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Thema: Gezwungener Maßen mit nur einem Kolbenring fahren?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
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    Frage Gezwungener Maßen mit nur einem Kolbenring fahren?

    Hallo liebe Schwalbennestler :-)

    Ich habe ein kleines Problem als ich gestern meinen Zylinderkopf und Zylinder gewechselt habe ist mir aufgefallen das das Kolbenhäubchen doch sehr stark verrust war also hab ich ihn mal gesäubert dazu natürlich komplett ausgebaut ich hab die Kolbenringe abgezogen und dabei ist mir einer zerbrochen. Mann muss dazu sagen das sie jetzt 90000 Kilometer mit ein und dem selben Kolben etc gefahren ist, bis Gestern als ich einiges erneuert habe. :-) Nun bin ich auf meine kleine aber angewiesen um zur Arbeit zu kommen das sind hin und zurück insgesamt ca 5 km (nicht viel) und die neuen Ringe kommen erst in ca 3-4 Tagen an. Kann ich 3 Tage lang mit nur einem Ring fahren? :-) Was könnte den da schlimmsten falls passieren ? Soweit ich weiß dichten diese Ringe ja nur ab um genug Kompression zu erzeugen also würde das heissen das ich keine maximale Leistung mehr habe bzw einen Rapiden Leistungsabfall oder? :-)

    War mir da nicht sicher deshalb wollt ich nix unüberlegtes tuen ohne den Rat von Kennern einzuholen :-) Will mein Schätzchen ja nicht kaputt machen :-)

    Danke schon mal das ihr überhaupt bis hier unten hin gelesen habt :-)


    P.S Meine Chantal ist eine KR51/2N Baujahr 82, :-)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Du kannst es ausprobieren, ob die Kompression aber reicht?
    Der Kolben wird mit einem Ring eher zum Kippeln neigen.

    Sonst nimm das Fahrrad oder mach Jogging

    Peter

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
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    90000 km mit ein und dem selben Zylinder ??? Glaub ich nie !!! Und mit einem Ring würd ich nicht fahren, weil ich Angst hätt da geht noch mehr kaputt. Warte auf neue Ringe ( Du solltest auf jeden Fall gleich beide neu machen ) und nehm für 5 km dein Fahrrad
    BIN ICH ÖLIG - BIN ICH FRÖHLICH !!!

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
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    Danke dir :-) Ja dann leg ich es lieber nicht drauf an, und steig auf den guten alten Drahtesel :-)

    @Schwalbenschwammy
    Sorry hab deine Eintrag zu spät gelesen ja doch sie hat wirklich 86.000 Kilometer runter ohne das etwas an ihr gemacht wurde (So weit ich vom Vorbesitzer weiß). Als ich sie bekommen hab war sie in einem Wirklich schlechten Zustand ich habe lediglich Vergaser,Tank,Reifen,Kette,Auspuff und die Elektronik gewechselt Getriebe und Motor hab ich bis Gestern nie angerührt und so wie der Motor aussah und seine Zylinderfußdichtung hat er wirklich schon 86 km mit ein und dem selben runter :-) (Wie gesagt ich weiß nur was mir gesagt wurde )

    Ja das mit dem Fahrrad werde ich machen ist nur Schweine kalt Frühs *g*

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    naja... 90000 werden es sicher nicht sein, so lange hält keine garnitur ohne nachschliff. zum thema direkt bleibt zu sagen, dass du bei hoher laufleistung vermutlich eine deutlich verringerte kompression haben wirst, wenn du einen der ringe weglässt. das kippeln ist da kein problem, das wird durch 2 ringe nicht weniger. teste es aus... dabei prüf mal gleich, ob du am oberen umkehrpunkt des zylinders (ca. 5mm vor der oberkante der laufbuchse) mit dem fingernagel eine kante spürst. wenn ja, dann bringt der einbau neuer ringe keinen pluspunkt, der zylinder gehört dann geschliffen und mit neuem übermaßkolben bestückt.

    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
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    Ich bin gerade sowieso am überlegen einen komplett neuen Kolben noch nachzubestellen da ich den aussagen des Vorbesitzers irgend wie nicht recht glauben will was die 86.000 km mit ein und dem selben Motor angeht.Und bei dem Gedanken das er daran Rumgeschraubt hat wird mir auch nicht wohler

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Der neue Kolben macht nur Sinn, wenn auch der Zylinder neu geschliffen wird. Dass die dann auch zusammenpassen müsssen, versteht sich von selbst.

    Beste Grüße
    Ralf
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  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
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    Das ist klar :-) hab ja auch schon nen neuen Zylinder,und Zylinderkopf bestellt welche ja auch schon eingebaut sind :-) Nur das mit dem Kolbenring war nicht geplant :-) Denn neuen muss ich ja nicht schleifen lassen oder? Würde ja keinen Sinn machen.

