+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Kr51/1S und Kr51/2N?


  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Kr51/1S und Kr51/2N?

    Hallo Leute,

    Ich habe mir vor Kurzem eine SchwalbeS zugelegt, ein richtig hübsches Teil. Bin auch vollstens zufrieden damit. Nur ist mir aufgefallen, dass der Leistungsunterschied gegenüber meiner alten Schwalbe (Kr51/2) doch enorm ist. Hängt das generell damit zusammen, dass die Halbautomatik-Schwalbe nicht so flott unterwegs ist?
    Momentan läuft sie maximal 50km/h, und ich muss den zweiten Gang auch vollstens ausfahren, dass ich im dritten Gang halbwegs nach vorne komme. Bin dann auf fehlersuche gegangen und habe dann bemerkt, dass der Endschalldämpfer in mehreren Teilen war und so ziemlich alles verstopft hat. Jetzt ist sie etwas schneller (max. 50 km/h).
    Hat jemand eine Idee? Evtl. den Vergaser mal öffnen? Bin für jede Information dankbar!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    der geschwindigkeitsunterschied zwischen 1er und 2er Schwalbe sollte gegen 0 sein, eher im Gegenteil die 1er lassen sich etwas überdrehen und sind nach meiner Meinung etwas schneller.

    Bei deiner 1S fürchte ich eher, das die einen Wartungsstau hat und mal ordentlich durchgesehen werden soll.

    Immerhin ist so eine Kiste über 30! jahre alt.

    MfG

    Tobias

  3. #3

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Ja stimmt! Ist was dran.. Aber grundlegend ist die 1S also nicht langsamer?!
    Das klingt schonmal gut! ;-)
    Die stand die letzten 10 Jahre inner Garage und wurde nur ab und zu mal angetreten.
    Dann wirds wohl nen Radikal-Check geben müssen!
    Danke!

  4. #4
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Grundlegend sollten beide die gleiche Endgeschwindigkeit haben (auch wenn, wie Tobias schon sagt, der Motor der /1 sich etwas höher ziehen lässt). Der Motor von der /2er Schwalbe hat jedoch etwas mehr Leistung und ein etwas größeres Drehmoment, so dass die /2er Schwalbe etwas stärker beschleunigt, also schneller bei der Endgeschwindigkeit ankommt. Wenn du dazu noch eine /2 mit 4 Gängen hattest, kann es sein dass es sich so anfühlt als wenn die /1 langsamer ist, obwohl sie nur langsamer beschleunigt.
    Die tatsächliche Endgeschwindigkeit würde ich mit einem GPS-Gerät (Navi/Handy/...) messen, der Tacho ist mehr ein Schätzeisen...
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Überprüfe mal den Zündzeitpunkt. Etwas Spätzündung und das Mopend läuft deutlich schlechter.

    Grüßle

    Helmes

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Intakte /1S rennen (im Rahmen der Serienstreuung) nicht schneller oder langsamer als alle anderen Schwalben.

    Eine Rundum-Wartung - Zündung, Vergaser, Ansaug- und Auspuffanlage - sollte Besserung bringen, wenn nicht der Verschleiß oder undichte Wellendichtungen im Motor die Sache sabotieren.

  7. #7

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten! :-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 09:17
  2. Unterschied zwischen KR51/1 und KR51/2 Kurbelwelle?
    Von Gizzmo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 14:04
  3. Unterschiede zwischen dem Motor der KR51 und KR51/1
    Von chrisch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 16:14
  4. Gibt es einen Unterschied zwischen BVF16n1-11 und BVF 16n3-1
    Von meskalin666 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 18:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.