+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 30

Thema: Gib es eine alternative zum Laderegler/Drosselspule für die Schwalbe


  1. #1
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Frage Gib es eine alternative zum Laderegler/Drosselspule für die Schwalbe

    Suche eine alternative zur Drosselspule und Laderegler für die Schwalbe Kr51/1
    Hat a jemand vileicht eine Idee ?
    Wie zum Beispiele einer Ulo Box.

    Gruss Nobby

  2. #2
    Tankentroster Avatar von timmueller1990
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    101

    Standard

    Wofür brauchst du das den? Hast du ein bestimmtes Projekt vor?

  3. #3
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Standard

    Habe meine Schwalbe Kr51/1 Bj.76 mit einer S50 Grundplatte umgebaut und jetzt hab mein Drosselspule geschossen, will aber die Lichtanlage hinten auf LED umrüsten.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    LED braucht meistens 12 Volt und IMHO immer Gleichspannung. Die Schwalbe hat aber nur dann 6Volt, wenn das richtige Glühobst verbaut wurde und dazu Wechselspannung.

    Peter

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Es gibt bei E**** Wechselspannungs-LED die funktionieren recht gut, die brauchen aber eine ziemlich gleichbleibende Spannung, daher wird noch ein Spannungsbegrenzer benötigt (den gibts auch bei E****)

    mfg Gert

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Ganze Leistung der Bremslichtspule durch einen simplen Gleichrichter/Regler, und dann (bei LED sowieso zwingend) Brems- und Rücklicht aus dem Batteriekreis betreiben. Auch notwendig: Bremslichtschalter in der Zuleitung zum Bremslicht.

  8. #8
    Tankentroster Avatar von timmueller1990
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    101

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Steht ja alles wichtige drin:

    Offiziell icht im Bereich der StVO zugelassen
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  10. #10
    Tankentroster Avatar von timmueller1990
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    101

    Standard

    Da hätte man an der Stelle aufhören können, wo das Wort LED ins Spiel kam. Es gibt z.Z. keine Nachrüst-LED Lampe. Weder für Moped, Motorrad, Auto oder LKW. Man müsste die ganze Einheit hinten tauschen - wenn es das schon gibt. Man muss selbst entscheiden, ob man das "Risiko" eingeht, etwas zu ändern.


    Nochmal zum Thema Drosselspule: Ich finde keinen Ersatz, ohne sich selbst etwas zu Basteln. Ich kann nicht sagen, was die Batterie macht, wenn man da ein anderes Gerät zwischenhängt - grade im Bezug auf die Ladung. Probier doch was aus und teile uns deine Erfahrung mit, wäre interessant zu wissen .

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Es gibt Ersatz aus dem Simson-Regal: Die 6V-ELBA aus den frühen SR50. Die enthält eine Gleichrichterdiode, einen Laderegler für die Batterie, und einen Blinkgeber.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Idee ich hätte eine : Vape zwar 12 Volt aber auch viel Licht
    Punkte Frei in den Mai :)

  13. #13
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von timmueller1990 Beitrag anzeigen
    Da hätte man an der Stelle aufhören können, wo das Wort LED ins Spiel kam. Es gibt z.Z. keine Nachrüst-LED Lampe. Weder für Moped, Motorrad, Auto oder LKW. Man müsste die ganze Einheit hinten tauschen - wenn es das schon gibt.
    Also ich geh jetzt einfach mal davon aus, das genau das gemeint ist. Das es keine legalen LED-Einsätze für konventionelle KFZ-Beleuchtung gibt sollte ja klar sein. Man muss natürlich das komplette Rücklicht tauschen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  14. #14
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Standard

    Hab da was muss aber noch erproben ob es gut genug ist. IMG_0521.jpg
    Angehängte Grafiken

  15. #15
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Nette Bastelei solange du es nicht im öffentlichen Straßenverkehr einsetzt.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  16. #16
    Tankentroster Avatar von timmueller1990
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    101

    Standard

    Also auch nach langer Forschung habe ich kein LED-Rücklichtmodul gefunden. Selbst MZA stellt ein LED Rücklicht her, auch ohne E-Prüfzeichen. Tut mir Leid, da kann man dir nicht weiterhelfen. Alles, was du da machst, ist nicht ganz legal.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alternative Stoßdämpfer für Schwalbe
    Von Buschmann29 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 06:42
  2. Widerstand Drosselspule
    Von MC im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 21:38
  3. 12 Volt Drosselspule?
    Von schwalbenracer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 18:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.