Gewindegrößen Original Benzinhahn KR 51/2

  • Hallo Leute,

    ich habe da mal eine Frage.

    Am Benzinhahn gibt es 3 Gewinde (die 2 kleinen Schrauben vorn drauf nicht mitgezählt).
    1x Wasserfangsack /-behälter
    1x Anschluss an den Tank
    1x Anschluss für den Benzinschlauch

    Meine Frage:

    Welche Gewindegrößen haben die jeweils?

    Anschluss an den Tank habe ich selber schon gefunden.
    M16x1 . Ist das Gewinde am Benzinhahn dann ein Links- oder Rechtsgewinde?

    Jetzt fehlen mir noch die Gewindegrößen für den Wasserfangsack /-behälter und den Schlauchanschluss.

    Dankeschön im Voraus!

  • Schlauchanschluß müsste irgendetwas um Durchmesser 10 herum sein (mit dem Messschieber gemessen). Mit dem Messschieber kann ich aber leider nicht herausfinden ob es ein Zollgewinde, ein M-Gewinde ist oder was-weiss-ich-Gewinde..
    Ein normales M10 Gewinde ist es nicht, denn die normale Schraube geht gerademal 1/2 Umdrehungen rein.
    Auch die Steigung kann ich so nicht herausbekommen.
    Wassersack kann ich den Durchmesser nicht sagen, da ich ihn noch nicht gemessen habe.


    Ich will nicht den Benzinhahn fräsen, ich will Schlauchanschluss, Überwurfmutter mit M16x1 (natürlich mit links- und rechtsgewinde, sonst wird es ja nicht fest - das fragte ich aber auch nicht) und Wassersack drehen / fräsen lassen.

  • Das Gewinde für den Schlauchanschluß ist M10x1.
    Das Gewinde für den Wassersack ist nicht klar zu defienieren, Der Wassersack passt schön auf einen Gewindebohrer M20x1, aber das Außengewinde am Benzinhahn hat einen Außendurchmesser von 20,2mm und das Schneideisen M20x1 passt nicht drauf. Ich habe aber nur eine Originalen zum Messen da, weil ich immer andere Benzinhähne verwende.

    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Männer, Kerle, Knilche, Disku-Tanten....


    wie kann man nur eine ziemlich eindeutige Anfrage nach Abmessungen von Gewinden so zerquatschen.
    Wenn das hier so weitergeht, dann verschiebe ich wenig bis gar nicht hilfreiche Antworten in den Flachschwatz!


    Peter


    Nachtrag: ich hab's gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!