Getriebeschaden?

  • Hallo Leute!
    Ich hab leider wieder Pech gehabt:-(.
    Nachdem ich mein Zündungsproblem erfolgreich behoben habe, hat sich jetzt anscheinend mein Getriebe verabschiedet. Genau kann ich das zwar noch nicht sagen, da ich noch nix aufgeschraubt habe, aber ich wollte mir vorher einige sachkundige Meinungen einholen, bevor ich als Laie rumbastel.
    Folgendes ist passiert: Ich bin vorgestern mit der Simme zur Arbeit gefahren, allerdings kam ich nur drei Km, denn da machte der Motor auf der Getriebeseite plötzlich ein Lautes Rrrrrrrr und dann stand die Kiste. Der Motor lief allerdings noch ganz normal im Leerlauf. Ich habe dann versucht vorsichtig wieder anzufahren, aber dann machte sie sofort wieder dieses Geräusch und und rührte sich nicht vorwärts. Also ausgemacht und nach Hause geschoben (Wer sein Bock liebt, der schiebt;)). Zuhause wollte ich versuchen sie nochmal zu starten, aber der kickstarter rutscht auch nur locker durch und dabei ertönt aus dem getriebe auch nur ein kratziges Rrrrrrrr. (Klingt wie Metall das aneinander reibt.)
    Hat jemand ne Idee worauf ich mich einstellen kann, wenn ich mich an die reperatur mache?
    MfG Merlin

  • ....und erneuere den Keil auf der Kurbelwelle und das Sicherungsblech.
    Was passiert eigentlich, wenn du beim kicken die Kupplung ziehst? Ist das Geräusch weg, dann stimmt Maze's Vermutung.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hi! Habs mal geteste: Mit gezogener Kupplung ratterts ertwas mehr und wenn der Kicker wieder hochkommt gesellt sich noch ein klack klack klack dazu.
    Mal doof gefragt, um vernünftig daran arbeiten zu können muss der Motor ausgebaut werden, oder?

  • Mach erst mal das Öl raus und schau nach ob Teile mit raus kommen, bau den linken Seitendeckel ab und schau mal rein. An der S51 geht das noch relativ gut für eine erste Diagnose.
    Vielleicht ist es ja auch nur ein gebrochener Ziehkeil (Ja, die Kugeln bekommt man wirklich ohne Motorspalten wieder rein!!)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hab heute mal nen Blick auf's innenleben geworfen. Der Schaden war schnell ermittelt. Das Zahnrad, welches auf der Kurbelwelle sitzt, hat sich komplett abgefräst. Nur am hintersten Ende ist noch zu erkennen wie hoch die Zähne mal waren. Der Rest war nahezu platt.
    Wie bekomme ich das am einfachsten von der Welle runter? Auf den ersten Blick würde ich behaupten, ich muss den Kupplungskorb auch ausbauen.
    MfG Merlin

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst Du ohne Demontage der Kupplung mit einem einfachen 2-Arm-Abzieher nach Entfernen der Mutter runterbekommen. Allerdings hätte ich meine Zweifel, dass sich keine Schäden an den Kupplungskorbbeisserchen ergeben haben, wenn das Primärritzel unter extremer Karies gelitten hat.


    Peter

  • Ich hab auch schon drüber nachgedacht, dass ganze gleich einmal ordentlich zu machen und beides zu tauschen, kost auch nicht die Welt. Wie gehe ich vor, wenn ich beides wechseln will? Muss ich speziell etwas beachten, damit ich mir nicht die Gänge verstell oder so?

  • Die Gänge verstellen sich dabei nicht. Wenn du beides neu kaufst, vergiss die Sicherungsbleche nicht zu bestellen, sowie Deckeldichtung und Öl.
    Paß auf, daß du gerade das Gewinde der Kurbelwelle nicht beschädigst oder verbiegst beim abziehen des Ritzels.

    Ach ja, zeig uns doch mal ein Bild davon, das scheint mir doch recht ungewöhnlicher Schaden zu sein. Außerdem müssen die Zähne ja auch irgendwo sein. Den Motor gründlich zu spülen kann auch nicht schaden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Foto kann ich morgen mal machen. Die Zähne haben sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit zu Staub zersetzt. An der Ablassschraube klebten jede Menge Metallspäne und auch ein paar größere Fragmente.
    Der Vorbesitzer hatte scheinbar nie nen Ölwechsel gemacht. Als ich sie gekauft hab, schliff auch die Kupplung immer beim Anfahren, nach einem Ölwechsel wurds sofort besser, aber das was da raus kam, sah eher aus wie Dünpfiff ;) Dabei hingen übrigens auch schon Metallspäne an der Ablassschraube.

  • H.J wie spült man ein Motor mehrfach frisches Öl, oder gibt es ein sparsam Trick ?



    Gibt es, je nach Finanzlage ;)
    Wenn du die Kupplung ausbaust, kannst du z.B. billiges Motorenöl nehmen und dann mit Bremsenreiniger die Reste wieder ausspülen. Diesel oder Benzin geht auch, nur halt eben das ausspülen und auslüften nicht vergessen.

    Ob das aber bei dem was Bummi schreibt noch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Hier wäre spalten, grünlich reinigen und neu aufbauen wohl sinnvoller bei so vielen Spänen. Wer weiß, wo die sich schon alle hin verteilt haben.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • kupplungskorb auf jeden fall mit tauschen. ein neues zahnrad und ein schon gelaufenes miteinander kombinieren, das gehört sich nicht ;)
    die primärtriebsets gibt es in verschiedenen übersetzungsstufen und qualitäten. sieh zu dass du 20/65 und die gute qualitätsstufe erwischst.

  • So, ich hab mal ein paar Bilder geschossen. Konnte ich direkt mit dem zählen der zerlederten Zähne machen. Is 20/65 verbaut. Konnte auch noch schön Metall/Ölschlacke rauskratzen (es lebe der magnetische Schraubendreher:mrgreen:)
    Der Kupplungskorb muss ohnehin mit raus, hab heute festgestellt, dass seine Zähne auch schon nach hinten weggebogen sind. Kann man auf den Bildern auch gut sehen.


  • Jo, so einfach passiert das nicht, ich würde nach der Ursache forschen.
    Die Späne sind sicherlich im gesamten Getriebe verteilt, in den Lagern, Laufflächen der Losräder.
    Ich würde den Motor zerlegen.


    Was man gut sieht, der Korb war nicht zum Primärritzel ausdistanziert. War aber sicherlich nicht die Ursache für das blockieren. Muss ja ganz schön laut getrümmert haben.

  • Ja, das hat schon ordentlich gerattert ;) Bin froh, dass das nur 3 Kilometer von zuhaus passiert ist und nicht auf einer längeren Fahrt. Vorher war nämlich nix zu merken oder zu hören. Lief tadellos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!