Getriebeprobleme

  • Hallo erstmal :smile:
    ich bin ganz neu hier, aber scheint ja en richtig cooles Forum zusein.


    Seit etwa 2/3 Monaten fahr auch ich begeistert Schwalbe, doch leider ist meinem Schätzchen jetzt was zugestoßen. Auf der letzten Fahrt hab ich einen Freund in der Eifel besucht. Sie lief ganz anständig, doch nachdem ich sie dann wieder anschmeißen wollte, lief sie gar nicht mehr so gut. Sie ist zwar noch gefahren doch es rumorte gewaltig im Getriebe, was auf der Heimfahrt auch immer schlimmer wurde. Wenn man die Kupplung zog und dann Gas gab, drehte der Motor einwandfrei hoch. Wenn man auskuppelte und im Leerlauf einen Berg runter rollte war auch nichts zuhören...
    Daraufhin habe ich heute die linke Seite des Getriebe geöffnet und dort auf dem Boden etwas mir völlig unbekanntes gefunden. Es sind kleine gebogene Bleche, etwa der Stärke 0,5mm, Breite 5mm und die Länge variiert zwischen 10 und 20mm! Kann mir jemand sagen was das ist und ob das überhaupt da hineingehört? Gegebenenfalls könnte ich auch ein Foto online stellen.
    Außerdem habe ich im ausgelaufenen Öl noch einen abgebrochenen "Getriebezahn" gefunden...


    vielen Dank im voraus!

  • Also ein Foto wär bestimmt nicht schlecht.
    Warum bist du denn weitergefahren, als sie komische Geräusche gemacht hat?
    Wo die Blechstreifen herkommen sollen kann ich mir erstmal nicht erklären vielleicht hilft ein Bild.

  • Sicherungsbelche von den Schrauben? Von wo sollen die kommen?
    In dem Gebläsemotor wird man solche sicherlich nicht häufig antreffen :wink: .


    Getriebezahn hört sich schon mal schlimm an, da hilft nix der Motor muss auf.
    Was dann noch alles in dutten ist siehste ja dann.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Blechteile könnten auch ne Anlaufscheibe sein. Getriebezahn hats dann vermutlich abgebrochen, als die reste zwischen die Zahnräder gekommen ist...


    Aber wie schon erwähnt, Motor muss auf.

  • hey, erstmal vielen dank dass ihr so schnell geantwortet habt!
    mh was blieb mir denn anderes übrig, als weiter zufahren :cry: War mitten in der Eifler Pampa und hatte kein Handy dabei.... okay war wohl trotzdem nicht das klügste weiter zufahren.... :oops:
    Also ich hab mal en paar Fotos gemacht hoffe ihr erkennt dann den Schaden.


    Die Riesenbilder hab ich rausgenommen. Wie du solche Monster auf ein erträgliches Maß verkleinerst, erfährst du in dem in allen Boards oben angepinnten Beitrag.


    MfG
    Ralf

  • ja sry tut mir leid, kann das ja nicht wissen, hab halt nur drauf geachtet das die vorgegeben 256 kb nicht überschritten werden und meine bilder waren ja nur 50-60kb groß!
    also ich hab mal neue gemacht, viel besser sind sie leider auch nicht geworden, meine digicam ist halt nicht die beste; hoffe ihr könnt trotzdem was mit anfangen

  • ja die dinger sind wie gesagt, so etwa 1-2cm groß und haben halt die stärke von 0,5 - 1mm


    ein käfig von einem kugellager :rolleyes: ?
    kann mir jemand erklären, welches kugellager und wie schlimm das ist.
    Also welche Kosten werden auf mich zukommen, ist da noch was zureparieren oder eher nicht???


    aber is ja schonmal gut, dass es wer erkannt hat

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von moepper

    ja die dinger sind wie gesagt, so etwa 1-2cm groß und haben halt die stärke von 0,5 - 1mm


    ein käfig von einem kugellager :rolleyes: ?
    kann mir jemand erklären, welches kugellager und wie schlimm das ist.
    Also welche Kosten werden auf mich zukommen, ist da noch was zureparieren oder eher nicht???


    aber is ja schonmal gut, dass es wer erkannt hat


    Hi,


    das dürfte in der Tat ein Kugellagerkäfig sein. Das sieht ja nicht gut aus.
    Auf jedenfall muss du das Getriebe spalten und und reinschauen was noch kaputt ist.
    Dabei sind gleich Lager und Simmeringe zu wechseln, sowie ein neuer Dichtsatz fällig. Kosten hierfür ca.: 25EUR. Was an Teilen dann noch getauscht werden muss, zeigt sich dann meistens erst.
    Beim Zerlegen des Getriebes sollte aber einiges an Schraubererfahrung vorhanden sein. Wenn du die das nicht zutraust, frag jemanden um Hilfe der Ahnung davon hat bzw. es schon mal gemacht hat.


    Wo kommst du denn her? vielleicht gibt es ja in deiner nähe einen Stammtisch?


    Alternativ gibt es auch Händler die motoren überholen, das kann aber schnell 300EUR werden an Kosten.


    MfG


    Tobias

  • Das kann der Käfig von jedem Kugellager sein.
    Der Motor muß komplett überholt werden bestimmt sämtliche Kugellager sowie auch einige (oder gar alle?) Zahnräder gewechselt werden. Je nach dem, was der Stahlschrott im Getriebe so alles für Schäden angerichtet hat.
    Kosten für eine Komplett-Motorüberholung beim Fachmann betragen etwa 250,- Euro.
    Billiger kommst du weg, wenn du dir bei Ebay einen gebrauchten Motor ertsteigerst und den in dein Moped reinhängst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Das kann der Käfig von jedem Kugellager sein.
    Der Motor muß komplett überholt werden bestimmt sämtliche Kugellager sowie auch einige (oder gar alle?) Zahnräder gewechselt werden. Je nach dem, was der Stahlschrott im Getriebe so alles für Schäden angerichtet hat.
    Kosten für eine Komplett-Motorüberholung beim Fachmann betragen etwa 250,- Euro.
    Billiger kommst du weg, wenn du dir bei Ebay einen gebrauchten Motor ertsteigerst und den in dein Moped reinhängst.


    Hi, beim Ebay-Motor weisst du aber auch nicht ob die Simmeringe etc nicht am Ende sind, wenn ja muss der Motor auch gespalten werden.



    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Das kann der Käfig von jedem Kugellager sein.
    Der Motor muß komplett überholt werden bestimmt sämtliche Kugellager sowie auch einige (oder gar alle?) Zahnräder gewechselt werden. Je nach dem, was der Stahlschrott im Getriebe so alles für Schäden angerichtet hat.
    Kosten für eine Komplett-Motorüberholung beim Fachmann betragen etwa 250,- Euro.
    Billiger kommst du weg, wenn du dir bei Ebay einen gebrauchten Motor ertsteigerst und den in dein Moped reinhängst.


    Hi, beim Ebay-Motor weisst du aber auch nicht ob die Simmeringe etc nicht am Ende sind, wenn ja muss der Motor auch gespalten werden.



    MfG


    Tobias

  • hallo,


    von der steilheit der flanken des abgebrochenen zahnes mochte ich behaupten dass das ein zahn vom kickstarter mitnehmer zahnrad (blödes wort) ist.


    die zahnräder gibts noch neu zu kaufen.


    ich tippe mal auf das das rechte lager der abtriebswelle. das wird kaputt gegangen sein. es hat auch die höchste belastung, besonders bei zu straffer kette!!
    zur kontrolle bitte ritzel und dichtkappe abbauen :wink:


    grüße opi


    http://www.simmiopi.de

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