Getriebeschaden??

  • Hi,


    bei meiner KR 51/1 funktioniert die Schaltung nicht mehr richtig.
    Die Schaltwippe lässt sich nach unten drücken, aber der 1. Gang springt trotzdem nicht rein.


    Mit Einstellung ist glaub ich nichts zu machen. Ich hab den Seitendeckel auch schon abgeschraubt. Der Schaltmechanismus funktioniert so weit. Zumindest so weit ich ins Motorinnere sehen konnte.


    Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass im Getriebe irgendwas kaputt ist und ich den gesamten Motor zerlegen muss, um mein Problem zu beheben?


    mfG Joni


    PS: Der Motor ist vor ca. 2 Monaten komplett regeneriert worden. Danach hat die Schaltung auch funktioniert. Sie ist auf einmal nicht mehr gegangen...

  • Naja, entweder einfach mal einstellen..


    ooooder im schlimmsten Falle, dir hats die Schaltgabel zerlegt.... irgendwelche metallischen überreste, an stellen wo sie nich hingehören gefunden??

  • gehe ich recht in der annahme, dass du auch mit demontiertem trittbret versucht hast zu schalten? ein beliebter anfängerfehler ist nämlich, dass die wippe nur auf dem trittbrett aufliegt bevor der gang drin ist.

  • Schaltwippe ganz nach vorne,da wo der erste Gang eigentlich sein sollte und dann die schraube festschrauben bis du einen anschlag spürst, mit dem 3. gang gleich.
    Also so hab ich das gemacht und so hat das auch funktioniert ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    dann teste wie schon angesprochen einfach mal, ob du wieder schalten kannst, wenn du die schaltwippe ein wenig im uhrzeigersinn verdreht wieder anschraubst. kann ja sein, dass du sie mit deinen bärenkräften im fuß etwas verdreht hast. dabei entfette gleich mal schaltwippe und die schaltwelle, dann verdreht sie sich auch nicht mehr.
    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!