Getriebeprobleme

  • Hallo,


    bei meiner Schwalbe springt der 3te gang fast immer beim raufschalten raus. Auch der 2te springt manchmal raus. Kennt sich da jmd aus? Brauch ich jetzt ein neues Getriebe oder nur ein bestimmtes Teil?


    Danke schonmal

  • Stelle die Schaltung neu ein ,( wie Du das machst steht im Faq) wenns dann nicht weg ist , meldest Du Dich wieder ,
    dann kommt noch die Schaltfeder , oder die Schaltklaue in betracht .
    mfg

  • richtig. wenn das nciht hilft, ist entweder die feder der gangverrastung kurz geworden, oder die schaltklaue abgenutzt. bei beiden defekten muss der motor gespalten werden. in diesem fall empfiehlt es sich, direkt eine komplettrevision zu machen.

  • das war der fehler bei mir. die feder, die in der schaltgabel sitzt und die verrastungskugel anpresst, ist durch materialermüdung kurz geworden. hat sich quasi rückverformt. im ausgebauten zustand war ihre ungespannte länge deutlich kürzer als bei der neuen feder. daraus resultiert dann weniger anpresskraft der feder, und die gänge flogen nur so...

  • Also ich hab jetzt eine Seite eingestellt (die für den dritten) aber es hat sich nichts verändert. Die andere seite hab ich nicht gemacht weil ich da nicht hinkomm aber mit dem ersten Gang giebts ja eh keine probleme. Ich geh davon aus dass das Getriebe im Arsch ist.

  • @ möffi,
    bin gerade dabei den Motor zu zerlegen aber ich kann die "Feder der gangverrastung" in keinem shop finden. Giebts da eine genaue bezeichnung bzw. wo hast du das Teil gekauft?

    • Offizieller Beitrag

    sowas liebe ich ja... wahrscheinlich nicht wirklich dazu fähig, die schaltung richtig einzustellen, dann aber den motor zerlegen wollen... nun ja, viel spaß, mach mal.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Totokönich , sage Ihm das Er sich gleich Lager Sicherungsbleche Wellendichtringe und Dichtungen mit besorgen muss .
    mfg

  • Ach was, Deutz, die kann man alle nochmal nehmen, die sind bestimmt noch gut, weißt du außerdem, was das alles kostet?? :D :wink: :))


    Nee, ich glaube auch nicht, daß das das Problem lösen wird. Müßte mich schon sehr wundern, wenn die Gänge hinterher besser schalten würden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!