Gewinde für Spiegel rechts defekt - S51

  • Hallo liebe Mitfahrer!


    Bei meiner S51 lässt sich kein Spiegel rechts fest montieren, da das Gewinde defekt ist.
    Mann kann den Spiegel noch nicht durch stecken, man muss ihn schon noch rein drehen, aber das hält nicht mehr, man kann ihn dann nicht festziehen. Das Gewinde ist ein M8 Innengewinde.


    Hat hier wer einen Rat oder gar eine Lösung parat? Gegebenenfalls ein Austausch des Bauteils, aber welches wäre das richtige?

  • Das kann man auch Reparieren mit einem Gewindeeinsatz
    Oder Buchse. Sollte die jede bessere Werkstatt für ein paar Euro machen können.
    Ich weiß leider aber gerade nicht ob das Ein normales oder ein Feingewinde ist.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich würde das gegen ein Neuteil, auch gleich mit Stoplichtschalter Handbremse, austauschen. Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Gewindereparatur gemacht. Die Kraft, die auf dem Spiegel wirkt, ist einfach zu zugroß. Die Spiegelstange wirkt wie ein Hebel. Das einzigste, was evenduell anfällt, ist das Nachschneiden einiger Gewinde. Bei der Gelegenheit kannst du auch den Gaszug kontrollieren, selbst die DDR-Züge fallen auseinander. Bissel Graphitöl in die Züge.


    Das Auszutauschen ist keine große Arbeit. Und schon garnicht an der S51. Es gibt schlimmere Simson-Modelle


  • Regel oder Fein war die Frage. :|


    Gewindeeinsätze halten und in der Regel viel mehr als das Grundmaterial. So ein kleiner Simsonspiegel
    Ist da keine Herrausvorderung.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,


    tschuldigung...!


    Metrisch, sag ich, da ist ja auf dem Stab des Spiegels eine Mutter als Eindrehstop, Kontermutter und die lässt sich durch normalo Krempel ersetzen!


    Grüße Frank!

  • Das kann man auch Reparieren mit einem Gewindeeinsatz
    Oder Buchse. Sollte die jede bessere Werkstatt für ein paar Euro machen können.
    Ich weiß leider aber gerade nicht ob das Ein normales oder ein Feingewinde ist.



    Seh ich genauso. Helicoil ist hier das Stichwort. Ein netter Schlosser von nebenan repariert dir das schon. Nimm den Spiegel mit dahin, um Missverständnissen vorzubeugen.



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Bei mir hat des nicht so richtig gehalten, ich hab mir da was neues geholt. Je nach Preis und Quallität der Pulverbeschichtung muß man noch mal mit dem Gewindebohrer ran. Also nur vorhandene Gewinde von der Beschichtung befreien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!