum Ort des Geschehens muss.


    Was soll ich bloß tun???


    thx


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Moin,


    meinst Du die Linke Seite wo das Getriebeöl reinkommt ???
    Da kann man ja bei meinem Motor(KR51/1) nicht so viel sehen.
    Oder die rechte Seit wo die Spule sitzt.
    Kann es sein das ich die Kette zu fest angebrummt habe?

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Hi Rocker,


    die Kette darf lieber etwas zu locker als zu stramm sitzen. Ein bis zwei cm Durchhang, was sich aber wegen der genialen Kettenschutzschläuche nicht so einfach prüfen läßt.


    Finde durch vorsichtiges Drehen des Hinterrrads bei aufgebockter Schwalbe heraus, wo das Knirschen inetwa herkommt.


    Ein Fehler auf der Abtriebsseite beim Ritzel läßt sich leicht nach Abnehmen des rechten Deckels finden.


    Wenn es die linke Kupplungsseite ist oder gar das Getriebe, dann darfst Du ins "Eingemachte" vordringen. :(


    Ich empfehle Dir "Das Schwalbe Buch", in dem Du wertvolle Tips für die Reparatur finden kannst.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

  • Danke,
    für den Tip wahrscheinlich muss ich morgen erst ma
    schauen was da los ist.Ich werde mich nochmal melden.
    Bis dann


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Moin,


    so hab den rechten Seitendeckel abgemacht und da kam mir schon das Elend entgegen. Das Ritzel hatte sich komplett gelöst, sodass mir die Schraubmutter gleich entgegen viel. Das knirschen kam daher, dass die Kette auf dem schiefen Ritzel saß und am Motorgehäuse geschleift hat. Also Ritzel wieder drauf, Hinterrad wieder dran(diesmal mit nem bisschen mehr Kettenspiel) und siehe da ein Grinsen huscht wieder über mein Gesicht und ich fahre nach Hause.


    Ich hoffe damit hat sich auch dieses Thema erledigt, und die komische Mutter fällt nicht nochma ab.


    Thx


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Hi Rocker,


    da haste nochmal Dusel gehabt. :)


    Unter die Mutter gehört ein Sicherungsblech, das nach Festschrauben der Mutter an zwei oder drei Stellen nach oben gegen die Mutterflanken gebogen wird. Es dient dazu, ein selbständiges Lösen zu vermeiden. Kostet nicht die Welt.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!