Gewinde beim Zuganker kaputt. Was tun?

  • Gestern ist mir etwas extrem dämliches passiert:


    Habe den Zylinderkopf abgenommen, um mal nachzusehen. Beim Montieren habe ich aber wahrscheinlich die Schrauben zu fest angezogen. Jetzt sind die beiden Zuganker auf der rechten Seite von vorne locker!


    Man kann den Kopf nicht mehr richtig festschrauben, weil die Schrauben durchdrehen. Raus bekomme ich sie auch nicht, weil sie einfach keinerlei Widerstand mehr haben. Die Gewinde am Motorblock sind wohl einfach im Eimer.


    Und jetzt? Was kann ich tun?

  • Hallo,


    Zum rausbekommen mußt du mal beim rausschrauben mit am Stehbolzen ziehen, am besten mit Gripzange schrauben und gleichzeitig ziehen. kann auch sein das nur das Gewinde am Bolzen putt oder schwach ist, eventuell helfen dann neue Stehbolzen.
    Es gibt viele Reparaturmöglichkeiten falls das Gewinde im Block rausgerissen ist.
    1. neuen Motorblock besorgen = teuer und aufwändig
    2. Löcher mit Chemie-Flüssigmetall oder Schraubensicherung hochfest füllen und (neuen) Bolzen reindrehen = Nachteil - kriegst du die Bolzen nie wieder raus.
    3. Löcher mit Knetmetall füllen und nach dessen Erhärtung neues Gewinde reinschneiden
    4. größeres Gewinde reinschneiden und dickeren Stehbolzen verwenden = Nachteil du mußt eventuell die Bohrungen im Kopf und im Zylinder vergrößern sowie den Stehbolzen kürzen. und ebenfalls neues Gewinde draufschnippeln.


    mfg Gert

  • Dann gibbet noch Gewindeeinsäte. Da wird ausgebohrt und dann der Einsatz reingeschraubt welcher wieder das original Gewinde beinhaltet.


    Kostet nur ein bißchen viel Geld die Einsätze.


    Das beste wird sein da Kegelförmig. das Geinde auszubohren (Kegel nach unten größer. Dan nHAftstah rein und neu ausbohren + Gewinde schneiden.

  • Hallo,


    Stimmt, das Helicoil / Baercoil Gewindereparaturwerkzeug gibts ja auch noch. Bei ebay kostet der Satz für M6 19,99 € was der Stehbolzen für Gewinde hat weiß ich leider momentan nicht M5 oder M6 oder sowas.
    Allerdings muß man bei Helicoil schon sorgfältig arbeiten und vor allem gerade bohren.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!