Gewindeschraube am Zylinder abgebrochen

  • Hallo,


    mir ist heute beim Abbau des Zylinderkopfs eine der 4 Gewindeschrauben abgebrochen. Den Zylinderkopf habe ich trotzdem abbekommen, beim Versuch die Schraube ganz herauszudrehen ist sie ein zweites mal abgebrochen. jetzt ragt sie nur noch gut 1cm über den Zylinder hinaus. Ich habe sie schon mehrfach mit WD 40 besprüht. Bislang erfolglos. Auch funktioniert die VAriante Zylinder ab nicht, da dieser bombenfest sitzt...


    Foto:



    Hat Jemand eine Idee, wie ich diese Gewindeschraube raus bekomme?? Ich muss morgen damit fahren und bei nur 3 eingeschraubten Schrauben ist keine Kompression da.


    danke gofuje

  • Das ist keine GEwindeschraube das ist ein Stehbolzen.
    Den Zylinder muss du eh irgendwann abnehmen, also runter damit , dann bekommst du mittel Wärme und Rostlöser das Ding auch aus dem Block.
    Den Zylinder kann du mit einem Holzstück und leichten Hammerschlägen lösen.
    Neue Dichtung nicht vergessen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Mach richtig WD40 rein und lass es über Nacht stehen. Dann versuchst du erstmal den Zylinder runterzubekommen. Das gleiche mit den Stehbolzen. Und bevor du sie drehst gibst du paar leichte Schläge drauf. Wenn nicht musst du sie ein wenig warmmachen. Die gehen schon raus.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • ich hab schon versucht den zylinder abzubekommen aber das geht einfach nicht...


    und wd40 sprüh ich jetzt schon alle 10min drauf....


    @ rossi:


    das mit dem Zylinder mag sein, aber mir fehlt das geld für einen neuen und ich habe sie so bekommen.


    mfg

  • Wenn du da oben weiter würckst brichst du immer mehr ab.
    Unten wär die Chance größer ihn zu lösen, desweiteren kann du da mit wärme (heißluftfön/ gasbrenner) besser wirken.
    Mit dem Zylinder, gibt die mal ein bisschen mühe , dem schadet ein bissel wärme auch nichts.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Tja dann lass sie lieber stehen , gut braucht weile .
    Ansonsten haste du evt. noch mehr arbeit als vorher und kannst trotzdem nicht fahren.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ja, hast wohl recht... danke für eure schnelle und konstruktive hilfe bisher...


    Reicht auch ein normaler Föhn (haarföhn) zum erhitzen? Ist ein Gasbrenner nicht etwas riskant, wenn man bedenkt das da auch bisschen Benzin/Gemisch rumgesickert ist (aufm Motorgehäuse zum Beispiel?)

  • Wenn auch deinem Motorgehäuse Benzin/Ölgemisch ist, dann solltest du mal darüber nachdenken deinen Vergaser abzudichten :wink: . Der Vergaser wär natürlich abzubauen und vorhandenes Gemisch zu entfernen.
    Ein Haarföhn wird wohl nicht reichen. Einen Brenner bekommst du z.B. im Baumarkt , diese Handgeräte die mit einer Patrone wie ein Camingkocher betrieben werden eignen sich sehr gut dazu. Diesen kann man auch zum ausbrennen des Auspuffes nutzen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • jaja, der vergaser ist auch schon in arbeit...


    einen Campingkocher habe ich daheim, eventuell vllt. auch einen Heißluftföhn... mal sehen was der morgige tag bringt. auspuff ausbrennen wollt ich auch schonmal bin aber noch nicht dazu gekommen, der zylinder hat vorrang

  • Versuch mal 2 Muttern auf den Stehbolzen zu drehen. Dabei musst die untere Festhalten während du die obere noch weiter auf die untere festziehst. Anschließend drehst du den Stehbolzen heraus indem du mit dem Maulschlüssel die Muttern wieder andersrum drehst. Die Muttern müssen aber arretiert bleiben und sich immer mit dem Stehbolzen bewegen!

    • Offizieller Beitrag

    Der Zylinder muss runter, sonst hat man ja nix mehr zum "anfassen". Versuch mal, die anderen Stehbolzen rauszudrehen. Steckt da am Ende nur noch der vermurkste drin, sollte sich der Zylinder auch locker rütteln lassen. Die sind normalerweise nicht allzu fest unten im Motorgehäuse eingeschraubt. Bei dir siehts aber fast so aus, als wenn die so richtig schön durch den Rost aufgeblüht sind und nun stecken die Bombenfest in den Führungen im Zylinder.

  • einer der ganzen (im Sinne von i.O.) Stehbolzen ließ sich nicht aus dem Motor drehen, aber der hing nicht im Zylinder und einer ist halt abgebrochen... die beiden anderen waren top in schuss... und ließen sich ganz locker rausdrehen.


    Das Gewinde war schon durch den Abbruch kaputt und ließ keine Mutter mehr drauf, das hab ich schon zu erst probiert statt der Wapuza... hab auch versucht zu feilen, bzw... gewinde nachschneiden... 0 Effekt


    ABer:


    der zylinder ist jetzt ab, aber der stehbolzen hängt im Zylinder drin... Er hängt im Zylinder. aus dem Motorblock habe ich ihn rausgedreht bekommen, aber aus dem Zylinder rausdrehen? keine Chance.


    Wie bekomme ich den jetzt da raus? Einspannen geht ja schlecht, da brechen die Kühlrippen ab, oder?


    Ich habe als Ersatz nur einen S50 Zylinder da, aber keinen S50 ZYlinderkopf, geht der Zylinderkopf vom S51 da drauf, oder dichtet der nicht richtig?


    danke

  • Der Zylinder der S50 passt nicht auf den M501 Motor.
    Der Stehbolzen ist im Zylinder festoxidiert? Alter Schwede.
    Ähm ausbohren oder wegschmeißen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Stehbolzen muss da raus. Wie weit steht der unten über? Der lässt sich zumindest im Zylinder drehen?


    Mach mal ne Radikalkur, spann ihn in eine Bohrmaschine ein und lass ihn drehen. Dann sollte mit ein bissel Rückenwind der Rost abgeschliffen werden und möglicherweise bekommst du ihn dann aus dem Zylinder raus. Die Zentrierung des Zylinders erfolgt sowieso anders, ob da das eine Loch um ein paar Zehntel geweitet ist, wäre nicht ganz so schlimm.

  • Mach den Zylinder richtig mit dem Brenner oder auf ner Herdplatte warm. Dann sprüh nochmal richtig WD40 drauf und versuch den Abgerissenen Bolzen mit nem Dorn oder einer anderen Schraube rauszuschlagen.
    Nix rausbohren. Wie soll das denn gehen???
    Pass aber auf die Kühlrippen auf.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • also, der bolzen ist raus, der opa von einem Kumpel hat ihn rausgeschlagen... der Zylinder ist wieder i.O... der opa meinte auch, es sei gar kein Rost gewesen, sondern einfach nur eine mächtige dreckschicht. Das WD 40 ist gar nicht bis zu der Stelle vorgedrungen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!