Gewissensfrage Reifen,bitte um eure meinung

  • So im vorraus hoffe ich , das ihr alle die feiertage gut und erholsam überstanden habt.


    Zu meiner frage,zur Zeit überhole ich meine orginale Simsin s51 E bj 1983 und da ich soviel wie möglich orginal lassen möchte bin ich am überlegen was ich mit den montierten reifen mache.Es sind orginale Pneumant reinforced K32 reifen montiert,die beiden reifen haben super profil und das gummi ist nicht rissig,und luft halten beide reifen auch perfekt.Das alles freut mich natürlich,aber wenn ich im frühjahr die simson wieder täglich nutze,und kann mir net vorstellen das 23 alte reifen bei nässe gut halten.


    Jetzt ist die frage,die optisch guten orginalen drauflassen oder neue von zb. heidenau im exakten profil K 32 kaufen und montieren,zumal sich die frage auch beim profil stellt.Da ich nicht auf dem Feld fahre sondern nur stadt,würde das k32 profil nicht zum einsatzgebiet passen.Aber möchte ungern den charakter mit strassenbereifung verändern,tue mir in dieser entscheidung auch schwer.


    bin auf eure meinung gespannt


    gruss


    ralph

  • mach neue drauf.


    weil wenn du dich mit den alten Reifen schmeißt; und dir im schlimmen Fall was brichst wirst du auf die alten Reifen scheißen.


    Sicher heit sollte vorgehen.


    Oder Fährst dua cuh mit so einem alten gammel helm??

  • Kann dem nur breiflechten :wink:
    Die Frage des Profils ist aber durchaus eher eine Geschmacksfrage, der Abrieb bei 50ern ist ohnehin minimal, die Reifen billig und ne S51E mit Straßenreifen sieht - finde ich - einfach nicht passend aus.


    Auf meiner Country hab ich auch ein Straßenenduro-Profil und das hält knapp 10.000 km, obwohl ich auch 99% Straße fahre. Und bei der kosten die Reifen einiges mehr.


    Allerdings kann man auf Stollen natürlich keine so dollen Schräglagen erreichen....falls Dir das wichtig sein sollte :D .


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Jeder normal denkende Mensch wird dir bestätigen, dass da neue Reifen raufgehören. Reifen altern nunmal und eine simple Kopfrechenaufgabe wird dir verdeutlichen, dass orginale Reifen mittlerweile weit über 15 Jahre alt sind, was definitiv zu viel ist.


    P.S.: Ich hoffe, dass du offener für unsere Meinungen bist, als der letzte Kandidat, der hier diese "Gewissensfrage" stellte. Der fing dann nämlich an, zu pöbeln, weil ihm das nicht passte :wink:


    MfG
    Ralf

  • Zitat von ralle82


    Zu meiner frage,zur Zeit überhole ich meine orginale Simsin s51 E bj 1983 und da ich soviel wie möglich orginal lassen möchte bin ich am überlegen was ich mit den montierten reifen mache.


    Entweder du stehst zu deinem Spruch und läßt alle Verschleißteile so wie sie sind....


    Dann mach deine Simson sauber und stelle sie in ne Vitrine oder rirgendwo aus und fertig


    oder du klammerst wie jeder normale Mensch die "Originalität " bei Verschleißteilen ( Bremsen, Reifen , Lager usw aus)


    Irgendwo hörts doch auf...

  • danke für eure antworten,ich werd neue reifen von heidenau mit k32 profil nehmen, oder könnt ihr was anderes empfehlen,hatte mal vee rubber und war auch gut.und gut zu hören das die auch so lange halten bei asphalt.


    Ich glaube ich werde nur die reifen dann in die vitrine stellen und meine geliebte enduro fahren.Macht deutlcih mehr spass als in der vitrine zu verstauben :D


    gruss


    ralph

  • Hallo habe auf meiner S 70 E die K 42 drauf und bin zufrieden da es immernoch nach Enduro aussieht aber besser zu fahren ist als die stollen vom K 32 .


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alex74


    Auf meiner Country hab ich auch ein Straßenenduro-Profil und das hält knapp 10.000 km, obwohl ich auch 99% Straße fahre. Und bei der kosten die Reifen einiges mehr.


    Vielleicht fährst du zu zaghaft... :wink:



    MfG,
    Richard, dessen Straßen-Stollen an der DR nicht lang halten...

  • Richy: ich bin gewiß einer der eher "langsameren", sprich: gemütlicheren Fahrer. Über Tempo 100 fahre ich nur extrem selten, ab da wirds eh unbequem. Und Beschleunigungsorgien leiste ich mir halt auch nicht. Wäre mit der Country auch doof, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!