Gewinde kaputt - Neuer Zylinder?

  • Hallo,
    also ich habe schon länger das problem, dass mein Krümmergewinde
    verzogen ist.
    Das "reparaturgewinde", das da aushelfen soll,
    hat bei mir absolut garnicht funktioniert.
    Nach einiger Zeit fällt einfach das Gewinde ab, weil man es nicht richtig aufschrauben kann.
    So, jetzt wollte ich fragen, was ihr machen würdet:
    Nen neuen Zylinder und Kolben kaufen?
    Meiner läuft zurzeit echt klasse, hat 14000 km und kürzlich neue
    Kolbenringe gekriegt.

  • Ich habe zwar keine Ahnung was "Verkören/Vermeisen" genau ist, aber ich glaube dass ich weder das Werkzeug habe noch die Möglichkeit besteht, das Gewinde richtig instandzusetzen. (wird das auseinandergeschrieben?)
    Habe es schon mit der Stahlbürste gesäubert.
    Das Gewinde ist einfach Verzogen, d.h.
    Ich kann die Mutter nicht gerade draufschrauben, es verzieht sich immer,
    d.h. auf einer Seite 1 Windung mehr als auf der anderen.
    Dadurch hält es auf Dauer auch überhaupt nicht mehr.

  • Ich rate dir zum Federkrümmer (auch für die Zukunft).
    Du musst die Kalotte nur irgendwie halbwegs gut draufbekommen und dann lass das Ding festschweißen (wenn das geht). Musst du dann ja nie mehr abmachen.

  • Ok, danke für die Antwort mit dem Federkrümmer...
    Ich glaube, das ist einen Versuch wert.
    Werds mal ausprobieren.
    Wenns nicht klappt kauf ich dann wohl einen neuen Zylinder

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lennukas

    Werkzeug habe noch die Möglichkeit besteht, das Gewinde richtig instandzusetzen. (


    Es gibt Gewindefeilen , mit denen man versuchen könnte, das Gewinde wieder gangbar zu machen.


    Meist passieren solche Vergnadellungen, wenn man bei einem Feingewinde wie bei der Krümmerverschraubung zu früh mit Kraft schraubt:


    Für's nächste Feingewinde meine Tips:


    1. beide Gewinde (innen/aussen) allerordentlichstgründlichst säubern
    2. mit Kupferpaste oder Fett einfetten
    3. Mutter zunächst ohne den Krümmer vorsichtig ansetzen und anfänglich 1/4 bis 1/2 Umdrehung in verkehrte Richtung drehen, damit die Flanken zueinanderfinden können. Meistens spürt man ein "Einrasten". Jetzt mit der Hand aufdrehen, so hat man ein Gefühl, ob die Gewinde sauber ineinander fassen. Am Besten bis zum Anschlag mit der Hand aufdrehen, mindestens aber drei volle Umdrehungen
    4. Mutter wieder runter drehen
    5. wie 3. aber jetzt mit dem Krümmer
    6. frühestens wenn die Mutter sehr weit aufgedreht wurde und mit der Hand und einem zwischengelegten Tuch nicht mehr zu bewegen ist, wird der Hakenschlüssel genommen.
    7. Fettich! :D


    Peter

  • du kannst dir bei Langtuning.de ein neues Gewinde aufschweißen lassen, es wird geschnitten und vollkommen funktionsfähig! Schmeiße deinen alten Zylinder wenigstens nicht weg! Original ist nicht zu ersetzen! Aber bedenke, der Zy. müßte nach dem Aufschweißen neu geschliffen/gehohnt werden, weil er sich ja evtl. verzieht durch die Hitze!
    Ich würde in jedem Fall zu einer original geschliffenen Garnitur raten! Ob du nun eine bei ebay &co. oder anderswo kaufst, oder deine eigene aufbereiten lässt, musst du entscheiden! Gibt wohl manche, die die Qualität der Replika-Garnituren nicht als Müll definieren, aber wer weiß schon, ob der Händler xyz gerade die noch auf Lager hat, mit der der Käufer xyz vor einem Jahr sehr zufrieden war!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!