Gewinde von Kurbelwelle...MURKS!

  • Hilfe!
    Das Gewinde bei meiner Kurbelwelle für die Befestigung des Polrads ist fast hinüber. Ich probiere zu zeit noch die welle zu retten und will deshalb auf nummer sicher gehen. Und zwar ist der motor teil eines restaurations-projekt und ich habe diesen geakauft komplett ohne lima.
    Also hab ich mir auch noch diese besorgt(gp und sm) und da ich zu faul war mir über einen shop die mutter zum befestigen zu holen dacht ich mir ich geh ins bauhaus und hohl mir da ne m10 mutter. Hab aber so das gefühl die macht alles schlimmer!
    Nun die frage: Kann ich da jede m10 mutter raufknallen oder ist das eine spezielle die darauf gehört??? :shock:


    thx und sry für den langen text ;)

  • Hallo,


    Das ist keine normale Mutter sondern Feingewinde M10x1 mit einer anderen Mutter zerstörst du das Gewinde auf dem Kurbelwellenstumpf.
    Das beste wäre das Gewinde versuchen nachzuschneiden, aber Feingewindeschneider sind nicht gerade Baumarktware.


    mfg gert

  • Ja, das ist ein Feingewinde.
    Wenn das bei dir kaputt ist, dann kann dir nur noch ein Profi mit einem anderen Gewinde aushelfen.
    Oder du schreitest zur Endlösung der Gewindefrage: Festschweißen. :D (Vorsicht wegen der Simmerringe an der Kurbelwelle => Hitzeentwicklung beim Schweißen!)
    Dann wär aber bei der nächsten Kleinigkeit an der Zündung oder Lichtmaschine ein neues Polrad, eine neue Kurbelwelle und eine komplette Motordemontage notwendig.

  • ok alles klar!
    hatte nähmlich auch schon ne orginal mutter raufgeschraubt und das hat noch gepasst! leider brauchte ich die für die andere simme ;)
    nagut ich werd mir dann mal ne richtige mutter mit feingewinde holen und hoffe das die noch ordentlich anzieht


    thx und bis bald

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Oder du schreitest zur Endlösung der Gewindefrage: Festschweißen. :D

    Hmmm, ja ein Fall für muetze, der kann das. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!