Hi,
Ich habe hier einen M54 Motor bei dem letztens bei voller Fahrt der vierte Gang Blockiert hat.
Jetzt habe ich den Motor auseinander gelegt und geschaut ob irgendwie etwas zwischen den Zahnrädern ist das Klemmt, habe aber nichts gefunden. Bei einem Schaltrad waren 2 Zähne ausgebrochen das habe ich dann ausgewechselt zudem habe ich dem Motor neue Kugellager und Simmerringe eingebaut. Trotzdem blockieren der dritte und vierte Gang immer noch nach einer halben bzw dreiviertel Umdrehung.:-(
Ich hoffe mir Kann jemand helfen
Getriebeproblem beim M54 Motor
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Hats vielleicht den Kolben bzw die Kolbenringe zerlegt, so dass in der Kurbelkammer was blockiert?
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Also in der Kurbellkammer war nichts. Der Motor ist da noch mit gezogener Kupplung weitergelaufen als des war
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Hi,
Trotzdem blockieren der dritte und vierte Gang immer noch nach einer halben bzw dreiviertel Umdrehung.
Hört sich irgendwie nach krummer Getriebewelle an. Die Welle mal auf Rundlauf prüfen. -
Die Wellen sehen eigentlich grad aus wenn man entlang schaut.
Wenn ich das Getriebe im ausgebauten Zustand drehe dann scheint es als wäre ein Zahnrad zu groß also die Kupplungswelle verdreht sich, es sind aber die original Größen. -
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Irgendwie kommt mir der Zahnabstand beim zweitgrößten Zahnrad sehr sehr groß vor... mag aber auch ne Täuschung sein.
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Hi,
Ich habe jetzt die Getriebewelle einmal vorsichtig in eine Bohrmaschine eingespannt und drehen lassen.
Die Welle hat tatsächlich etwas Umwucht und zwar auf der Höhe 3-4 Gang
Ich werde diese jetzt erst einmal ersetzen.
Danke für eure Hilfe -
Manchmal sieht man es nicht auf den ersten Blick. Der Wechsel sollte definitiv helfen.
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Eine Frage hätte ich dann noch und zwar wie bekomme ich das große Zahnrad von der Getriebewelle runter ohne abzieher? Ich hatte es jetzt schon zwischen zwei Holzklözen gesteckt und dann von Hinten mit einen Gummihammer draufgeklopft, aber es tut sich nichts.
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Sollte man dafür nicht einen Abzieher benutzen?
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Ja das ist mir schon klar ,aber ich habe leider keine Abzieher und so sollte es eigentlich auch gehen.
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Schau bitte nochmal, bei dem gegenüberliegenden Zahnrad, von dem, was kaputt war, ob es wirklich keinen Schaden davongetragen hat.
Versuch mal, das Zahnrad, welches du von der Welle bekommen willst ein wenig zu erhitzen aber bloß nicht so doll, dass es sich verfärbt.
Die Welle sollte dabei möglichst kalt bleiben (vll. nassen Lappen drum oder so)Gruß Robin
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Also, ich hab jetzt eine neue Welle bekommen und nun Funktioniert das Getriebe wieder =)
Danke für die Hilfe -
Ohne Abzieher sollte man hier aber nicht zu Werke gehen .
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Habe es dann bei meinem Lehrbetrieb mit einem Abzieher abgezogen
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DAS war eine weise Entscheidung .
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