hallo alles zusammen
ich möchte nur zu gern von 4 auf 5 gänge bei meiner S 51 umsteigen
wer kann mir mit bei den wechsel (umbau ) helfen oder mir paar tipps geben ??
danke in vorraus BASTI
Getriebewechsel von 4 auf 5 Gänge
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die tipps findest du besser in dem anderen forum. hier tummeln sich eher die originalliebhaber.
und da ein 5-gang bei s51 und co nun mal nicht wirklich original ist.......kommt das hier nicht gut -
mh komisch aber warum haben den da der S 53 ( Sperber Alpha) den serienmässig 5GÄNGE ???????
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Ein S 53 ist aber kein S 51. Hinzu kommt, dass ich 5 Gänge bei diesem 50km/h - Nachwende - Eimern schon immer hochgradig lächerlich fand.
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da ist man ja nur noch am schalten...
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da ist man ja nur noch am schalten...
Na das ist quatsch, vom 1. bis zum 4. Gang hat man identische Übersetzung, erst der 5. Gang dreht noch mal ca 500 upm weniger aus, wenn ich vom nem kurz übersetzten ausgehe!! Was man aber in Kauf nehmen muss, die ABE geht flöten und die Versicherung dann ebenso! -
bei meiner S 51 umsteigen
mh komisch aber warum haben den da der S 53 ( Sperber Alpha) den serienmässig 5GÄNGE ???????
das sind zwei verschiedene moppeds.
und bei der s51 war das nicht serienmäßig. das heißt, das dein ganzer motor neu gemacht werden muss und es dann kein s51 mehr ist -
Frag einfach mal im http://www.simsonforum.net nach.
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Von der Originalität mal abgesehen wirst du bei einem Standart Motor mit dem 5 Gang Getriebe genau genommen NICHTS erreichen. Diese Getriebe gibt es, weil diverse Leistungsstärkere Motoren darauf angewiesen sind, aufgrund eines eingeschränkten Drehzahl/Leistungsbereiches.
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wie schon gesagt: der 50ccm Motor ist dafür nicht unbedingt geeignet. Du würdest höchstens beim Bergabfahren einen Geschwindigkeitszuwachs haben. Aber auf gerader Strecke ist da nicht mehr Leistung rauszuholen. Du könntest jedoch mit kleinerer Drehzahl fahren was sich spritsparend auswirkt. Inwiefern die Leistung dafür reicht weiß ich nicht- es würde ja auch nichts bringen wenn du mit vollgas bei 1500 U/min dahintuckerst. Also der Nutzen ist eher gering. Wenn dann müsste es ein 70ccm - Motor sein.
Was ich nicht verstehe: Wieso erlischt die ABE und die Versicherung? Es wird doch weder die Bauart verändert, die Verkehrssicherheit beeinträchtig noch Geschwindikeit geschweige denn Leisung erhöht??? -
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Ich zieh jetz mal den Hass aller auf mich und oute mich das ich in meinen SR 50 auch 5 Gänge fahren aber mit 15 er Ritzel (original is ein 16 er drauf). Endgeschwindigkeit is eher geringer geht aber am Berg besser und das war mein Ziel. Du musst auch bedenken das der Motor beim 5 Gang ein Ritzelpaar mehr mitdrehen muss. das wirkt sich auch negativ aus. Wenn du also schneller werden willst bau nen 3 Gang ein. Probier es aus es stimmt.
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das eintragen eines 5-ganggetriebes ist eine sache, die durchaus möglich ist. sinn und zweck am serienmoped seien mal dahingestellt. rein vom umbau ist es keine große sache, wenn man sich mit dem zerlegen und zusammensetzen des motors auskennt. getauscht werden abtriebs- und antriebswelle mit allen los- und festrädern, ziehkeil und schaltwalze sowie das kickstarterzahnrad.
die größere übersetzung des letzten ganges müsste man mit einem kleineren antriebsritzel ausgleichen und dann einen prüfer für die eintragung finden, da eine getriebeänderung nicht eintragungsfrei ist.gruß aus berlin
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