Bei gezogener Kupplung dreht das Hinterrad im ersten Gang noch ...

  • Einen schönen guten Abend,


    hätte mal eine kurze Frage und zwar wie erwähnt dreht das Hinterrad meiner Simson S51C bei gezogener Kupplung und eingelegtem Ersten-Gang noch. Sie lässt sich auch ohne gezogene Kupplung wieder in den Leerlauf schalten. Ist mir beim Fahren selber gar nicht aufgefallen. Erst heute nachdem ich die Zündspule gewechselt habe und sie danach zum Testen angemacht habe aufgebockt. Wenn man mit den Rädern auf dem Boden steht merkt man nicht das dass Hinterrad noch dreht. Vermute mal das es schon länger so ist (bin also auch so gefahren). Was mich nun interessieren würde ist ob einfach "zu wenig zug" auf der Kupplung ist und ich die nur nachspannen muss oder das evtl. sogar normal ist was ich ja zu bezweifeln wage oder so halt ; ) ? Für Antworten wäre ich euch sehr sehr Dankbar.


    Liebe Grüße

  • also wen du nen Gang drinnen hast ist es ja normal das, daß hinterad mit dreht ;)
    ansonsten weniger standgas und kupplung neu einstellen wenn der Motor noch im leerlauf kraft überträgt ist das normal, da ja deine kupplung in Öl getaucht arbeitet und durch die bewegung von dem Öl das Rad leicht mit dreht wenn du nicht bremsen musst, ohne gang dann ist das eigendlich so Normal;-)

  • Die Kupplung trennt nie komplett. Wenn du sie mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung noch schieben kannst, dann ist alles in Ordnung denke ich.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfacher Test: Schwalbe aufbocken und ersten Gang einlegen. Wenn man bei gezogener Kupplung das mitlaufende Hinterrad noch mit der Hand (oder dem Fuß, wenn man das allein macht) anhalten kann, ist alles in Butter (oder eher in Öl ;)).


    MfG
    Ralf

  • Guten Morgen,


    vielen dank für die schnellen Antworten werde das mit dem Festhalten gleich mal versuchen. Das schieben mit eingelegtem Ersten Gang und gezogener Kupplung geht auf jeden Fall. Wird wohl doch noch alles in Ordnung sein ; ) Freude! Danke noch mal und erstmal noch einen schönen sonnigen Donnerstag.


    Liebe Grüße Flo

  • huhu....
    hab mal eine ähnliche frage. hab mir meine süße vor nem halben jahr gekauft, bin sie kurz gefahren, um schnell zu merken, dass ich die gute von grund auf überholen muss. jedenfalls hab ich nun wirklich alles ersetzt, was es zu ersetzen gab, den motor neu gedichtet und gelagert und komplette elektronik ausgetauscht. jetzt warte ich nurnoch sehnsüchtigst auf meine blechteile...die sind noch beim bepulverer. jedenfalls hab ich den bock noch nicht angehabt, aber mal vorsichtig gekickt. dabei ist mir aufgefallen, dass sich dabei im aufgebockten zustand das hinterrad leicht mitgedreht hat. heißt das auch, dass meine kupplung nicht richtig trennt? ....war ja schließlich kein gang drin.


    gruß
    drehwurm

  • Ob die Kupplung ausreichend trennt, kann man auch feststellen, indem man einfach im Stand den 1. Gang einlegt und schaut, ob das Standgas niedriger wird. Das Standgas sollte sowieso niedrig eingestellt sein, und wenn der Motor nicht spürbar mit der Kupplung zu kämpfen hat oder gar ausgeht, ist auch alles o.k. Im kalten Zustand trennt die Kupplung aber ohnehin noch nicht so gut, das muss man am warmen Motor überprüfen. Im Leerlauf sollte das Hinterrad aber nicht mitdrehen, meine ich mal.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    huhu....
    hab mal eine ähnliche frage. hab mir meine süße vor nem halben jahr gekauft, bin sie kurz gefahren, um schnell zu merken, dass ich die gute von grund auf überholen muss. jedenfalls hab ich nun wirklich alles ersetzt, was es zu ersetzen gab, den motor neu gedichtet und gelagert und komplette elektronik ausgetauscht. jetzt warte ich nurnoch sehnsüchtigst auf meine blechteile...die sind noch beim bepulverer. jedenfalls hab ich den bock noch nicht angehabt, aber mal vorsichtig gekickt. dabei ist mir aufgefallen, dass sich dabei im aufgebockten zustand das hinterrad leicht mitgedreht hat. heißt das auch, dass meine kupplung nicht richtig trennt? ....war ja schließlich kein gang drin.


    Wieder so ein klassischer Fall, wo aus purer Ungeduld am halbfertigen Haufen Blech rumgespielt wird. Schraub alles so zusammen, wie es gehört und teste dann. Vorher machst du nur unnötig die Pferde scheu.

  • Hallo,
    ich denke, die einfachste Art zu testen ist:
    auf's Moped setzen und fahren.
    Wenn Du Dein Möff, auch mit wenig Gas, im 1. Gang anfahren kannst, die Gänge sich wechseln lassen und bei höherer Belastung kein plötzliches Hochdrehen des Motors, ohne Geschwindigkeitszunahme, zu merken ist, ist die Kupplung noch in Ordnung.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Probier es einfach mal, wenn Du wieder nüchtern bist.
    Starterhebel betätigen und für vielleicht die ersten 50 bis 100m gezogen halten, dann sollte das funktionieren.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    hallo das passt hier vllt nicht rein aber warum kickt man simmis nicht an wenn sie aufgebockt ist?


    Warum Du das so machst, kannst nur Du beantworten. Ich mach das anders.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!