Getriebeproblem

  • Beim Herunterschalten an der Ampel bzw. dann Einlegen des Leerlaufs bin ich heute nicht mehr vom Ersten in den Leerlauf gekommen:


    Kurze Diagnose zeigt folgendes: Schalten in den Leerlauf ist nicht möglich, ein hoher, stärker werdender Widerstand beim Versuch ist spürbar, beim Bewegen nach oben. Beim Bewegen nach unten (kann man ausprobieren, wenn man den Kickstarthebel deutlich höher einstellt) gibt es keinen stärkeren Widerstand, die Bewegung federt jedoch deutlich zurück. Weg nach unten sind etwa 7cm, gemessen am vorderen Ende des Schalthebels.


    Außerdem spürt man Bewegungen des Schalthebels im Kickstarter und umgekehrt, obwohl sich beide Hebel nicht berühren. Der Kickstarter blockiert vollständig, auch bei gezogener Kupplung (das ist normal glaub ich nicht so, da geht er einfach leer durch, oder?)


    Ich bin da grade etwas ratlos, was diese Syptome sind: Schaltwelle? Getriebe? Nur eine Verklemmung? Motor? Ein paar Suchbegriffe zu vorhandenen Threads wären schon ein guter Tipp.


    Danke für Ideen!

  • Was muss ich dabei beachten, bzgl. Öl etc? Vorher ablassen? Irgendwass, das mir entgegenkommen könnte? Irgendwas, was man falsch machen kann und das fatal wäre?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!