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Jetzt las ich erstmal deinen Eingangspost richtig und versteh gar nix mehr. Du wolltest den Zylinder und den Zylinderkopf wechseln und dabei ist dir der Kolbenring zerbrochen. Und erst nach diesem Bruch kommst du auf die Idee, auch nen Kolben zu bestellen? Wolltest du ursprünglich mit dem alten weiterfahren?

    Versteh mich nicht falsch, aber irgendwas passt hier nicht zusammen. Was wolltest du denn mit dem reinen Wechsel des Zylinders bezwecken? Und ist der nun bestellte Kolben wenigstens passend zu dem neuen Zylinder?

    Fragen über Fragen...
    Ralf
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  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
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    Ich wollte Anfangs nur Zylinderkopf und Zylinder wechseln natürlich in passender Größe zum Kolben (ist ja klar) Kolben war stark schwarz und mit Ölkohle voll also hab ich diesen ausgebaut um ihn in ein Ultraschallbad zu legen dazu natürlich auch die Kolbenringe ab wenn soll ja alles sauber sein. Beim entfernen ist mir einer der Ringe zerbrochen. Warum ich nicht gleich einen neuen Kolben gekauft habe frage ich mich in diesem Augenblick auch, ist nun aber erledigt neuer Kolben unterwegs, mit 2 Ersatz Ringen. Der Zylinder war am Vergaserflansch (Korigiert mich wenn ich es falsch bennene) leicht verbogen und zog dort immer wieder Nebenluft, also hab ich einen neuen Zylinder im Set mit Zylinderkopf gekauft. An den Kolben hab ich diesem Moment wie gesagt nicht gedacht was mir wohl ne menge Versand kosten hätte Sparen können ;-) Ja ich wollte mit dem alten weiter fahren ^^

    Ja alle Teile passen :-)

  11. #11
    Flugschüler Avatar von MaxU
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    Ich will ja nicht sagen, dass du was falsch gemacht hast, aber den alten Zylinder ausschleifen lassen und mit passendem Übermaßkolben- und Ringen bestücken würde ich einem teuren Nachbauzylinder nicht nur aus finanziellen Gründen vorziehen. Wie auch immer. Schmeiß den alten Zylinder nicht weg...
    MfG,
    die rechte Hand des Teufels!

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
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    Weggeworfen wird bei mir sowieso nichts was noch halbwegs intakt und wieder verwertbar zu seien scheint :-) Das mit dem Nachschleifen hab ich schon mal gelesen, die alten DDR Zylinder sollen ja allgemein besser sein als die Nachbauten.

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von TerenceHill Beitrag anzeigen
    Weggeworfen wird bei mir sowieso nichts was noch halbwegs intakt und wieder verwertbar zu seien scheint
    Dann hast Du hoffentlich den defekten Kolbenring aufgehoben, damit Du mit ihm die Kolbenringnut im Kolben eines schönen Tages von Verbrennungsrückständen befreien kannst.

    Peter

  14. #14
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
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    Also einen Ring hab ich noch ;-) Aber den Zerbrochenen hab ich weggeworfen. Den HALBWEGS intakt sah er nicht mehr aus, und an so eine Art der Verwertung hab ich da nicht gedacht ;-)

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Zitat Zitat von TerenceHill Beitrag anzeigen
    Ich wollte Anfangs nur Zylinderkopf und Zylinder wechseln natürlich in passender Größe zum Kolben (ist ja klar) Kolben war stark schwarz und mit Ölkohle voll also hab ich diesen ausgebaut um ihn in ein Ultraschallbad zu legen dazu natürlich auch die Kolbenringe ab wenn soll ja alles sauber sein.
    genau das klingt nach ziemlichen bullshit. nimm es nicht übel aber man verbaut keinen alten kolben mit irgendeinem anderen zylinder. entweder, man kauft einen neuen zylinder inklusive neuem kolben oder man lässt den alten auf einen neuen übermaßkolben einschleifen.
    gruß aus berlin
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  16. #16
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
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    Zitat Zitat von TerenceHill Beitrag anzeigen
    Weggeworfen wird bei mir sowieso nichts was noch halbwegs intakt und wieder verwertbar zu seien scheint :-)
    Ist immer eine Frage des Geldes von dem man als Azubi nicht all so viel hat ;-) Und in erster Linie habe ich an meine Brieftasche gedacht, was aber nicht heißen soll das ich minderwertige oder extra billige Ware gekauft habe, ich wollte halt nur die Dinge bestellen von denen ich mir 100% sicher war das sie ausgetauscht werden müssen. Und zu dem ist ein neuer Kolben ja auch schon unterwegs und somit passt ja auch alles wieder :-)

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